Die Suche ergab 60 Treffer

von crd
Mo, 03.03.2014 14:16
Forum: Alles was nirgends reinpasst (reg.)
Thema: Helium-Knappheit
Antworten: 3
Zugriffe: 5770

Re: Helium-Knappheit

Hallo Zusammen, seit dem Unfall mit der Hindenburg ist in allen Regularien bei Personentransport in Luftschiffen Helium als Traggas zwingend vorgeschrieben. Das zu ändern wird eine ganz harte Nuss. Gut, dass explizit von Luftschiffen die Rede ist. Sportballone können mit Wasserstoff betrieben werden...
von crd
Mo, 14.10.2013 13:31
Forum: CL CargoLifter GmbH & Co. KGaA und verbundene Unternehmen
Thema: Spenden für AirKules (E-Mail vom 06.102013)
Antworten: 12
Zugriffe: 12602

Re: Spenden für AirKules (E-Mail vom 06.102013)

Hallo Zusammen, unser Team ist sehr flexibel und unser Ballon ist einsatzbereit. Es könnte also losgehen. Allerdings ist CargoLifter ein Name mit Geschichte (siehe unsere Dossiers; da die Artikel in die Archive verschwinden, funktionieren einige Links nicht mehr richtig). Auch die Frage nach der Ref...
von crd
Do, 26.09.2013 15:01
Forum: Messen und Ausstellungen
Thema: RENEXPO 2013: CargoLifter ist dabei
Antworten: 4
Zugriffe: 6713

Re: RENEXPO 2013: CargoLifter ist dabei

Bei drei Ballonaufbauten mit Wasserstoff war ich jetzt dabei. Das Einrichten und Aufrechterhalten der Ex-Schutzzone war in diesen Fällen absolut unkritisch. Das da die Ex-Schutzzone nicht durchzusetzen sein würde (sicherlich nicht ganz unberechtigt) halte ich für einen Vorwand. Das hat nicht mehr vi...
von crd
Do, 29.08.2013 16:31
Forum: Potenzielle Anwendungsgebiete für CL CargoLifter
Thema: Sturm-Ballon
Antworten: 4
Zugriffe: 13936

Re: Sturm-Ballon

Hallo Zusammen, der Ballon ist an der Sache noch das Unempfindlichste. Er richtet sich nach dem Wind und pendelt hin und her. Der Swivel, dort wo der Ballon dran hängt, zusammen mit den Windenseilen und der Last, der steht fest, solange der Ballon hinreichenden Auftriebsüberschuss hat. Das Problem i...
von crd
Di, 23.07.2013 14:54
Forum: Potenzielle Anwendungsgebiete für CL CargoLifter
Thema: Anwendungsgebiet für CL?
Antworten: 10
Zugriffe: 11887

Re: Anwendungsgebiet für CL?

Hallo PestW, hallo Zeppelin,

das ist eine gute Aktion von Euch. 8)
Gut, dass Ihr das im Auge behaltet. :carli:

Alles Gute

CRD
von crd
Fr, 07.06.2013 8:37
Forum: CL CargoLifter GmbH & Co. KGaA und verbundene Unternehmen
Thema: Ethische Firmenleitlinie Cargolifter
Antworten: 14
Zugriffe: 13801

Re: Ethische Firmenleitlinie Cargolifter

Hallo Zusammen, es gibt ein paar Aspekte/Fragen, die möchte ich rein spekulativ in den Raum stellen. Ihr könnt ja bis zu unserer diesjährigen HV darüber nachdenken und dann können wir bei einem Bier (oder zwei) darüber diskutieren. Wenn unsere Soldaten insbesondere im Ausland deutsche Interessen ver...
von crd
Mi, 05.06.2013 7:59
Forum: CL CargoLifter GmbH & Co. KGaA und verbundene Unternehmen
Thema: Ethische Firmenleitlinie Cargolifter
Antworten: 14
Zugriffe: 13801

Re: Ethische Firmenleitlinie Cargolifter

Hallo Zusammen, wenn so ein Thema auf der bevorstehenden HV beschlussfähig sein soll, müsste ein entsprechender Antrag gestellt werden (vorab schriftlich). Da wir den Schwerpunkt auf die Technikvorführung in Bitterfeld gelegt haben (hoffentlich klappt das trotz/wegen Hochwasser), hat die HV ein stra...
von crd
Di, 30.04.2013 7:49
Forum: Produkte und Konfigurationen
Thema: CL CargoLifter visualisiert Windkraftanlage
Antworten: 24
Zugriffe: 42278

Re: CL CargoLifter visualisiert Windkraftanlage

Ich fürchte, die werden mit dem Bögl-Kran aufgebaut: http://www.max-boegl.de/boeglnet/web/show.jsp?nodeId=1000826 In der Tat eine starke Innovation, das muss man neidvoll zugeben. Es gibt aber Einsatzfälle, wo das nicht geht. Da ist CL auch schon dran. Diesmal hat der klassische Kran gewonnen. Aber...
von crd
Do, 02.08.2012 8:44
Forum: Technik
Thema: Betriebsparameter Ballonkran (Wind)
Antworten: 2
Zugriffe: 4600

Re: Betriebsparameter Ballonkran (Wind)

Hallo Zusammen, ich möchte die Antwort von pestw deutlich unterstreichen! Der Wind ist ein Problem, wenn großflächige Lasten Millimeter genau abgesetzt/positioniert werden sollen. Ich halte unser Ballonkransystem für deutlich robuster gegenüber Wind und Wetter, als viele Kranssysteme. :carli: Beim E...
von crd
Mi, 02.05.2012 14:25
Forum: Presse
Thema: Diskussion im Heise-Forum (Technology Review)
Antworten: 5
Zugriffe: 6900

Re: Diskussion im Heise-Forum (Technology Review)

Hallo Wolfgang, der Beitrag ist in der Tat ein Meisterwerk. Mehr ist aber nicht notwendig. Wenn wir erst einmal in Schwung sind, wird man ganz von alleine über uns berichten. Seit unserem Auftritt auf der Kranfachtagung werden wir von der Fachwelt ernstgenommen. Unternehmen mit zu lösenden Hub- und ...
von crd
Mo, 26.03.2012 8:48
Forum: Alles was nirgends reinpasst (reg.)
Thema: Die Konkurenz des BKS
Antworten: 3
Zugriffe: 5236

Re: Die Konkurenz des BKS

Hallo Zusammen, wahrscheinlich soll es die Verbindung zum Turm richten. Vielleicht wird es weiter oben am Turm (so er weiter aufgebaut ist) noch eine weitere geben. Immerhin kann dieser Kran dadurch und durch seine Gitterelemente an verschiedene Nabenhöhen angepasst werden. Allerdings wird dieser Kr...
von crd
Fr, 23.03.2012 7:51
Forum: CargoLifter Neustart
Thema: Standort Neuhardenberg
Antworten: 5
Zugriffe: 6810

Re: Standort Neuhardenberg

Hallo Zusammen, das Hauptunternehmen in dem AFOS-Cluster (AFOS: Aluminum Foam Sandwich) war Karmann ( http://de.wikipedia.org/wiki/Karmann ). Die sind seit 2010 insolvent. AFOS ist an sich eine schöne Idee. Da wird ein Treibmittel mit Aluminiumpulver gemischt und zwischen zwei Aluminiumbleche gewalz...
von crd
Fr, 24.02.2012 8:44
Forum: weitere Projekte
Thema: deutsche-luftschiff-rettung
Antworten: 11
Zugriffe: 15113

Re: deutsche-luftschiff-rettung

Nur so zur Info, der Skyhook selber liegt auf Eis (FTD: Stopp für Boeings Lastenluftschiff: http://www.lta-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=1534&p=11731&hilit=skyhook#p11731 ). Dann sollte er lieber das CL-BKS mit 'Fliege' einsetzen/ unterstützen. :wink: Aber das wird PestW ja alles ...
von crd
Do, 23.02.2012 9:11
Forum: weitere Projekte
Thema: deutsche-luftschiff-rettung
Antworten: 11
Zugriffe: 15113

Re: deutsche-luftschiff-rettung

Hallo PestW, nicht 'vielleicht'. Mach' das einfach. :) Die Idee ist ja nicht schlecht und vor allem nicht neu. Schon vor 2002 war CL ( :cl ) in ernsthaften Gesprächen mit der UN bezüglich Katastrophenhilfe. Mich würde interessieren, ob der Mann von uns (CL-Neu :clkg: , IZiB :zib ) gehört hat, bei al...
von crd
Mi, 08.02.2012 16:57
Forum: Technik
Thema: Witterungseinfluss auf Ballone
Antworten: 4
Zugriffe: 5830

Re: Witterungseinfluss auf Ballone

Hallo Roland,

wie gesagt, so ein Heliumsack macht Sinn. Er ist daher nicht vom Tisch, liegt aber auch nicht an oberster Stelle. :wink:
Lass uns mal den Februar abwarten. :carli:

Alles Gute

CRD