Die Suche ergab 30 Treffer

von edgar
Do, 13.09.2007 12:51
Forum: Presse
Thema: In Sachen: Cargolifter
Antworten: 38
Zugriffe: 26924

Matthias ist halt ein Laie, nehme ich an, und ist wie ich auf Milchmännchenrechnungen angewiesen. Hab mich gestern mal im Internet umgesehen. Also, die Antonov verbraucht ca. 18,5 Liter pro Kilometer. Die Hindenburg verbrauchte ca. 5,5 Liter pro Kilometer. Die Hindenburg hatte ein übliches Abfluggew...
von edgar
Di, 11.09.2007 11:26
Forum: Presse
Thema: In Sachen: Cargolifter
Antworten: 38
Zugriffe: 26924

Hallo! Habe kürzlich einen Bericht über den Riesentransporter Antonov An-124 gesehen. Habe nicht alles mitgekriegt, nur soviel: Es wurden 80 Tonnen irgendwelcher Anlagenteile von München nach Südkorea verfrachtet. Die Teile wurden mit 10 LKW zum Flughafen gebracht und verladen, was sehr lange dauert...
von edgar
Do, 03.11.2005 19:31
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 67750

Der Ballon müsste also rund 17 Tonnen schwerer als Luft sein, wenn er in Bodennähe, mit voller Leistung geschleppt werden soll. Ansonsten steigt er nach oben weg, bis die Luft so dünn wird, dass der Auftrieb null wird. Wie? Was? Da kann ich nicht folgen. :?: :?: Der Ballon wird durch Ballast so ein...
von edgar
Do, 03.11.2005 11:49
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 67750

wie edgar das berechnet hat würde mich mal interessieren. Hab einfach die in 30° Richtung wirkende Kraft von 200 kN in eine horizontal und eine vertikal wirkende Kraft zerlegt, das nennt man, glaub ich, Krafteck. sin 30° mal 200 kN ergibt 100 kN, cos 30° mal 200 kN ergibt 173,2 kN. Der Ballon müsst...
von edgar
Mi, 02.11.2005 11:42
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 67750

Zugkraft

Der Mi-26 kann 20 Tonnen transportieren, bei 30° Anstellwinkel müssten das knapp 100 kN horizontale Zugkraft ergeben. Kann ich nicht beschwören, weil nicht gut in Mathe. Reicht also für 40 km/h. Wenn man der Ballonoberfläche eine Haifischhaut- Struktur verpasst, kann man noch 1 - 2 km/h gewinnen. ht...
von edgar
Mo, 31.10.2005 9:19
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 67750

Habe drei Zwischenlandungen, zum Nachtanken und 30 km/h Gegenwind mit einkalkuliert. Mit dem Straßentransport meinte ich einen konventionellen Schwerlasttransport, mit dem selben Transportgut, im Vergleich zum Transport mit dem CL 75. Das müsste halt mal ein Fachmann durchrechnen, und, vor allen Din...
von edgar
Fr, 28.10.2005 14:50
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 67750

Rechenbeispiel

Um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wären ein paar Rechenbeispiele keine schlechte Idee. Bisher verlasse ich mich aufs Gefühl. Ich würde sagen, der Helischlepp wäre unwirtschaftlich, der CL 75, mit Wasserstoff gefüllt, als Baukran, wäre wirtschaftlich, der CL 160 wäre ebenfalls wirtschaf...
von edgar
Mo, 24.10.2005 13:35
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 67750

alles sicher

Fluggeräte leichter als Luft sind klasse, weil sie sehr sicher sind (Heißluftballone außen vor gelassen, weil da genügt wirklich eine Böe um die heiße Luft unten rauszudrücken). Bei den Luftschiffunfällen der letzten Jahre, sind meines Wissens Menschen weder schwer verletzt noch getötet worden. Kann...
von edgar
Mi, 07.09.2005 19:11
Forum: Presse
Thema: Ein Wunsch an die Medien
Antworten: 24
Zugriffe: 19445

Ich will nicht behaupten, dass die Entwicklung eines Silan-Wankelmotor-Triebwerks unmöglich wäre, aber es wäre sicher eine ebensolche Herausforderung, wie die Entwicklung eines CL 160. Schlimm. wenn sich Cargolifter das zusätzlich aufgeladen hätte! Klar, um die Entwicklung seines Motors soll er sic...
von edgar
Di, 06.09.2005 11:07
Forum: Presse
Thema: Ein Wunsch an die Medien
Antworten: 24
Zugriffe: 19445

Für Katastropheneinsätze wäre ein nach den Ideen des Herrn Seemann (Kugelluftschiff) entwickeltes Luftschiff ideal. Für den Transport sperriger Lasten, zum Beispiel für Airbusteile, wäre der Cargolifter ideal gewesen. Auf den Treibstoff von Plichta habe ich schon woanders hingewiesen, ideal weil man...
von edgar
Mo, 20.06.2005 12:34
Forum: Technik
Thema: Airbus
Antworten: 45
Zugriffe: 43308

alternative Treibstoffe

Um auf den Airbus zurückzukommen. Klar, für den A380 werden neueste Materialien verwendet und neueste Ideen eingebracht. Es werden die leisesten und sparsamsten Triebwerke, die leichteste Außenhülle, leichtere Hochdruckhydraulik, usw. eingesetzt. Trotzdem ist er so gebaut wie seit Jahrzehnten üblich...
von edgar
So, 26.09.2004 12:29
Forum: Zeppelin NT
Thema: Zeppelin NT News
Antworten: 79
Zugriffe: 105370

Fossett

Hallo Uwe! Keine schlechte Idee, Rekorde und Rekordversuche waren schon immer gut für die Luftfahrt. Vielleicht sollte man die Gegner des Herrn Fossett auf v. Gablenz und natürlich auch auf Herrn Seemann aufmerksam machen. Die haben von Herrn Fossetts Aktivitäten womöglich noch nichts mitgekriegt. E...
von edgar
Do, 15.04.2004 10:58
Forum: Technik
Thema: Kugelschiff
Antworten: 36
Zugriffe: 38281

Hallo Herr Seemann, ist schon klar, dass die Ballons in die Hülle kommen. Nur, sie müssen doch irgendwo befestigt werden, oder wird die Hülle stabil genug, um das Gewicht des Luftschiffes zu tragen? Beim alten Zeppelin wurden die Ballons an den, reichlich vorhandenen, Aluträgern befestigt, die gibt ...
von edgar
Di, 13.04.2004 13:56
Forum: Technik
Thema: Kugelschiff
Antworten: 36
Zugriffe: 38281

Hallo Herr Seemann, Ihr Kugelluftschiff ist wirklich gut durchdacht, es wird bestimmt funktionieren. Leider blicke ich bei zwei Punkten noch nicht ganz durch. 1. Wo sollen die Gasballons befestigt werden? Rund um den senkrechten Luftschacht könnte man welche befestigen. Weiter außen bleibt nur die P...
von edgar
Mi, 25.02.2004 10:48
Forum: Presse
Thema: Lockheed Martin erhält Entwicklungsauftrag für Höhenplattfor
Antworten: 23
Zugriffe: 18900

Habe eben unter http://www.aircars.de/ leichte Druckbehälter gefunden, aus mit Kohlefaser umwickeltem Thermoplast. Leider steht kein Gewicht in den technischen Daten. Vielleicht sind diese Behälter als Heliumspeicher zu gebrauchen.