Leichter-als-Luft- Samstag am 7.6.2008 in Berlin, 22.05.08

Moderator: ZiB-Moderatoren

Leichter-als-Luft- Samstag am 7.6.2008 in Berlin, 22.05.08

Beitragvon RSM » Sa, 24.05.2008 13:05

22-05-08 10:20

Leichter-als-Luft- Samstag am 7.6.2008 in Berlin, mit interessanten Vorträgen


Links: Ariana Eventcenter


Im Vorfeld ihrer Mitgliederversammlung 2008 veranstaltet die Initiative Zukunft in Brand e.V. am Samstag den 7. Juni 2008 in Berlin wieder ihren traditionellen öffentlichen "Leichter-als-Luft-Samstag", diesmal mit vier Vorträgen. Dabei werden auch die neuesten Entwicklungen bei CargoLifter, sowohl technischer als auch geschäftlicher Art, vorgestellt.


Veranstaltungsort ist das

Ariana Eventcenter
Ullsteinstraße 73
12109 Berlin-Mariendorf
(südlich des Flughafens Tempelhof).

Die Veranstaltung beginnt bereits um 9 Uhr und dauert bis ca. 11 Uhr 30.

Folgende Vorträge werden geboten:

»Das autonome Luftschiff« - Vortrag und Vorführung - Jens Espe und seine Schüler-Arbeitsgruppe Robotik, CJD Braunschweig
Das Projekt der Christophorusschule Braunschweig wurde bereits auf der Ideen-Expo 2007 in Hannover und auf der Hannovermesse 2008 vorgestellt und wurde in bundesdeutschen Medien wie dem „Spiegel“ gewürdigt.
Drei Ultraschallsensoren – einer sorgt für eine konstante Höhe, die beiden anderen reagieren auf Hindernisse – ermöglichen dem Luftschiff die Navigation im Raum. Der Lichtsensor dient allein dazu, das Luftschiff zu einem bestimmten Ort zu bewegen.

»Entwicklung des Kranballons bei CL CargoLifter« - Vortrag - Richard Martin, m-ds GmbH
Richard Martin wird über die Entwicklung des Kranballons bei CL CargoLifter und über die praktischen Versuchsreihen in Neuhardenberg anhand von Bildern und Videos berichten.

»Praxiserfahrungen mit dem Aérophile Gasfesselballon« - Vortrag mit Bildern - Manfred Dörjer, technischer Betriebsleiter beim Vogtland-Ballon Sechs Jahre lang hob der Gasfesselballon Aérophile die Touristen bei der größten Ziegelsteinbrücke Europas, der Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtland, auf 150 Meter Höhe mit ein und derselben Gasfüllung. Das ist Rekord unter den über dreißig weltweit im Einsatz befindlichen Luftfahrzeugen dieser Bauart. Im August jedoch wurde das Ballonet undicht und der Ballon musste abgerüstet werden. Das wäre das Aus für die Firma gewesen, wenn nicht CL CargoLifter und die Initiative Zukunft in Brand eingesprungen wären, die den Ballon entweder an derselben oder an anderer Stelle wieder in Betrieb nehmen wollen. Manfred Dörjer, jahrelang für Wartung und Technik des zugelassenen Luftfahrzeuges verantwortlich, wird die Zuhörer an seinen Praxiserfahrungen teilhaben lassen.

»'Lighter-than-air' in the aviation law system« - Lecture in English - Paul van Daalen (European Aviation Safety Agency)
Für Luftschiffe mit mehr als 9 Passagiersitzen oder entsprechender Luftfahrzeugmasse gab es bis zum Jahr 2000 keinerlei Regelwerk; ihr Betrieb wäre nicht zulässig gewesen. Erst durch die Entwicklungsaktivitäten von CargoLifter wurde ein Kriterienkatalog für den Nachweis der Lufttüchtigkeit durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) und den Niederländischen Reichsluftfahrtdienst unter enger Zusammenarbeit mit CargoLifter-Ingenieuren geschaffen, das Lufttüchtigkeitsanforderungen für Luftschiffe der so genannten Transportkategorie festlegt. Paul van Daalen war damals auf Seiten des LBA maßgeblich an der Ausarbeitung beteiligt und ist nun bei der inzwischen zuständigen Europäischen Luftfahrtbehörde im Sektor „Leichter als Luft“ zuständig. Er wird in englischer Sprache über seine Erfahrungen berichten.

Im Anschluss an diese Vorträge und an die Mittagspause wird die CL CargoLifter GmbH & Co KGaA um ca. 12 Uhr 30 in den selben Räumen ihre dritte ordentliche Hauptversammlung abhalten, die in diesem Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Die Initiative Zukunft in Brand und CL CargoLifter KGaA laden alle Interessierten herzlich ein.
RSM
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa, 20.07.2002 16:46
Wohnort: Dresden

Zurück zu Pressemitteilungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron