Zeppelinstein zu Echterdingen

Alles was irgendwie mit "Leichter-als-Luft" zu tun hat, jedoch in keine der vorgegebenen Kategorien passt.
Aufgrund zu häufigen Missbrauchs können nur noch registrierte Benutzer Beiträge verfassen.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Zeppelinstein zu Echterdingen

Beitrag von pestw »

Ich habe zurzeit beruflich in Echterdingen zu tun. Als Luftschiffer kommt man da natürlich nicht umhin, den Zeppelin-Gedenkstein aufzusuchen, auch wenn er etwas außerhalb des Ortes liegt.
Die Lage ist dicht an der Autobahn, ist von dort aber nicht einsehbar. Die Position ist 48.681417 N 9.180406 E.
Zur Historie dieses Luftschiffunglücks, das die große Zeit der deutschen Zeppeline einläutete, siehe diesen Link. Wer die Geschichte nicht kennt, bitte unbedingt durchlesen. Sie sagt auch viel aus über die Finanzierung von Luftschiffprojekten. :shock:
Und hier ein paar Bilder:
20130613_194801_size.jpg
Die Inschrift lautet:<br />Hier landete am 5.Aug.1908 Graf Zeppelin zum ersten Mal auf festem Boden. <br />Mit dem Luftgeist hat er gerungen<br />Den grimmen Feind siegreich bezwungen<br />Aus Flammenglut stieg er empor<br />Noch herrlicher als je zuvor<br />Der Deutschen Stolz dem Recken kühn<br />Ihm gilt der Stein, Graf Zeppelin
Die Inschrift lautet:
Hier landete am 5.Aug.1908 Graf Zeppelin zum ersten Mal auf festem Boden.
Mit dem Luftgeist hat er gerungen
Den grimmen Feind siegreich bezwungen
Aus Flammenglut stieg er empor
Noch herrlicher als je zuvor
Der Deutschen Stolz dem Recken kühn
Ihm gilt der Stein, Graf Zeppelin
Zur Erinnerung<br />an den 5. August 1908<br /><br />100 Jahre Zeppelin-Stiftung<br />&quot;Verantwortung für die Zukunft&quot;<br /><br />5. August 2008<br />Zeppelin-Stiftung Friedrichshafen
Zur Erinnerung
an den 5. August 1908

100 Jahre Zeppelin-Stiftung
"Verantwortung für die Zukunft"

5. August 2008
Zeppelin-Stiftung Friedrichshafen

Antworten