Sinneswandel

Alles was irgendwie mit "Leichter-als-Luft" zu tun hat, jedoch in keine der vorgegebenen Kategorien passt.
Aufgrund zu häufigen Missbrauchs können nur noch registrierte Benutzer Beiträge verfassen.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Erfahrungswerte

Beitrag von Beate Kalauch »

Na Lifter, das sind wohl Erfahrungswerte, die mich zu dieser Warnung veranlassen. Wieviel Geld wurde noch mal gegen die Wand gefahren mit der ersten Firma????


(Eine dreiviertel Milliarde DM)

Ich finde es ziemlich vermessen, ohne Geld in der Tasche und ohne eine Firma (oder existiert die schon heimlich irgendwo) etwas zu propagieren, was wenn überhaupt, nur auf dem Papier existiert!

Wer hat denn welche Berechnungen wo in der Schublade liegen?

Wenn ihr aus allem solche eine Geheimniskrämerei macht, müsst ihr euch nicht wundern, dass man auf Erfahrungswerte zurück greift....und die Vergangenheit hat doch traurig bilanziert wo das Geld geblieben ist...

Gruß aus HH

Beate

P.S.: Ich wäre wohl die Letzte, die sich über erneute Geldverschwendung und widerholte Insolvenz freuen würde!!!!

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Du bist echt schon eine Marke, das muss man sagen.
Erstens habe ich in meinem Leben noch keine Pleite hingelegt. Und wenn sie doch mal kommen sollte, kommt es immer auf die Umstände an.
Diese Linie werde ich auch mit meiner neuen Firma beibehalten.
Sicher ist der Tod, aber trotzdem ist meine Linie bisher bei allen meinen Unternehmungen aufgegangen.

Und von was für einer Geheimniskrämerei sprichst du bitte?

Soll ich dir irgendwie vertrauliche Unterlagen unterbreiten?
Das geht erst einmal nur mich, meine Kunden und schließlich meine Aktionäre etwas an. Und denen habe ich am Wochenende berichtet.
Scheinbar war das nichts so schlecht, denn ansonsten wären der AR und ich nicht mit 100% der Stimmen entlastet worden.

Und diejenigen, die dort in der Urania saßen, waren/sind allesamt - wie ich - CargoLifter-Aktionäre, die im ersten Anlauf viel Geld verloren haben. Also kann man davon ausgehen, dass die Zuhörerschaft recht kritisch war.

Außerdem ist das Geld der AG nicht verschwendet worden.

Aber ich finde es gut, dass du dich von einem Gablenz-Groupie zu einem kritischen Geist gemausert hast. Es ist nur irgendwie zum Schmunzeln, dass scheinbar entzogene Aufmerksamkeit gleich zum Streichen deiner langjährigen Signatur geführt hat. Aber jeder macht halt irgendwann mal eine Entwicklung durch, nicht wahr?
Innovation braucht Mut!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Also, Lifter Du bist auch nicht auf der Höhe...die Signatur gibt´s schon fast ein halbes Jahr nicht mehr!

Was die Insolvenz angeht....ich habe damals die Firma meines Mannes übernommen, als sie notleident war, habe über eine Bürgin 50.000,-- Euro reingebracht um das sinkende Schiff zu retten...was schlichtweg schief ging. Aber: Ich persönlich habe für 62.000,-- Euro gehaftet und mich nicht aus dem Staube gemacht....das Geld zahle ich brav ab. Die Bank hat mir erklärt, dass es sowas heute nicht mehr gibt, die meisten Leute heben die Finger. Überdies, meine Firma hatte noch 120.000,-- Euro Bares rausgebracht! Ich selbst bin Gläubigerin...wobei der IV schon dafür sorgt, dass nur er dran verdient.

Also, die Insolvenz belastet meine Seele nicht...ich habe mich grundehrlich verhalten und das wurde dann doch auch in "brand eins" dokumentiert...und eben auch nicht nur dort!

Diese ehrliche Haltung erwarte ich leider auch von denen, die von mir profitieren. Und ich darf dir verraten, Herr von Gablenz hat sich lange dagegen gesträubt, unsere Zusammenarbeit aufzukündigen. Unzählige Mails belegen das....

Überdies, frag ihn ruhig....kritisch war ich 5 Jahre lang und ich habe mich häufig ziemlich heftig mit ihm gestritten!

Interessant zu wissen wäre, wie viele "alte" Aktien Herr von Gablenz persönlich noch hält. Seiner Korrespondenz entnahm ich allerdings, dass er "für seine Familie zu sorgen hätte" und entsprechend danach handelte! Haben die anderen Aktionäre keine Familien zu versorgen? Muß nicht gerade jemand, dessen "Kind" das alles ist und der anderen Leuten mit seinen falschen Entscheidungen das Geld nahm, sich nicht am loyalsten verhalten?

Gut, das ist eine moralische Bewertung, er ist Jurist und hat sich sicherlich "unantastbar" verhalten....aber trotzdem sollten doch solche Überlegungen mit einfließen...in die Bewertung einer Person. Und im Übrigen: Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen (beweisbar!!!) eben weil er einem immer nur etwas erzählt, was nicht belastbar ist. Um Betriebsgeheimnisse bitte geht es hierbei nicht. Es geht schlichtweg um so einfache Fragen, warum er eine Firma nach der anderen gründet oder im Beirat oder Aufsichtsrat sitzt oder selbst Geschäftsführer ist....und das alles nur virtuell "arbeitende" Firmen sind. Nicht eine Firma läuft nachweislich profitabel...nach 5 Jahren. Also, meine Firma macht das....meine neue Firma!
Aber hier wird auch gearbeitet....und den Nachweis bleibt er eben schuldig.

Gut, nicht dass er mir was beweisen müsste...oder eben doch, wenn er für sich reklamiert, dass ich ihm helfen sollte.

Da er nun kein "Wechselgeld" mehr hat ...ihm ist tatsächlich nichts mehr eingefallen ....für jemanden der so eloquent ist wie er, eine merkwürdige Tatsache......und nun sprichst Du davon, dass ICH keine Aufmerksamkeit erhalte?

Keine Sorge, das ist wirklich nicht mein Problem.

Aber ich bin der Ansicht, dass man der Welt schon verdeutlichen muss, dass man gute Absichten hat...wenn man schon wieder an das Geld anderer Leute kommen will!

Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich wünsche mir glühend so ein tolles Luftschiff...ganz einfach weil es hier für das ganze Land erheblich etwas bringen würde. Ich arbeite in der Werbebranche und ich weiß, was los ist mit unserem Land....überall wird Geld zurück gehalten...weil alle sich fürchten, etwas zu investieren. Es wäre aus vielerlei Gründen wünschenswert, eine solche Botschaft in die Welt zu senden. Aber bitte: Wo bleibt das richtige Signal?

Falls es Dir auch noch entgangen sein sollte: Ich habe ebenfalls den CargoLifter Verein gelöscht und auch das hatte seinen guten Grund!

Also, ihr seid gefordert! Beweise....nichts als Beweise zählen!


Gruß aus HH

Deine "Marke" Beate

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Liebe Beate, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du uns hier nun Deine Seelenlage ausbreitest. Nach deiner Insolvenz hat überhaupt keiner gefragt und meine Bemerkung, dass ich keine hingelegt habe, bezieht sich auf dein "Ihr", welches du immer schön mit mir im Zusammenhang mit der CL AG verwendest.

Deswegen ist es halt schon sehr bezeichnend, dass das gleich wieder auf Dich beziehen musstest. Egal.

Ich habe keine Ahnung, was ihr miteinander besprochen habt, aber ich gebe dir generell mal einen guten Tip: Es spricht nicht gerade für deine Zuverlässigkeit, wenn du solche Informationen aus vertraulichen Gesprächen öffentlich machst.

Aber wenn wir schon dabei sind, dann möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich ihm schon viel früher geraten habe, den Kontakt zu Dir einzufrieren. Da ich ihn aber als sehr netten Menschen kenne, hatte ich es zu akzeptieren, dass er sich weiterhin mit dir auseinandergesetzt hat. Das war seine Entscheidung.
Innovation braucht Mut!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Mirko,

merkwürdig, dass Du dich genötigt fühlst, mich psychologisch zu begutachten. Aber ich bin von dir ja auch gewohnt, dass du auf die Person an sich abzielst, wenn Du kommentierst...siehe Mattias etc.!

Ansonsten geht es nicht darum, dass Herr von Gablenz ein netter Mensch ist...das finde ich im Grund auch. Es geht darum, wie er handelt und dass es mit dem Ergebnis dieser Handlungsweise nun mal für viele Menschen ein schlechtes Ende nahm. Kritik ist nur deshalb grad nicht gewünscht, weil ihr ihn vor euren Wagen stellt...
Ich kann mich noch gut an andere Zeiten erinnern....und mit der Warnung, das ist sicherlich überflüssig, er ist erwachsen und entscheidet selbst mit wem er Kontakt pflegt oder nicht!

Vielleicht hast Du es ja überlesen, ich beendete den Kontakt !

Was "Vertraulichkeit" angeht....irgendwo hat das auch seine Grenzen. Ich habe überdies nichts Persönliches gesagt...und werde das auch weiterhin auslassen....oder meinst du die berechtigte Frage, wieviel alte Aktien er noch besitzen mag?

Ansonsten gehst Du lieber nicht auf die Fragen ein, die ich stellte...auch das ist doch echt bezeichnend!

Wenn man nichts zu verbergen hat und außerdem noch will, dass sich viele viele Menschen erneut finanziell einbringen sollen in diese Firmen, dann kann man doch eigentlich auch Rede und Antwort stehen?

Merkwürdig finde ich auch, dass immer mehr Firmen gegründet werden, aber die "Mutterfirma" davon auch Gewinn abschöpfen soll.
Warum darf nicht jede Firma mit den ihr eigenen Gesellschaftern den Benefit für sich behalten? Welchen Sinn macht es - und vor allem, wir hatten das ja alles schon einmal - derart viele Firmen zu gründen? Jede Firma verursacht für sich Fixkosten, die man einsparen könnte, wenn man das zusammenlegen würde.

Wenn ich darüber nachdenke, welche Arbeit man für seine Firma leisten muß, die nicht zum Kerngeschäft gehört...und das dann freiwillig auch noch erhöht, indem man viele kleine Firmen aufbaut....dann ist das auch irrational.

Nun, ich vermute für die wirklichen Antworten bist Du wahrscheinlich zu beschäftigt. Schade aber auch, denn ich denke, das ganze Thema wird sicherlich noch lange journalistisch begleitet werden und Leute die immer nur andere abkassieren, haben bestimmt keine Lobby!

Gruß aus HH
Beate

P.S.: Woher soll eigentlich dieser überschwängliche Gewinn herkommen, wenn das auf mehrere Firmen verteilt werden soll? Habt ihr mal was von Konkurrenz gehört? Oder meint ihr, selbst wenn Ihr die Einzigen seid, dass die Leute jeden Preis für eure Leistung zahlen würden? In welchem Traumland lebt ihr?

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

@Lifter zu Deiner Frage weiter oben:
Ich meinte diese Bemerkung:
Sie wurden vom Insolvenzverwalter zurückgekauft, nachdem die Luftschiffbau Zeppelin GmbH aus Friedrichshafen (Baden-Württemberg) eine ihr zugesprochene Option über die Schutzrechte nicht genutzt hat.
Von Zurückkaufen des Insolvenzverwalters hatte ich am Sonnabend nichts gehört.

Zu den restlichen Beiträgen hier hab ich den Eindruck, ich bin im falschen Film. Hab ich da was wesentliches verpasst? Frau K. aus Hamburg war doch bis vor kurzem noch ganz anderer Meinung. Na gut, hat sich dann wohl geändert. Da dieses Forum von Cargolifter UNTERSTÜTZERN und Altaktionären gegründet wurde wäre es dann ja recht logisch uns auch in Ruhe zu lassen. Man könnte sich viel besser aufs wesentliche konzentrieren, wenn man sich nicht immer mit diesen Gift Beiträgen befassen muss.
:evil: Henry aus Hamburg

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Der Insolvenzverwalter darf ja nichts verschenken, sonst würde es ja gleich wieder Beschwerden vom Verein hageln.

Da Zeppelin nach Absprache auf seine Option verzichtet hat, griff unsere Zweitoption. Dazu gibt es einen Kaufvertrag.
Die Patente lagen da bei der Air Brand GmbH, in die der IV die Patente zur Verwertung ausgelagert hatte.

Die CL KG ist eine rechtlich unabhängige Gesellschaft und wird vom IV auch als solche behandelt. In Absprache mit den Gremien der CL AG wurde vereinbart, dass die IWG an die neue Gesellschaft veräußert werden. So ist es passiert. Allerdings haben wir nur einen politischen Pauschalpreis gezahlt, nämlich 20.000 Euro für alles.

--

Zu der Diskussion hier: Du hast Recht, du bist im falschen Film und eine Binsenweisheit lautet: "Don´t feed the Troll!", der ich nicht gefolgt bin. Diesen Diskurs hatten wir schon diverse Male, immer mit dem selben Ergebnis. Matthias wird immer wieder Statements vorbringen, die aufzeigen sollen, wie hoffnungslos unser Unterfangen ist und das wir uns doch nicht um die subere Arbeit des Insolvenzverwalters kümmern sollen.

Beate leidet schon seit einiger Zeit irgendwie unter Aufmerksamkeits- oder "Liebesentzug" und solidarisiert sich mit ihrem Halb- oder Viertelwissen mit den Outlaws. Und wenn es um übertriebene Reationen und persönliche Reaktionen in diesem Forum geht, dann möge man einfach mal nur das Archiv durchstöbern nach ihren Beiträgen. Selbst wohlmeindende beiträge hat sie noch als Angriff gewertet.

Ich möchte da jetzt auch kein weiteres Öl ins Feuer gießen und meinen Beitrag zu dieser Diskussion hier beenden, denn meine Aktionäre erwarten, dass ich für mein Geld arbeite. Und das tue ich dann jetzt mal wieder.
Innovation braucht Mut!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Ja Mirko,

sicherlich sind alle gespannt auf das Ergebnis deiner Arbeit....ich inclusive!

Und was Kritik angeht, werde ich mich sicherlich nicht mehr an dieser Stelle äußern....niemand wird das Selbstbeweihräuchern stören....das sieht man ja auch an der Frequenz, mit der in den letzten Monaten Beiträge zusammen kamen!

Um noch einmal Klarheit zu schaffen: Meine Meinung habe ich geändert, weil etwas offensichtlich wurde, was ich unter meinem Namen nicht weiter verbreitet wissen will!
Jeder der sich für das einsetzt was zur Zeit läuft...oder lief, verantwortet das auch mit. Ich möchte mich davon distanzieren und ich bin schon sehr erstaunt, mit wie viel Missmut das kommentiert wird!

Ich habe mich in der Person des Dr. von Gablenz geirrt und ich bin der Ansicht, dass ich das auch vertreten darf! Immerhin hat er sehr davon profitiert, dass ich vorher anders über ihn sprach! Das ist meine ganz persönliche Meinung!

Merkwürdigerweise habt ihr ihn nie verteidigt, wenn ganz andere Anwürfe gegen ihn zu lesen waren....wie kommt es bei Euch zu diesem Sinneswandel?

Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>>Die CL KG ist eine rechtlich unabhängige Gesellschaft und wird vom IV auch als solche behandelt. In Absprache mit den Gremien der CL AG wurde vereinbart, dass die IWG an die neue Gesellschaft veräußert werden. So ist es passiert. Allerdings haben wir nur einen politischen Pauschalpreis gezahlt, nämlich 20.000 Euro für alles. <<

:roll: wo bleibt das geschrei? wenns ins eigene portemonaie geht ist alles legitim, gell. putzig.

vorbei die zeiten als man gegen alles war, gegen air brand, gegen den IV, gegen das verschenken von immatriellen gütern.

jetzt müsste man noch eine echte interessentenvereinigung bilden um solchen verschachere von CL-gütern entgegenzuwirken. :roll:
MFG

Matthias

Rübe
Joey
Joey
Beiträge: 34

Beitrag von Rübe »

*bonk*Umfall

Frau Kalauch.....Respekt.
Respekt dafür das sie hier so offen ihren Irrtum bezüglich CvG, zugeben. :-ap

Aber zu diese Erkenntnis hätten sie auch schon vor einigen Jahren kommen können.
Google ist da oft sehr hilfreich und dies was sie jetzt hier (be)schreiben,dies konnte man schon 2002 nachlesen.

So nun ziehe ich mich wieder zurück und warte auf die nächsten.......... :mrgreen: :mrgreen:

Rübe

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Frau Beate Kalauch,

Als erstes möchte ich mich für einen meiner vielen Schreibfehler entschuldigen! :roll:
Ihr Vorname ist natürlich Beate und nicht "Beathe" :idea: :!: :!: :!:

Als zweites möchte ich mir doch eine etwas "Weichere Gangart " hier im Forum wünschen.
Es ist ja möglich, daß bei manchen Forumteilnehmer das gewetzte Messser "immer" im Gürtel sitzt, aber sollte man es auch gleich immer zeigen? :?:

Drittens: Was Sie jetzt hier über CvG von sich gegeben haben - es tut mir leid um SIE :!: :!: :!:

Viertens: Wer war es sonst als MIRKO HÖRMANN, der auf dem C-TAG auf dem Brand stand und sagte es geht weiter (damals wusste er bestimmt nicht "wie", aber er wusste "wohin"!
HEUTE sind wir wieder an einer Stelle, auf die, vor fast auf den Tag genau vor "FÜNF" Jahren auf dem Brand keiner nur im geringsten gehofft hat. (Denken Sie bitte auch an unseren ursprünglichen Slogen: "ZiB" - bezogen auf den Brand und auch bezüglich auf Deutschland)
Wir haben heute neues Geld für eine gute Sache organisiert und Sie werden sehen, es wird auch etwas für das Ansehen Deutschlands abfallen.
Ich habe leider aus internen Gründen die HV und MV nur in Bruchstücken verfolgen können, aber war ständig von den "einfachen" Mitgliedern und Aktionären gut informirt.

Fünftens: Wenn sich mittlerweile mehrere "etwas grössere Firmen" um uns kümmern, denke ich, sind wir auf dem richtigem Weg.

Sechtens: Ich würde sagen, wir beenden hier unseren hochinteressanten Disput auf "B-Zeitungsniveau" und gehen jeder seine Wege, ohne andere Leute nochmals anzugreifen. Denn was bringt es? :roll: :roll: :roll:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Hasseröder, Sie kriegen eine persönlichen Nachricht....ich schreibe nichts mehr zum Thema...habe aber meinen Standpunkt, den ich durchaus vertreten kann!

Sie müsssen sich keine Sorgen um mich machen...das tun derzeit ganz viele....das kauf ich eh niemandem ab!

Gruß aus HH
Beate

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ist ja schön, wie alle der Reihe nach umfallen. :mrgreen:
Wer übrig bleibt, sind sie Standhaften, die mit Rückgrat. 8)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Rübe hat geschrieben:*bonk*Umfall

Frau Kalauch.....Respekt.
Und welche überraschenden Allianzen sich da auftun. Rübe und Beate. Nie hätte ich das für möglich gehalten! :D

Rübe
Joey
Joey
Beiträge: 34

Beitrag von Rübe »

jo mei

andere verschwinden halt still und heimlich......
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
(Albert Einstein)

Antworten