Pressemitteilung Initiative Zukunft in Brand e.V. v. 6.12.06

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Pressemitteilung Initiative Zukunft in Brand e.V. v. 6.12.06

Beitragvon RSM » Mi, 06.12.2006 10:05

Insolvenzaffäre Cargolifter - aktionärseigene "Zukunft in Brand GmbH" stellt gerichtlichen Antrag auf Einsetzung eines Sonderverwalters

Pressemitteilung der Initiative Zukunft in Brand e.V.
Verein der CargoLifter-Aktionäre und -Befürworter (560 Mitglieder)

Es gibt Notare, die sich an Erbfällen bereichern. Es gibt Vormünder, die die Kassen ihrer Schutzbefohlenen plündern. Und es gibt Insolvenzverwalter, die schlimmer agieren als die berüchtigten Heuschrecken.
Leider existieren nur wenige Möglichkeiten, juristisch gegen unfähige Insolvenzverwalter vorzugehen. Die Fehlleistungen des CargoLifter Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning allerdings haben ein Ausmaß erreicht, dass sich Gläubiger und Schuldner im selben Boot wissen und rechtliche Schritte möglich machen.
Der Antrag der Aktionärsinitiative Zukunft in Brand benennt exemplarisch vier klare Fälle von Vermögensvernichtung durch den Insolvenzverwalter.

Zerstörung des Luftfahrtgerätes CL 75 durch Sturm. Der Insolvenzverwalter hatte den Lastballon beim Jahrhundertsturm im Juli 2002 nicht in die Cargolifter Halle gebracht,
- obwohl er wegen des Unwetters von Cargolifter Mitarbeitern gewarnt worden war,
- obwohl er unmittelbar zuvor entschieden hatte, den Versicherungsschutz des CL 75 auslaufen zu lassen
- obwohl er für das größte bewegliche Wirtschaftsgut der Cargolifter Gruppe eine besondere Sorgfaltspflicht hatte.
Schaden: mindestens 10 Mio EUR.
Rolf Dieter Mönning war Insolvenzverwalter für ALLE 12 Tochterfirmen der Cargolifter Gruppe. Ein Umstand, der ihm ein Millionenhonorar beschert hat.

Verkauf des Training-Luftschiffs "Skyship 600" für 100.000 EUR statt der ursprünglich gebotenen 1.5 Mio - an den selben Bieter (!) Der Insolvenzverwalter hat sich Zeit gelassen, bis alle Betriebsgenehmigungen des Luftschiffs abgelaufen waren.

Weiterzahlung der Gebäudemiete für die Berliner CargoLifter Büros. Der Insolvenzverwalter hatte trotz Sonderkündigungsrecht verschlampt, den Mietvertrag rechtzeitig aufzulösen.

Der Insolvenzverwalter führte und führt - eine mittlerweile unüberschaubare Fülle von Prozessen gegen Mitarbeiter, Aktionäre und sogar Gläubiger (!) der CL AG, die er bis auf einige noch laufende Berufungen fast ausnahmslos verloren hat. Z.B. rund ein Dutzend gleichlautende Prozesse gegen CL Mitarbeiter, die absehbar aussichtslos waren, und die er alle nacheinander verlor, was dem Insolvenzverwalter aber nicht schadet, denn seine Rechtsanwaltsgebühren erstattet er sich aus der Insolvenzmasse! Mehr noch, es gibt - erstaunlicherweise legale -"Kreislaufgeschäfte". Anwälte, die als vermeintlich "Unabhängige" Cargolifter-Verfahren bearbeiteten, wurden in zwei Fällen Mitglied seiner Kanzlei, einer noch während des Prozesses. So bleibt das Geld in der Familie!

In der Öffentlichkeit wurde spekuliert, dass riesige Summen Fördergelder in dem Projekt vernichtet wurden. Ein Eindruck, der durch die Politik und den Insolvenzverwalter nicht korrigiert wurde. Dabei hatten vorwiegend Kleinaktionäre etwa 300 Mio Euro privates Kapital investiert, staatliche Fördergelder (größtenteils EU Mittel) steckten nur ca. 42 Millionen Euro in dem Projekt.
Mehr noch, verrechnet man alle Fördermittel mit den staatlichen Einnahmen aus der Cargolifter AG, hat der Fiskus bereits vor der Insolvenz einen Nettogewinn von 9,3 Mio Euro erwirtschaftet, wie der SPD-Kreistagsabgeordnete Udo Effert öffentlich vorrechnete. Zudem erfüllt das geförderte Gebäude den Förderzweck weiterhin.
Trotzdem agierte der Staat als "Hauptgeschädigter", besetzte komplett den Gläubigerausschuss und traf alle Entscheidungen allein - gegen die Interessen der Aktionäre und Lieferanten.

Die Aktionäre gingen leer aus. Ihr Eigentum, die CargoLifter AG, wurde systematisch demontiert und desavouiert - mit besonderem "Engagement" des damaligen brandenburgischen Wirtschaftsministers Fürniß, der dann bekanntlich wegen der "Millionen aus dem Morgenland" für sein Privatkonto zurücktreten musste.

Die Initiative Zukunft in Brand wird den Insolvenzskandal CargoLifter in den folgenden Wochen minutiös aufrollen.


Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:

Initiative Zukunft in Brand e.V.
Postfach 280 115
01141 Dresden
http://www.zukunft-in-brand.de

Wolfgang Pest
Vorsitzender
E-Mail: pestw@zukunft-in-brand.de
Voice-Mailbox und Fax: 01212 5336 01837
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