Die Suche ergab 15 Treffer

von A. Ohliger
Do, 07.10.2004 18:23
Forum: weitere Projekte
Thema: Infos zum Kugelschiff
Antworten: 8
Zugriffe: 8536

Lieber WorstOnTop, ich werde aus Ihrem Gedicht(?) zwar nicht so ganz schlau, aber mit dem geschlossenen System haben Sie durchaus recht. In dem Link zur Uni Karlsruhe ("Lektüre") wird auf Seite 2 durchaus die "Exergie eines geschlossenen Systems" behandelt, aber der zitierte Satz...
von A. Ohliger
So, 03.10.2004 12:28
Forum: weitere Projekte
Thema: Infos zum Kugelschiff
Antworten: 8
Zugriffe: 8536

Hallo Herr Seemann, sie schreiben: Die Idee zu dem Ganzen kommt aus dem Kavitationsprozess, bei dem z. B. bei Schiffsschrauben an deren Rückseite kleine Vacuumstellen entstehen ( vermutlich durch Wirbelbildung) in denen das hineinstürzende Wasser zu Dampf explodiert und zwar so stark, dass dabei Met...
von A. Ohliger
Sa, 02.10.2004 17:00
Forum: weitere Projekte
Thema: Infos zum Kugelschiff
Antworten: 8
Zugriffe: 8536

Hallo Herr Seemann, ich habe mich jetzt erstmal nur auf der Wassermotor-Seite umgesehen und möchte den doch mal ein wenig kommentieren. Zunächst ist die Einheit einer Verdampfungswärme kJ/kg und nicht noch pro K, weil sich bei der Verdampfung die Temperatur ja nicht ändert. Und Volumen ist immer noc...
von A. Ohliger
Fr, 19.12.2003 15:30
Forum: Technik
Thema: Ballast
Antworten: 3
Zugriffe: 6162

Gibt es Ballons die 3bar Druck (Gesamt- oder Überdruck?) aushalten? Ich bezweifle das, denn die Spannung in so einem dünnwandigen, kugelförmigen Gebilde berechnet sich folgendermaßen (wenn ich da grade keinen Denkfehler eingebaut habe): Spannung=p*d/(4*s) Bei p=3bar, d=1m und s(Wandstärke)=1mm komme...
von A. Ohliger
Sa, 13.12.2003 12:25
Forum: Technik
Thema: Airbus
Antworten: 45
Zugriffe: 43524

Matthias/Wismar schrieb: >>>>> "Der CL160 hat die 50-fache Masse eines Zeppelin NT. Aber nur die 14-fache Oberfläche = Angriffsfläche für Böen. Also bewegt er sich (ohne Gegensteuern) dreimal weniger zur Seite, bei gleicher Böe. ????? woraus berechnet sich dies? <<<<< Über die Masse brauchen wi...
von A. Ohliger
Fr, 12.12.2003 16:33
Forum: Technik
Thema: Airbus
Antworten: 45
Zugriffe: 43524

Ich hatte mich da teilweise unklar ausgedrückt. Und zwar ging ich davon aus, dass zumindest ein Teil der Rotoren (ist das eigentlich das richtige Wort in diesem Zusammenhang?) schwenkbar sein sollte. Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig im Kopf habe, meine aber da war so etwas. Und in dieser Sch...
von A. Ohliger
Do, 11.12.2003 22:39
Forum: Technik
Thema: Airbus
Antworten: 45
Zugriffe: 43524

Hier im Technik-Forum kann man das wohl guten Gewissens mal ein wenig vertiefen: Und zwar wäre durchaus interessant zu wissen, wie die jeweiligen Wetterbedingungen ausgesehen haben, bei denen Ihr Eure Beobachtungen gemacht habt. Bei nahezu Windstille dürfte exaktes Manövrieren in der Tat ganz gut kl...
von A. Ohliger
Di, 15.07.2003 20:00
Forum: Technik
Thema: Auftrieb durch Wasserdampf
Antworten: 28
Zugriffe: 29493

Roland Grün schrieb Man kommt auf eine überall exakt definierte Temperatrur von weit mehr als 100 Grad bis in die entlegendsten Winkel, wovon die herkömmlichen Heißluft-Fahrer nur träumen können. Wie das? An der Außenwand müsste der Dampf doch kondensieren und sich somit ziemlich genau 100°C einstel...
von A. Ohliger
So, 01.06.2003 16:00
Forum: Technik
Thema: Visionen - denkbare Einsatzmöglichkeiten
Antworten: 76
Zugriffe: 66263

Heinrich Kahmann schrieb: Das Luftschiff kann verankert sein, nahe der Baustelle, als Pendel-Flugbahn - oder auch nicht. Das Ankerseil sollte dann beleuchtet sein nachts (Blinker-Kette). Hauptsache große Kompensation des Eigen-Gewichtes. Hauptsache oben mit Solarzellen-Folie besetzt. Hauptsache mehr...
von A. Ohliger
Do, 29.05.2003 12:28
Forum: Technik
Thema: SkyLink-Luftschiffe
Antworten: 26
Zugriffe: 26197

Frodo schrieb: Jetzt können wir wieder einen großen Bogen spannen und Fragen, ob solche unbenannten Luftschiffe nicht effektiver mit Wasserstoff zu betreiben sind. Ich glaube eher nicht, denn Wasserstoff hat gegenüber Helium eigentlich nur den Preisvorteil, die Tragfähigkeit ist kaum höher. Und der ...
von A. Ohliger
So, 04.05.2003 18:11
Forum: Rund um die AG
Thema: Schlussbericht von Dr. Schneider
Antworten: 24
Zugriffe: 14914

Ich meine, das wurde hier schon das ein oder andere mal deutlich, aber was solls. :) "Der Verein verfolgt das Ziel, das in die CargoLifter AG investierte Vermögen der Aktionäre und Wandelschuldgläubiger zu schützen und zwar vornehmlich dadurch, dass die CargoLifter AG erhalten bleibt, das gegen...
von A. Ohliger
Di, 15.04.2003 23:26
Forum: Technik
Thema: Luftschlösser
Antworten: 5
Zugriffe: 7932

Ich hatte den ersten Beitrag als eine Frage nach der maximalen Flugdauer eines LTA-Gefährts verstanden. Also dazu: Zunächst: Ich bin (noch) kein Experte, also alle Angaben ohne Gewähr. Wenn ich etwas Falsches sage, lasse ich mich gerne etwas besseren belehren. Prinzipiell kann ein Luftschiff ziemlic...
von A. Ohliger
Sa, 31.08.2002 12:01
Forum: Technik
Thema: Helium - Wasserstoff
Antworten: 35
Zugriffe: 27144

Hasseroeder schrieb - was passiert wenn man das Traggas Helium erwärmt? - braucht man weniger warmes Gas? (ist vorstellbar) Erstmal vorneweg: Ich bin Laie, aber in Physik war ich immer ziemlich gut. :wink: Wenn ich etwas Falsches schreibe: Bitte freundlich korrigieren, ich mache das nicht mit Absich...
von A. Ohliger
Do, 22.08.2002 22:43
Forum: Rund um die AG
Thema: Homepage der Cargolifter AG
Antworten: 16
Zugriffe: 19256

Habe gerade noch einen "Weg" zu www.viva-design.de/cargolifter gefunden. Und zwar über http://www.insolshop.de/ unter "Unternehmensverkäufe", "Gesellschafts- und Geschäftsanteile, Aktien (share deals) ( 2 )" findet man zu Cargolifter und von dort über "Weitere Info...
von A. Ohliger
Di, 30.07.2002 11:44
Forum: Börse
Thema: Blätterrauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 15771

Was ist denn jetzt eigentlich los?

Lifter schrieb: Angekündigt war Freitag, jetzt wird es Montag! Na und? Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. That´s business. That´s life. Also, zweilmal werdet Ihr noch wach, heissa, dann ist ist CargoLifter-Tach. (Etwas holprig) Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, k...