Wer lanciert eigentlich immer diesen Bericht??

Vorschau und Auswertung von Fernsehbeiträgen

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Wer lanciert eigentlich immer diesen Bericht??

Beitragvon Henry » Sa, 10.05.2003 20:11

Wer lanciert eigentlich immer zur (un)rechten Zeit diesen Bericht??

http://www.phoenix.de/dokus/14239/index.html

Phoenix Montag 12.5.03 20Uhr15

Der Cargolifter ist abgestürzt

Der Cargolifter, zu einem Großteil mit Steuergeldern finanziert, sollte ein deutsches Vorzeige-Projekt sein. Die Filmautoren haben es von Anfang an begleitet. Ihre Dokumentation ist eine brisante Story über eine unglaubliche Luftnummer.

Zwischen Berlin und Cottbus steht auf einem ausgedienten Militärflugplatz die imposanteste Halle der Welt. Errichtet vor zwei Jahren für rund 75 Millionen Euro - meist Steuergelder. In ihr sollte das größte Luftschiff aller Zeiten gebaut werden, mit dem man schwere Lasten leicht, umweltschonend und kostengünstig über Kontinente hinweg transportieren wollte.
Die Aktionäre ließen sich von den Visionen des wortgewaltigen Vorstands Carl von Gablenz mitreißen.
Spitzenpolitiker aller Parteien gaben dem Projekt ihren Segen. Jetzt ist der Cargolifter abgestürzt. Und der Insolvenzverwalter sagt, einen solchen Fall habe er während seiner 24-jährigen Tätigkeit noch nicht erlebt. Am Ende sollte der Staat, der das Millionending stets großzügig gefördert hat, noch einmal zur Kasse gebeten werden. Dabei wussten die Verantwortlichen seit langem, dass etwas faul war an ihren Hochglanzpräsentationen. Über 70.000 Anleger ließen sich von den Visionen des wortgewaltigen Vorstandes Carl von Gablenz mitreißen.
Aktionärsversammlungen wurden wie Gottesdienste zelebriert. Inzwischen sind über 300 Millionen Euro Aktionärsgelder ausgegeben, ohne dass dabei ein Prototyp herausgekommen wäre.
Dokumentation von Peter Bardehle und Franz Fitzke (2003)

:evil:
Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
 
Beiträge: 144
Registriert: So, 21.07.2002 8:33
Wohnort: Hamburg

@ Henry

Beitragvon Beate Kalauch » Sa, 10.05.2003 20:39

@ henry

Ist die Frage ernst gemeint? Ich würde mal sagen, das wird von den Leuten gemacht, die CargoLifter lieber nicht am Himmel sehen möchten, ja und bedauerlicherweise sind das zu viele!

Finanzielle Interessen der Menschen, die von den Problemen des Schwerlasttransportes profitieren, verhindern, daß sich etwas so segenbringendes wie CargoLifter etablieren kann. Wie sonst könnte es sein, das CargoLifter so "angeschossen" wird?

Beate
Beate Kalauch
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 584
Registriert: Mi, 04.09.2002 14:35

@ Bardehle

Beitragvon Beate Kalauch » Sa, 10.05.2003 20:44

@ Bardehle

Seit wann ist es eigentlich eine schlechte Eigenschaft, wenn man sich "wortgewaltig" ausdrücken kann? Ich bin eher der Ansicht, daß jemand denken kann, der sich so ausdrücken kann.....

Alle guten Eigenschaften des Herrn Dr. von Gablenz werden hier ins Gegenteil gekehrt, warum eigentlich?

Beate Kalauch
Beate Kalauch
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 584
Registriert: Mi, 04.09.2002 14:35


Zurück zu Fernsehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron