Hallo!
Ich möchte an dieser Stelle den aktuellen Stand der Entwicklung kund tun.
Die Förderung des Projektes lief letztes Jahr im August leider aus. Der Freistaat Sachsen sah keine Notwendigkeit und Möglichkeit, das Projekt weiter zu unterstützen. Viele Firmen und Anwender würden die Technik zwar liebend gern sofort einsetzen, aber es ist niemand bereit in die Serienentwicklung zu investieren. Diese Ansichten kommen sicher vielen Leuten bekannt vor.
Ich selbst kann zum Stand der Entwicklung sagen, ich habe ein praxistaugliches Schiff entwickelt, welches viele Aufgaben bewältigen kann und beeindruckende Flugeigenschaften auf weist.
Leider vertritt auch die Uni selbst die Auffassung, dass es sich hier "nur" um ein teures Spielzeug handelt.
Da ich selbst nicht bereit bin, an dieser Stelle meine jahrelange Entwicklung und Erfahrung an den Nagel zu hängen habe ich eine Firma gegründet
http://www.sachsenluftschiffe.de, die die Entwicklung des Schiffes zur Marktreife durchführen soll und diese Technik dann auch vermarktet. Um die notwendigen Finanzen dafür zusammen zu bekommen, starte ich hier zunächst mit der wohl bekannten Produktpalette vin Evolution GmbH in Stockach am Bodensee. Damit kann ich verschiedene Luftschiffe für fliegende Werbung und andere Anwendungen anbieten. Gleichzeitig wird die Technik auf der Basis meiner Erfahrungen optimiert. Ich hoffe, damit bald die notwendigen Finanzen zusammen zu bekommen, um die Königsklasse bei diesen unbemannten Luftschiffen fertig stellen zu können.
Wenn ich weitere Meilensteine geschafft habe, werde ich das hier mit kund tun.
Grüße
Thomas Krause