Was neues zum Aircrane ?

Alles was mit dem CL 75 zu tun hat

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Was neues zum Aircrane ?

Beitrag von Frodo Baggins »

Gibt es eigentlich inzwischen neue Informationen zum Thema Aircane? Zuletzt hieß es ja, es handle sich bei der Zerstörung des CL75 ursächlich um einen Konstruktionsfehler der amerikanischen Herstellerfirma. (vom Jahrhundertorkan jetzt mal abgesehen)
Falls er versichert war, sollte doch inzwischen irgend etwas passiert sein, oder ?

Oder ist alles im Märkischen Sande verlaufen und unser Laderahmen rostet draußen vor der Halle langsam vor sich hin :cry: ?

Hmmm. Wäre auch nicht gerade "wert erhaltend", möchte ich mal in Richtung IV anmerken dürfen. :evil:

Fr :?: do.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Der Insolvenzverwalter wurde rechtzeitig von den Fachleuten, die die Eigenschaften und Grenzen dieses Exemplar des AirCrane kennen, darauf hingewiesen, dass er unbedingt in die Halle gebracht werden sollte und der IV hat es vorgezogen, diese Warnungen zu ignorieren.
Also wird er ihn früher oder später im Rahmen seiner Haftpflicht bezahlen müssen.

MaBu
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 98

Beitrag von MaBu »

1.) wer lügt jetzt hier? CL hatte doch betont das die zerströrung ein entwicklungstechnischer glücksfall war?


2.) wer bezahlt den ballon wenn er in alaska bei solchen "winden" zerstört wird?

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Nun ja, wenn man der Zerstörung etwas postitives abgewinnen kann, dann halt das beschriebene.
Ich habe keine Probleme damit, das beste aus der Situation, die man nunmal nicht mehr ändern kann, zu machen. Anlass zum Jubeln sehe ich aber nicht.

Das potentielle Einsatzgebiet in Kanada ist windtechnisch eher unkritisch, so wurde es immer erzählt.

Und, vermutlich hätte der AC den Sturm bei korrekt vernähten Nahten auch überstanden, aber das ist Spekulation.

Fr :!: do.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

MaBu wird es nie verstehen, aber für alle Anderen:
Der Ballon war ein Prototyp, der dafür gebaut wurde, um bestimmte Versuche damit machen zu können, die für die Entwicklung des CL 160 benötigt wurden. Zum Beispiel Luft/Helium-Austausch in großen Volumina, aerodynamisches Verhalten eines der größten Körper die je durch die Luft gezogen wurden; Lastaustausch, uvm.
Seine Schwächen in Konstruktion und Ausführung waren bekannt, dies beeinträchtigte aber nicht den Zweck, für den er vorgesehen war. Jedes Seriengerät wäre - auch aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse - deutlich anders gebaut worden, sonst hätte man ihn ja für Alaska 1:1 nachbauen können, statt ein Entwicklungsprojekt "Arctic" dafür aufzusetzen.
Die für die Öffentlichkeit nicht gerade glückliche Pressemitteilung, wo angesichts der Zerstörung des Ballons von einem "entwicklungstechnischen Glücksfall" gesprochen wurde, sollte nur ausdrücken, dass man wenigstens alle Messwerte während des Crashs gewinnen und Filmaufnahmen machen konnte. Es war also ebenso ein "entwicklungstechnischer Glücksfall", wenn auch ein ungewollter, wie es entwicklungstechnisch notwendig ist, bei neu entwickelten Autos einen Crashtest durchzuführen, bei dem der Protoyp ebenfalls zerstört wird, hierbei allerdings absichtlich.

G. Dick
Joey
Joey
Beiträge: 30
Wohnort: St. Augustin

Beitrag von G. Dick »

Hallo Herr pestw.,

wer hat denn nun die Filmaufnahmen des damaligen Crashes in Verwahrung ????
Warum wurden bisher davon keine Bilder veröffentlicht ???
Wie ich schon mal schrieb : Es handelte sich hier um reine "Latschigkeit" der Verantwortlichen, die es versäumten den Ballon frühzeitig genug in Sicherheit zu bringen !!! Ich behaupte : Es gibt gar keine Filmaufnahmen vom Zerstörungsvorgang, weil sich in dem "CL-Verein" keiner so richtig verantwortlich fühlte.
War ja auch nur das Geld dümmlicher "profitgeiler" Aktionäre " !

Übrigens meine anderen Fragen z.B. wann und wieviele seiner Aktien der Herr "CL-Freiherr "noch früh genug versilbert hat und wovon er heute lebt. wurden nicht beantwortet.

MfG
G. Dick

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Also diese Filmaufnahmen würde ich auch gern mal sehen.
Bitte mir jetzt nicht Sensationslust oder dergleichen unterstellen, aber die Kraft, die ein 150 Tonnen-Gerät mit den Maßen 60x80m (grob) mal einfach so zerstören kann muss schon gewaltig sein.

Vielleicht kann man einen Clip für registirierte Nutzer sogar ins Netz stellen, der dürfte ja nicht besonders lang sein.

Frodo.

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Dick, eines mußt Du bedenken: Zur Zeit der Zerstörung des Aircranes in der Nacht zum 11. Juli hat niemand aus dem von Dir benannten "CL-Verein" mehr das Sagen. Einzig der Insolvenzverwalter hatte zu entscheiden, ob der Ballon in die Halle geholt wird oder nicht.

Nach seinen Aussagen hat er sich dazu Infos eingholt und dann entschieden, dass er draußen bleibt. Die Folgen kennen wir alle.

Tatsächlich gibt es einen Film. Den hat Mönning.

Die Pressemeldung über den "Glücksfall" wurde von der damaligen Führung rausgegeben. Kommentar nötig?

Zur Situation von Herrn v. Gablenz sollte vielleicht die Information reichen, dass er seine Firma als Unternehmer geführt hat. Ein Unternehmer denkt zunächst an die Firma und dann an sich selbst. Irgendeine Parallele zum Neuen Markt oder horrende Gelder a la Sommer und Esser könnt Ihr vergessen. Legendenbildung, mehr nicht!
Innovation braucht Mut!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

G. Dick hat geschrieben:Hallo Herr pestw.,
Diese Anrede bringt mich in Verlegenheit, weil man sich in Internet-Foren üblicherweise duzt. a) weil man sein Gegenüber nicht sehen kann und deshalb auch keinen Anhaltspunkt für eine Unterscheidung hat und b) weil das Internet aus dem englischen Sprachraum kommt und da gibt es den Quatsch mit Du und Sie nicht. (Fast nicht). Ich bleibe jetzt rotzfrech einfach mal beim Internet-Standard (RFC 4711 ;) )
wer hat denn nun die Filmaufnahmen des damaligen Crashes in Verwahrung ????
Dreimal darfst du raten - der Insolvenzverwalter natürlich. :(
Warum wurden bisher davon keine Bilder veröffentlicht ???
Eben deswegen.
Wie ich schon mal schrieb : Es handelte sich hier um reine "Latschigkeit" der Verantwortlichen, die es versäumten den Ballon frühzeitig genug in Sicherheit zu bringen !!!
Sehr richtig! Und wer war verantwortlich? Der Insolvenzverwalter; ich muss es leider sagen. Aber es gibt ehemalige Mitarbeiter, die behaupten, dass sie rechtzeitig aufgefordert hatten, den Ballon in die Halle zu verbringen.
Ich behaupte : Es gibt gar keine Filmaufnahmen vom Zerstörungsvorgang, weil sich in dem "CL-Verein" keiner so richtig verantwortlich fühlte.
Diese Aussage ist falsch. Ich kenne jemanden, der die Aufnahmen gesehen hat. Sie entstanden, weil das Herannahen des Sturmes ja bekannt war und die mögliche Überschreitung der Design Constraints auch. Und für die Messergebnisse hätte man sich auch dann interessiert, wenn der Ballon heil geblieben wäre. Deswegen war er ja draußen, damit man sein Verhalten im Wind beobachten und messen konnte.
War ja auch nur das Geld dümmlicher "profitgeiler" Aktionäre " !
Unnötiger und unangebrachter Sarkasmus.
Übrigens meine anderen Fragen z.B. wann und wieviele seiner Aktien der Herr "CL-Freiherr "noch früh genug versilbert hat und wovon er heute lebt. wurden nicht beantwortet.
Wie auch? Da musst du den Freiherrn schon selber fragen.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Hallo AirCrane-Freunde,
die Airship Association (http://www.airship-association.org) hat kürzlich, nämlich im August 2004, wie jedes zweite Jahr eine Luftschiff-Konferenz veranstaltet. Diesmal in Oxford, England.
Die eingereichten Papers sind auf einer CD wiedergegeben, die von der Airship Association vertrieben wird.
Eines der Conference Papers trägt den Titel "The CargoLifter CL 75 AirCrane" und stammt von Charles Luffman, einem der leitenden Ingenieure des Projekts. Es hat 74 Seiten und befasst sich mit dem Konzept, dem Design, der Konstruktion, dem Projektplan und den wissenschaftlichen Ergebnissen des CL 75 AC.
Für 19 Euro plus Versand kann man sich das ganze Werk, das 33 Berichte rund um die Leichter-als-Luft-Technologie umfasst,schicken lassen. Eine Mitgliedschaft in der Airship Association ist nicht erforderlich (aber für Luftschiff-Freunde empfehlenswert).
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Herr Dick,

da Sie ja wohl sehr mit der Frage beschäftigt sind, ob Herr Dr. von Gablenz seine Aktien "zum rechten Zeitpunkt" versilbert hat....also, ich las es mal in diesem Forum! Er hat sie nur zum Teil abgestoßen, und zwar genau zu der Zeit, als er aller Ämter enthoben war! Er war Privatmann zu dieser Zeit.

Zu Ihrer zweiten, so drängenden Frage. Der Mann arbeitet ganz solide als Unternehmensberater! Das hätten Sie jetzt nicht vermutet, aber vielleicht sollten Sie mal darüber nachdenken, dass alles, was er für den Wiederaufbau von CL tut, immerhin nicht bezahlt wird! Das was er derzeit "ehrenamtlich" leistet, sprengt wohl den Rahmen einer solchen Tätigkeit und ich finde es beschämend, wenn Sie ihm nachsagen, dass er sich die Taschen vollgestopft haben soll!

Es ist längst von offizieller Seite bestätigt worden - wenn auch viel zu spät - dass er eben völlig rechtens handelte und eben nicht in die eigene Tasche wirtschaftete.

Und allen, die jetzt wieder die Augenbrauen verziehen, weil ich den Freiherrn verteidige, sei gesagt: Es ist aus meiner Sicht wichtig, den Menschen zu beweisen, dass er nach bestem Wissen und Gewissen handelte, wir wollen schließlich neu aufbauen! :lol:


Beate Kalauch

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

CL 75 – Aircrane
.
.. "er lebt und ist wohlbehalten" mit vielen Seilen, aufgegast mit einem großen Netz überspannt am Boden fixiert.
.
Leider war es nicht möglich, ein paar Beweisfotos zu machen, denn meine Kamera lag im Hotel und mit dem Fotohandy gab es schwarze Bilder.
Als ich diesen Ballon sah, es war am Freitag, 25.06.2011 um 05:20 Uhr, zwar hell werdend für Aufnahmen noch zu dunkel.
.
Der Ballon mittlerweile in einem „verwaschenem gelb gezeichnet“ mit dem CL – Logo :clkg: aufgebracht sichtbar, darunter eine Besuchergondel und wie bereits geschrieben mit Seilen an Betonquadern fixiert.
.
Dieser Ballon wird wahrscheinlich zur Besucherattraktion zur Luftansicht der Göltzschtalbrücke – benutzt.
Linkbildhinweis: http://www.lanaserv.de/html/pages/G%F6l ... au%201.htm
/ http://www.goeltzschtalbruecke.info/ind ... talbruecke
.
Der dortige Ort im Vogtland/Sachsen in den Neuen Bundesländern heißt: Natzschkau.
Auf dem ersten Bildlink ist unterhalb der Brücke ein langes Ziegelgebäude zu sehen, auf diesem Gelände ist der Ballon - CL 75 – Aircrane zu finden, und einzusehen. Video-Kameraüberwachung am Gelände.
.
Das war mein Bericht dazu ...
.
.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

Antworten