Die Suche ergab 10 Treffer

von Hagen
Do, 20.10.2005 1:11
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 68375

WorstOnTop hat geschrieben:
Was passiert, wenn versucht wird, das Projekt komplett ohne staatliche Förderung zu realisieren, haben wir ja gesehen
Nein, das hab' ich nicht gesehen.
Am imposantesten: http://www.my-tropical-islands.com/
von Hagen
Do, 20.10.2005 0:01
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 68375

Re: Helischlepp

wie schwer war nochmal das Teil, das der Heli da (Bild) am Haken hat? Als dieses Foto entstanden ist: 220 t ! Allerdings war es ein Luftkissen"boot". Sonst wäre es wohl nicht möglich gewesen. Aber egal. Dem Einsatzszenario des CL 75 ist das gar nicht so unähnlich. Auch hier: große Masse, ...
von Hagen
Mi, 19.10.2005 23:56
Forum: Rund um den Aircrane
Thema: Machbarkeit des Helischlepps
Antworten: 78
Zugriffe: 68375

Lieber Herr Hilgenberg, vielen Dank für Ihr Lob! Ansonsten: Die "alte Cargolifter" habe ich Ende 2001 kennengelernt, und ungeführ zu der Zeit habe ich auch Netzzugriff auf das WWW bekommen. Daher konnte ich die "alte Seite" leider nicht mehr sehen. Ich kann also vor allem das sag...
von Hagen
Di, 18.10.2005 23:23
Forum: Presse
Thema: Bericht über einen Schwertransport
Antworten: 1
Zugriffe: 3609

Etwas verspätet, aber: Dieser Artikel gehört ganz groß auf die ZiB / cargolifter.info-Seite, möglichst mit einer Kostenaufstellung dieser Aktion. GENAU DIESE Aufgaben sind die Kernkompetenz eines Cargolifter oder auch eines anderen Leichter-als-Luft-Technologie (LaLT)-Transportsystems! Das muß der Ö...
von Hagen
Di, 18.10.2005 23:16
Forum: CargoLifter Neustart
Thema: Was kann man erwarten?
Antworten: 11
Zugriffe: 16300

Hallo! Vielen Dank, Lifter, das ist schon sehr viel Information, die ich gesucht habe. Du hast sicher Recht, daß CL als Neuling im Land der Alten besondere Probleme hatte. Die Meinung des Typen aus dem Ministerium (wer war das eigentlich?) kann man so auch ganz sicher nicht stehen lassen. Gerade bei...
von Hagen
Di, 18.10.2005 15:41
Forum: CargoLifter Neustart
Thema: Was kann man erwarten?
Antworten: 11
Zugriffe: 16300

Hallo! Zwar schweifen wir ziemlich vom Thema ab, nämlich, was man von CL neu eigentlich erwarten kann/sollte (ich bin, ehrlich gesagt, skeptisch); trotzdem möchte ich da etwas beantworten. Einerseits hast Du Recht, Lifter. Jüngere Männer, die endlich mal Spielzeug bauen dürfen, sind zweifelsohne ein...
von Hagen
Mo, 17.10.2005 21:21
Forum: CargoLifter Neustart
Thema: Was kann man erwarten?
Antworten: 11
Zugriffe: 16300

Militärische Nutzung des CL160

Hallo! Hallo zusammen. Mal was Grundsätzliches: Dass ich Cargolifter unterstütze, ist zu einem Großteil auch darin begründet, dass CL sich von Anfang an gegen militärische Anwendungen ausgesprochen hat. Und nicht, wie andere Firmen, die zivilen Nutzungen eher als Abfallprodukte ihrer Entwicklungen f...
von Hagen
So, 16.10.2005 0:20
Forum: CargoLifter Neustart
Thema: Was kann man erwarten?
Antworten: 11
Zugriffe: 16300

Was kann man erwarten?

Hallo! Mir kommen einige Fragen zu der Thematik. Fakt ist, daß es einen klaren Markt für das Projekt gibt. Fakt ist aber auch, daß es soviele ungelöste Probleme gibt, daß da noch viel Wasser die Saar runtergeht, bis ein CL160 fliegt. Und das fängt schon an, daß das Problem, die Fracht durch Wasser z...
von Hagen
Sa, 15.10.2005 23:30
Forum: Presse
Thema: Cargolifter-ähnliches Projekt in Amerika
Antworten: 7
Zugriffe: 8723

Cargolifter-ähnliches Projekt in Amerika

http://www.aerosml.com/pr04-26-04b.asp DEPARTMENT OF DEFENSE STRATEGIC AIRLIFT PROGRAM Arlington, Virginia - April 26, 2004 The Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) has launched the WALRUS Program, which will study the feasibility of a new air vehicle capable of transporting 500-1,000 t...
von Hagen
Do, 08.09.2005 0:27
Forum: Presse
Thema: In Sachen: Cargolifter
Antworten: 38
Zugriffe: 26971

In Sachen: Cargolifter

Dieser Artikel erschien am 9. November 2003 in einer internen Newsgroup der Universität der Bundeswehr München: Die Cargolifter AG wurde 1996 vom Juristen Gablenz gegründet, um eine wichtige Nische im Transportmarkt auszufüllen: Dem Transport von Schwerstgütern (bis 160to), die momentan nur langsam ...