Die Blaue Lagune von Brand

Vorschau und Auswertung von Fernsehbeiträgen

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Die Blaue Lagune von Brand

Beitragvon NorbertB » So, 24.10.2004 12:13

Hallo,

schönen Sonntag allerseits. Habt Ihr gestern den ZDF-Länderspiegel gesehen?
Wenn nicht, dann schaut Euch das hier 'mal an:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2205609,00.html

Dies ist nur der Begleittext zu diesem Beitrag. Ich hoffe, das Video wird in den nächsten Tagen auch noch ins Netz gestellt. Es müsste dann unter "ZDFmediathek->Politik&Zeitgeschehen->Sendungen->Länderspiegel" zu finden sein.
MfG Norbert
NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
 
Beiträge: 110
Registriert: Do, 06.11.2003 16:41
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon NorbertB » Mo, 25.10.2004 16:40

Hallo,

das zugehörige Video ist jetzt da:

http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/ZDFmt_video_cont/0,3498,MT-2206687--MD-1000049-se-6-4,00.html

Ist ja schon rührend, mit welchem Optimismus das die Leute dort sehen.
MfG Norbert
NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
 
Beiträge: 110
Registriert: Do, 06.11.2003 16:41
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon JU » Sa, 27.11.2004 18:14

ZDF, Sonntag, 28.11., Magazin/Zeitgeschehen 12:47 - 13:15 Uhr
blickpunkt


Hartz IV - Countdown für die Mammut-Reform / Tropical Island - neue Hoffnung für die Cargo-Lifter-Halle / Tierpark Geltow - Ausbau oder Schließung?



Tropical Island - neue Hoffnung für die Cargo-Lifter-Halle
In den nächsten Wochen will der Malaysier Colin Au in der ehemaligen Cargolifter-Halle südlich von Berlin den weltgrößten überdachten Regenwald eröffnen: 'Tropical Island' - Spaßbad, Botanischer Garten und Musical-Bühne auf sechs Hektar Fläche.
Nach dem geplatzten Cargolifter-Traum nun der Tropentraum des Colin Au: Eine perfekte Tropenwelt :#| mit 12000 Pflanzen, 4000 Quadratmetern Wasserfläche, 200 Metern Sandstrand und Hochtechnologie überall. Der 'blickpunkt' zeigt die letzten Vorbereitungen vor der Eröffnung des neuen Badeparadieses, das künftig 2,5 Millionen Besucher im Jahr anlocken soll.
JU
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 595
Registriert: Di, 16.07.2002 20:32

70 Mios wo???

Beitragvon Beate Kalauch » So, 28.11.2004 14:14

Hallo,

also, ich hab mir mal eben den TV Bericht angesehen. Wo sind denn dort 70 Mio Euro verbaut worden? Und es klingt ziemlich albern, wenn man dem Moderator glauben soll, dass dort unter Hochdruck gearbeitet wird. Die paar Arbeiter wirkten doch sehr entspannt...und wo sind denn die 500 Bäume nun eigentlich???

Weiß jemand, wie das nun mit dem Zu- und Abwasser gemacht wurde? Wie wollen die denn in drei Wochen den gigantischen Besucherstrom abfertigen?

Kein Wort natürlich auch über die riesige Energieverschwendung. Ganz Deutschland schaut nun mit Spannung darauf, dass sich ein paar Leute in der Sonne aalen? Also, wenn wir nichts Besseres zu tun haben, dann nimmt es eben auch nicht gerade Wunder, dass wir auf dem absteigenden Ast sind....

Da helfen unsere Herren Politiker diesem Quatsch noch in die Schuhe und beten wahrscheinlich schon, dass sie zur Pleite von TI nicht mehr im Amt sein werden! Da solch ein Verhalten ja leider auch noch mit lebenslanger Vergütung belohnt wird, ist Deutschland wohl wirklich nicht mehr zu helfen!

Beate Kalauch
Beate Kalauch
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 584
Registriert: Mi, 04.09.2002 14:35

TI beim RBB

Beitragvon Orljonok » So, 19.12.2004 23:19

Auf der Homepage vom RBB ist ein Bericht zur Eröffnung von TI ausgestellt.

http://www.rbb-online.de/_/themen/index_jsp/key=teaser_1658927.html

Auch ein Interview mit dem Wirtschaftsminister Junghanns (2,4 MB mp3) ist vorhanden. (Zwischenbemerkung: vier Minister wurden seit der Landtagswahl ausgewechselt, nur er nicht! :cry: :x )

http://www.inforadio.de/programm_sendung.php?CFS=1&TYPE=0&RID=1655113&PHPSESSID=f9d07ee0c2192817fb2d26cb9d1f9828

Seit einigen Tagen wird nun schon in den RBB-aktuell Nachrichten darüber berichtet. Auch MDR und ZDF haben etwas zur Eröffnung von TI gesendet.
Eben lief für 1,5 Stunden im RBB die Aufzeichnung der gestrigen Eröffnungsshow. Das hab' ich nur teilweise verfolgt, weil mich die in der großen Halle ziemlich verloren wirkenden Tänze nicht sonderlich interessiert haben. Der informative Teil beschränkte sich dabei zusammengefasst auf ca. eine Viertelstunde. Mein vorher gewonnener Eindruck verfestigte sich dadurch nur. Es ist ein tropisches Freizeitvergnügen auf deutsche Verhältnisse zugeschnitten. Wahres Tropengefühl wird darin wohl nicht aufkommen. Z.B. gibt es zwar von tropischen Arbeitern aufgebaute Häuser. Diese waren wohl aber nur für das äußere Erscheinungsbild verantwortlich. Die Tropenhäuser müssen nun mal deutschen Vorschriften entsprechen (Sicherheit...). Und damit wirken sie automatisch nicht mehr sehr authentisch. Alles ist gerade und rechtwinklig. Wenn ich mich nicht irre, wird die tragende Struktur der Häuser sogar von Schrauben zusammengehalten. Und die entsprechen garantiert der DIN Norm. Nur..., so was kennt der malaysische Ureinwohner in seinem Heimatland ja gar nicht. :lol:
Die Häuser in den Tropen bzw. dem afrikanischen Busch können nun mal nicht eins zu eins hierher nach Deutschland kopiert werden.
Es war auch die Rede davon, dass die Innentemperatur einmal zwischen 32 bis 35°C in Bodennähe betragen soll. Das wird jetzt noch nicht erreicht. Auch soll in zwei Jahren der Regenwald so zugewachsen sein, dass er dann aussieht, wie ein Regenwald aussehen muss.
Letztendlich mein Eindruck von den Fernsehbildern her: Ein Freizeitpark mit tropischen Dekorationen, aber eben nicht wie die Tropen selbst.
Immer zäh bleiben, dann schafft man es !!!
Orljonok
Charly
Charly
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 04.07.2003 21:48
Wohnort: Ruhland

Beitragvon Hasseroeder » Mi, 22.12.2004 20:48

Heute um 21.00 Uhr im "RBB" soll eine Abhandlung über den Umbau der Halle gezeigt werden,
einschliesslich eingegangener Bäume.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/
Hasseroeder
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 668
Registriert: So, 21.07.2002 20:02
Wohnort: Wernigerode

Beitragvon JU » Fr, 14.01.2005 19:07

ZDF Sonntag, 16. Januar 2005, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue

http://www.mysan.de/article33663.html

unter anderem

...den Stand der Sanierungsarbeiten.

Tropical Islands – Wird das ehrgeizige Projekt ein Erfolg? Seit knapp einem Monat hat der Tropenpark "Tropical Islands" südlich von Berlin seine Tore geöffnet. Das ehrgeizige Projekt mit Badestrand und künstlichem Regenwald in der ehemaligen Cargolifter- Halle soll im Jahr rund drei Millionen Besucher anlocken, doch Kritiker bezweifeln den Erfolg des Freizeitparks: Besonders der Standort und die hohen Heiz- und Betriebskosten seien ein Risiko. "blickpunkt’" schaut hinter die Kulissen von "Tropical Islands" und zieht eine erste Bilanz.

Originaltext: ZDF Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7840 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_7840.rss2
JU
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 595
Registriert: Di, 16.07.2002 20:32

Beitragvon JU » So, 30.01.2005 19:32

31-01-2005 21:15 N24 Wissen
Thema u.a.: Von der Cargolifter-Halle zum Südseeparadies
Magazin



Moderation: Julia Hacke

Tropisches Feeling in Deutschland: Aus der einstigen Cargolifter
Halle im brandenburgischen Brand ist in Rekordzeit ein überdachtes
Mega-Spass-Bad geworden. Südsee, Lagune und künstlicher Regenwald in
der größten freitragenden Halle der Welt. Doch bevor es soweit war,
musste acht Monate unter Hochdruck gearbeitet werden. / Außerdem: Ein
Rolls Royce "Silver Cloud" als Familienkutsche.
JU
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 595
Registriert: Di, 16.07.2002 20:32

Beitragvon Hasseroeder » Sa, 05.02.2005 10:29

Heute am 05.02. um 23.00 h im MDR :
"Tropical Island
Brasilien liegt in Brandenburg "
Soll die Eröffnungsfeier widerholt werden, wer sich das zumuten will,
wird immer wieder die Wite und Grösse der Halle zu spühren bekommen.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/
Hasseroeder
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 668
Registriert: So, 21.07.2002 20:02
Wohnort: Wernigerode

Beitragvon JU » So, 06.02.2005 13:54

RTL, Montag, 07.02., Magazin/Mensch/Gesundheit 23:30 - 00:00 Uhr future TREND
Vorsicht Online-Betrug: Wie Sie Ihre Bankgeschäfte sicher abwickeln / Tropenzauber in Brandenburg: Die Nick macht den Dschungeltest

u.a.
........
Tropenzauber in Brandenburg: Die Nick macht den Dschungeltest
60 Kilometer von Berlin entfernt warten warme Lagunen, Strände und der Regenwald: 'Tropical Islands' heißt der jüngste, soeben eröffnete Themenpark Deutschlands. Bis zuletzt hatten Arbeiter Hand angelegt, um das als Zeppelinwerft geplante Gebäude - mit 366 Metern Länge, 231 Metern breite und 107 Meter die größte freitragende Halle der Welt - in ein Tropenparadies mit einem künstlichen Regenwald, Mangrovensumpf, Lagune und einem Tropendorf zu verwandeln. Die Halle war nach der Insolvenz von Cargolifter von einem malaysischen Touristikunternehmer in nur acht Monaten für etwa 70 Millionen Euro umgebaut worden. Fernes Urlaubsfeeling vor der deutschen Haustür: Bis zu 7000 Urlauber sollen hier schon bald täglich relaxen. Die amtierende Dschungelqueen des RTL-Dschungelcamps Desiréé Nick testet für future TREND die brandenburgische Tropenhalle auf ihre Exotik- und Wellness-Tauglichkeit.
...
JU
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 595
Registriert: Di, 16.07.2002 20:32

Beitragvon LifterBastian » Sa, 04.03.2006 11:56

Hat jemand am Sonntag (26.02.2006) auf ProSieben "Olm unterwegs" gesehen?

Olm hat bei TI sein unwesen getrieben.
Gruß
Sebastian
LifterBastian
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 25.08.2003 17:36
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz

Beitragvon Lifter » Sa, 04.03.2006 15:15

Ja, ich fand es köstlich. Das Publikum war schon so eine sache für sich.
Mich wundert allerdings, dass sie ihn den Schabernack haben treiben lassen.
Und ..... gääääähnende Leere.
Lifter
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 513
Registriert: Mo, 22.07.2002 15:57

Beitragvon LifterBastian » So, 05.03.2006 11:49

Ja, hat mich auch gewundert. Wenn man schon wenig Besucher hat sollte man Sie sich durch Olm nicht verjagen lassen. Manche waren ziemlich verärgert.
Gruß
Sebastian
LifterBastian
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 25.08.2003 17:36
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz

Beitragvon NorbertB » So, 05.03.2006 14:32

Auch wenn ich mich jetzt als Privatfernseh-Banause oute: "Wer, verdammt, ist 'Olm'?" :oops: :oops: :oops:

Ich habe nur 'mal 'was von einem Grottenolm gehört, irgend so ein Amphibium, das in Höhlen lebt und, aufgrund der Anpassung an seinen Lebensraum in völliger Dunkelheit, keine Augen mehr hat.
Hier zwei Links zu interessanten Artikeln in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grottenolm
http://de.wikipedia.org/wiki/Olm_%28Fernsehsendung%29

Jetzt ist endlich auch diese Bildungslücke bei mir geschlossen. Wie gut, dass es das Internet gibt! :D :D :D
MfG Norbert
NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
 
Beiträge: 110
Registriert: Do, 06.11.2003 16:41
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Lifter » So, 05.03.2006 18:43

Bademeister Bernd

Also, ich bekomme das Video nicht richtig zu laufen. Weiß auch nicht, ob das der ganze Film oder nur ein Trailer ist.

http://redirect.streaming.szm.de/redirect/redirect.php?type=vod&codec=ms&stream=Pro7/show_comedy/olm/olm_006_bademeister_mid.wmv

Bei Pro7
Lifter
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 513
Registriert: Mo, 22.07.2002 15:57

Nächste

Zurück zu Fernsehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron