Die Suche ergab 88 Treffer

von Roland Grün
Do, 15.01.2009 19:15
Forum: Alles was nirgends reinpasst (n.r.)
Thema: Fragen von mir als Newcomer
Antworten: 13
Zugriffe: 12626

Antworten

Ist das Helium nicht zu teuer ?? Helium ist teuer, im Vergleich zu Wasserstoff. Aber es wird nicht verbraucht, es ist ja kein Brennstoff. Wenn es möglich wäre, Wasserstoff anstelle von Helium zu verwenden, wäre vieles billiger und einfacher und das Luftschiff wäre leistungsfähiger. Weil das Helium ...
von Roland Grün
Di, 30.05.2006 11:49
Forum: Luftschiffmodelle
Thema: Calculatorinfo zum Berechnen von Volumen gesucht...
Antworten: 4
Zugriffe: 10066

Volumen-Formel

Es gibt keine exakte Formel, weil es keine exakte Form gibt - ein Luftschiff ist weder ein Zylinder noch eine Kugel (okay, das gibt es tatsächlich) noch sonst ein geometrisch einfacher Körper. Ich nehme mal an, das Luftschiff (steht hier immer für den Körper, dessen Volumen zu berechnen ist) ist rot...
von Roland Grün
Sa, 03.12.2005 21:43
Forum: Technik
Thema: Kugelschiff
Antworten: 36
Zugriffe: 38378

Tragflächen an Kugelluftschiff

Ein Kugelluftschiff lebt von seiner Kugelsymmetrie nach außen hin. Tragflächen würden diese Symmetrie verletzen. Sie würden bewirken, dass das Luftschiff sich unkontrolliert drehen würde. Man bräuchte wieder ein Leitwerk, aber dann wäre von Kugelform nichts mehr übrig. Hmmmm. Mit einer aktiven Regel...
von Roland Grün
Do, 10.11.2005 22:28
Forum: Rund um die AG
Thema: CargoLifter in der Kunst
Antworten: 13
Zugriffe: 14733

ich auch

habe 5 flieger geknickt und geschickt, für jeden kopf der familie einen. daraufhin habe ich ein booklet bekommen, von der ausstellung.

roland
von Roland Grün
So, 06.11.2005 8:07
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 67895

helischlepp - winkel und kräfte

habe schnell noch sinus gegen kosinus ausgetauscht, und jetzt ist der hubschrauber noch stärker geneigt, nämlich 48 Grad.

wenn ich mal etwas muse finde, schreibe ich so eine art drehbuch, wie ein helischlepp ablaufen könnte. ich denke, dann klären sich einige probleme von selbst.

roland
von Roland Grün
Sa, 05.11.2005 15:20
Forum: weitere Projekte
Thema: Piasecki Heli-Stat
Antworten: 1
Zugriffe: 2926

ist bekannt

ja, ist bekannt. wird in manchen Luftschiff-Büchern erwähnt.

Roland
von Roland Grün
Sa, 05.11.2005 15:01
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 67895

Kräfte und Winkel

ich habe das mal ein bisschen durchgerechnet, die Verhältnisse bei einem horizontal schleppenden Hubschrauber: Bei einem Eigengewicht von 40 Tonnen und einer maximalen senkrechten Tragkraft von 20 Tonnen komme ich auf eine maximale horizontale Zugkraft von 44 Tonnen, bei einem Neigungswinkel des Hub...
von Roland Grün
Fr, 22.07.2005 22:45
Forum: Technik
Thema: Airbus
Antworten: 45
Zugriffe: 43429

plichta

Herr Plichta stellt nicht nur "Silizium-statt-Kohlenstoff" Verbindungen her, sondern findet auch Verbindungen zwischen Primzahlen und Naturkonstanten. Hmm. Wie soll ich ersteres (was durchaus interessant ist) ernst nehmen, wenn ich letzteres von vorneherein nicht ernst nehmen kann?

Roland
von Roland Grün
So, 19.06.2005 18:10
Forum: weitere Projekte
Thema: GEFA-Luftschiff
Antworten: 3
Zugriffe: 4447

GEFA-Luftschiff

Gestern habe ich rein zufällig über dem Frankenstadion in Nürnberg ein GEFA-Luftschiff gesehen. GEFA war zwar nicht zu lesen, aber es war eindeutig ein Heißluft-Luftschiff, und es sah auch genau so aus, wie man es von den Photos kennt. Wunderschön anzusehen, dieses Riesending in tiefrot. Und für mic...
von Roland Grün
Do, 05.05.2005 20:15
Forum: weitere Projekte
Thema: interessantes Kamera-Luftschiff
Antworten: 0
Zugriffe: 3573

interessantes Kamera-Luftschiff

Hier der Link zu einem Video über ein m.E. sehr interessantes kleines Luftschiff: http://www.media-zep.com/videos/Ilot_St_Marie_WEB.WMV Hier mein Kommentar dazu: Interessant, wie die Triebwerke angeordnet sind: Mit den Höhenrudern verbunden. Das hat mehrere Vorteile: Die Leitwerk-Struktur wird mit b...
von Roland Grün
Do, 05.05.2005 20:03
Forum: weitere Projekte
Thema: sanswire
Antworten: 14
Zugriffe: 18048

sanswire

in den USA baut sanswire ein Versuchsmodell für einen Stratellite, hier der Link zu einem Video: http://www.exn.ca/video/?video=exn20050425-blimp.asx Hier mein Kommentar dazu: Das was da gezeigt wird ist, wenn ich den Film richtig deute, nur eine Art Versuchsmodell, bzgl. Projekt-Phase vergleichbar ...
von Roland Grün
Mi, 27.04.2005 8:54
Forum: Luftschiffmodelle
Thema: Lehramtsanwärter baut flugtüchtiges 1:100-Modell des CL 160
Antworten: 24
Zugriffe: 30371

flugtaugliche und nicht flugtaugliche Modelle

ich möchte nochmal den Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien herausarbeiten, so wie ich es sehe: Bei flugtauglichen Modellen steht die Fähigkeit zu fliegen im Vordergrund. Soweit es geht, wird man sich dem Vorbild annähern, aber eben *nur* soweit es geht. Bei Luftschiffen ist letzteres viel,...
von Roland Grün
Mo, 28.02.2005 21:22
Forum: Internetauftritt
Thema: die magische 1020
Antworten: 0
Zugriffe: 4639

die magische 1020

pestw ist ja unzweifelhaft führend, was die Anzahl der Postings angeht. Ob jetzt die Forums-Software sozusagen die Notbremse gezogen hat und den Zähler bei 1020 stehen lässt? Sozusagen als Anreiz für die anderen, aufzuholen? Oder hat ein Bitfuchser für den Zähler nur 10 Bit spendiert?

Roland
von Roland Grün
So, 13.02.2005 9:11
Forum: Internetauftritt
Thema: Beiträge ändern
Antworten: 18
Zugriffe: 19852

Vorschlag

Wenn du dich schon an die Forums-Software ranmachst, Christian, dann habe ich noch einen Vorschlag: Derjenige, der einen Beitrag reinstellt, sollte diesen Beitrag sofort sehen, nicht erst wenn er freigegeben ist. Mit einem Hinweis der Art "dein Beitrag ist noch nicht freigegeben, nur du und die...