Die Suche ergab 4 Treffer

von achim
Mo, 18.01.2010 6:03
Forum: Luftschiffmodelle
Thema: Autonomes Luftschiff
Antworten: 9
Zugriffe: 13255

Re: Autonomes Luftschiff

Was nützt ein autonom gesteuertes Luftschiff, wenn man es mangels Zulassung gar nicht einsetzen darf ? Ich finde, es wird zwar viel über Luftschuiffe geschrieben, aber wenig Neues erfunden und entwickelt. Als unmttelbaren "Konkurrenten" sehe ich den Hubschrauber, weil er vergleichbare Fähi...
von achim
Di, 22.12.2009 7:06
Forum: weitere Projekte
Thema: Helium + Wasserstoff
Antworten: 4
Zugriffe: 8059

Re: Helium + Wasserstoff

Meines Wissens ist die Tragfähigkeit von Wasserstoff höher (nicht niedriger). Darüber hinaus ist Wasserstoff auch deutlich billiger ! Sein einziger Nachteil ist die Brennbarkeit. Ich kann den Sinn der hier vorgeschlagenen Konstruktion nicht verstehen. Will man nur Kosten für Helium sparen ? Wenn da ...
von achim
Di, 22.12.2009 6:52
Forum: weitere Projekte
Thema: Sicherheit am Boden
Antworten: 4
Zugriffe: 7425

Re: Sicherheit am Boden

Ausweichen vor Gewitter und Sturmtief setzt nicht nur rechtzeitige Warnung sondern auch ausreichend hohe Geschwindigkeit, also strömungsgünstige Form und starke Motorisierung, voraus, damit das Luftschiff sich weit genug aus der Gefahrenzone entfernen kann. Das erscheint mir bei den relativ langsame...
von achim
So, 13.12.2009 15:41
Forum: weitere Projekte
Thema: Sicherheit am Boden
Antworten: 4
Zugriffe: 7425

Sicherheit am Boden

Die meisten Luftschiffe und Ballons werden nicht in der Luft sondern am Boden beschädigt oder zerstört (durch Gewitter/Sturm). Dagegen kann man sie durch Verholen in eine Halle oder Ablassen des Gases schützen. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?