Die Suche ergab 13 Treffer

von H. Ohliger
So, 16.01.2005 1:37
Forum: weitere Projekte
Thema: Höhenplattformen
Antworten: 7
Zugriffe: 10076

Bei einer 40 m Kugel sind es bei etwa 25 t Leergewicht noch 5 t Nutzlast. Sie vergessen, dass die Dinger in 20km Höhe hängen sollen. So hoch kommen Sie mit den Daten selbst leer nicht annähernd. Ein Solarantrieb um das Schiff stationär zu halten braucht natürlich extrem leistungsfähige Batterien, u...
von H. Ohliger
So, 09.05.2004 18:25
Forum: Technik
Thema: Kugelschiff
Antworten: 36
Zugriffe: 38283

Ein weiterer Vorteil des Hüllenmaterials sei hier noch erwähnt. [...] Das erlaubt auch eine Aufheizung des Traggases durch die Abwärme der Motoren. Warum wollen Sie denn das Traggas aufheizen? Mir fällt da als Grund nur eine Auftriebssteigerung zu ein, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, bringt...
von H. Ohliger
Sa, 21.02.2004 18:09
Forum: Technik
Thema: Visionen - denkbare Einsatzmöglichkeiten
Antworten: 76
Zugriffe: 65964

Kann mir jemand erklären, wie man mit elektrischen Feldern in einem plasma-verfahren Ammoniak aus Luft gewinnen kann? Oder kommt der benötigte Wasserstoff aus dem Wasserdampf der feuchten Luft? Und ist es sinnvoll, gerade Ammoniak in so einer Anlage zu produzieren? Weil Ammoniak ja nicht gerade in k...
von H. Ohliger
Do, 30.10.2003 18:09
Forum: Technik
Thema: Luftschiff mit Heißluft
Antworten: 3
Zugriffe: 6621

Das müßte schon ein ganz außergewöhnlicher Kunststoff sein, der dieser Temperatur standhält! Ja das müsste er wohl. Und gerade Polyestermaterial ist nicht sehr temperatur beständig. Die maximale Temperatur bei Dauerbeanspruchung liegt bei Polyestern bei ca. 130°C. Außerdem würde ich, ohne jetzt irg...
von H. Ohliger
Di, 28.10.2003 19:30
Forum: Presse
Thema: Lausitzer Rundschau und andere Regionalmedien
Antworten: 33
Zugriffe: 23064

Ohne jetzt irgendwas zum Thema beitragen zu können, hätte ich doch mal ne Frage: Druckt diese Zeitung überhaupt derart lange Leserbriefe?

MfG
Harald Ohliger
von H. Ohliger
So, 11.05.2003 18:30
Forum: Technik
Thema: Visionen - denkbare Einsatzmöglichkeiten
Antworten: 76
Zugriffe: 65964

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man ausgerechnet dem "Hauptverdächtigen" für den sogenannten Treibhauseffekt, nämlich Wasserdampf, mit Luftschiffen zu Leibe rücken könnte ? Ich meine es wurde hier schon mal angesprochen, dass man das Wasser aus der Luft einsammeln könnte. Hab grad ma...
von H. Ohliger
Mo, 28.04.2003 17:28
Forum: Technik
Thema: Solarenegie
Antworten: 7
Zugriffe: 11117

Heliummodule für Hubschrauber

Herr Kahmann schrieb: Also noch eine zusätzliche Behauptung und Aufforderung: es fehlen leichtere Hubschrauber mit jetziger Tragfähigkeit, mit jetzigen Einsatzgebieten, - aber mit Ergänzungs-Modulen aus Heliumkammern. Dann bleibt das ganze technische System doch steuerbar - aber eben viel sparsamer ...
von H. Ohliger
Mo, 14.04.2003 22:35
Forum: Rund um die AG
Thema: Schlussbericht von Dr. Schneider
Antworten: 24
Zugriffe: 14889

Bardocucullus schrieb: "Letztlich lese ich jedoch heraus, daß die Sache nicht an der technischen Machbarkeit, sondern in letzter Konsequenz eben am Geld gescheitert ist." Da fällt mir doch wieder mein "Maschinenzeichnen"-Professor ein: "Für unendlich Geld können wir alles ba...
von H. Ohliger
Do, 26.09.2002 20:19
Forum: Technik
Thema: Helium - Wasserstoff
Antworten: 35
Zugriffe: 27099

Nette Idee, wenn du Luft mit Unterdruck reinfüllst, macht es Sinn, wenn du H/He mit Unterdruck reinfüllst, lohnt es sich nicht. Wie ich schon sagte hat Luft ca. 1,3kg/m^3, H hat ca. 85g und He ca. 170g pro Kubikmeter. Wenn man jetzt He mit halben Druck (entspricht das auch der halben Masse?, ich geh...
von H. Ohliger
So, 22.09.2002 14:17
Forum: Technik
Thema: Helium - Wasserstoff
Antworten: 35
Zugriffe: 27099

@edgar

Hallo zusammen! Ich glaube da muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. :) Ich komme bei 500mm Durchmesser und 0,1mm (ist übrigens verdammt dünn) auf eine Masse (bei 1,4kg/l) von ca. 110g. Der erzeugte Auftrieb liegt nach meiner Rechnung allerdings nur bei ca. 85g (wenn die Luft eine Masse von 1,...
von H. Ohliger
Sa, 31.08.2002 22:13
Forum: Technik
Thema: Helium - Wasserstoff
Antworten: 35
Zugriffe: 27099

Du willst die Ballonets mit Wasserstoff füllen? Und wenn man dann mal ein paar hundert Meter steigen will, weil z.b. ein kleiner Berg zu überwinden ist oder der Luftdruck einfach wetterbedingt stark sinkt? Dann müsste man den Wasserstoff ablassen und dessen Auftrieb würde fehlen. Man könnte höchsten...
von H. Ohliger
Sa, 31.08.2002 13:03
Forum: Technik
Thema: Helium - Wasserstoff
Antworten: 35
Zugriffe: 27099

Wahrscheinlich das größte Problem

Ich hab grad mal kurz grob durchgerechnet, wieviel Energie man ungefähr bräuchte um die 420000 Kubikmeter Helium des CL160 um ein Grad zu erwärmen. Das wären ungefähr 180kWh:!: Dann wäre noch die Frage, wie schnell sich die Gastemperatur der Außentemperatur wieder angleicht. Das dauert bestimmt eini...
von H. Ohliger
Mo, 22.07.2002 17:26
Forum: Presse
Thema: Mit dem Zeppelin gegen Waldbrände
Antworten: 5
Zugriffe: 4955

Ja, 1000000 (eine Millionen) Liter Wasser!

Für 1000000 Kubikmeter bräuchte man bei 300m Länge und einer zylindrischen Form gut 65m Durchmesser. Da so ein Luftschiff nicht zylindrisch ist, wären 80m Durchmesser vermutlich realistisch. Dir Frage wäre höchstens, was für eine Masse ohne Nutzlast so ein Schiff haben sollte. Für diese bräuchte man...