Konferenz "Airships To The Arctic III"

Konferenzen, die die Leichter-als-Luft-Branche betreffen

Moderator: ZiB-Moderatoren

Konferenz "Airships To The Arctic III"

Beitragvon pestw » Mi, 01.06.2005 12:45

Dr. von Gablenz nimmt zurzeit als Vortragender an der "Airship to the Arctics III" Konferenz (3. Manitoba-Konferenz) in Winnipeg, Manitoba, Kanada teil. Sie wird veranstaltet vom Transport-Institut der Universität Manitoba.
Im Vorfeld hat er bereits die traditionelle "Free Public Lecture" (freie öffentliche Lesung) halten dürfen und auch im regulären Programm für zahlende Teilnehmer hält er eines der Referate. http://www.umti.ca/index.asp?sec=81

Die Airships To the Arctic Konferenz dient dazu, die potenziellen Anwender der Leichter-als-Luft-Technologie, also Transport- und Logistik-Unternehmen, mit den potenziellen und tatsächlichen Herstellern zusammenzubringen.
Kanada hat spezifische Transportprobleme, die eigentlich nur mit Luftschiffen zufrieden stellend zu lösen sind. (Deshalb kam übrigens auch der erste Kundenauftrag überhaupt für CargoLifter gerade aus Kanada). Im arktischen Norden Kanadas befinden sich verstreute Siedlungen, die sehr schwer zu versorgen sind. So muss alles Nötige in den wenigen echten Wintermonaten hoch geschafft werden, bevor die Eisstraßen wieder unsicher werden und dann zusammenschmelzen. Die Klimaerwärmung ist dort besonders stark zu spüren und verschlechtert die Situation Jahr für Jahr, so dass die Kanadier dringend nach Lösungen suchen. Permanente Straßen zu bauen ist dort sehr sehr teuer und sie bringen auch nicht die Lösung, weil die Siedlungen eben eher klein und dafür weit verstreut sind. Ihr Motto: "Manche Länder haben zu viel Geschichte. Unser Land hat zu viel Geographie."

Unser Verein hat sich an den Reisekosten finanziell beteiligt und wir drücken Herrn Dr. von Gablenz alle Daumen für erfolgreiche Gespräche.

Siehe auch folgenden Pressebericht: http://www.canoe.ca/NewsStand/WinnipegSun/Business/2005/05/25/1054591-sun.html
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!
pestw
CL 1000
CL 1000
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di, 16.07.2002 14:54
Wohnort: Niederbayern

Nunatsiak News

Beitragvon pestw » Mi, 01.06.2005 13:29

Hier noch ein Presse-Link zu dem Thema:
http://www.nunatsiaq.com/news/nunavut/50520_11.html
pestw
CL 1000
CL 1000
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di, 16.07.2002 14:54
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon k.moestl » Mi, 01.06.2005 16:34

Vielleicht haben manche Leser des Forums noch nicht gründlich genug auf unsere Homepage geschaut, deshalb nenne ich hier noch einmal den Link zum Programm der 3. Manitoba-Konferenz:

http://www.umti.ca/Documents/488/A2A3_program_Apr4.pdf

Auf der 5. Seite ist der Vortrag von Dr. von Gablenz angekündigt:

Aerostatic Lift Devices for Cargo: From CargoLifter to Lifting Balloons and Rigid Airships

Dr. Carl von Gablenz
Member of the Board of CargoLifter
President DELCON
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN
k.moestl
CL 160
CL 160
 
Beiträge: 360
Registriert: So, 21.07.2002 15:51
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Konferenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron