Heavy Lift Canada

Alles was mit dem CL 75 zu tun hat

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Partykult
Beiträge: 11
Wohnort: Aachen

Heavy Lift Canada

Beitrag von Partykult »

Ich habe lange nichts mehr von unseren Kanadischen Freunden gehört....

Wer weiß ob

- die Insolvenz die Beteiligung an HLC (und damit womöglich den Vertrag) unmöglich gemacht hat?

- ob der erste bestellte AC schon produziert wird/wurde?

- ob der Kauf durch das AC-Unglück gefährdet ist?

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Hallo,
soweit mir bekannt ist, wurde der vorhandene AC 75 an HLC verkauft. Die Lieferugn sollte Ende des Jahres erfolgen, wenn die notwendigen Tests erfolgt sind. Was nun wird-es hat sich offiziell noch keiner geäußert. :oops: Wir wollen alle hoffen, das die gezeichnete Option erhalten bleibt.

Viele Grüße.
Andreas

ER WIRD FLIEGEN!!!

fambly
Joey
Joey
Beiträge: 35

Beitrag von fambly »

der vorhande AC war ein Prototyp und niemals nicht geeignet für den Einsatz am Rande der Arktis. :!:

Über das Geschäft mit HLC schwant mir übles, aber wenn es wirklich vollzogen wird, bin ich der letzte der was dagegen hat.

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Hallo,

ja ich habe nochmals im Archiv gelesen und geb´s zu - ich hatte das was falsch in Erinnerung. :oops: Aber dafür ist das Forum ja da um solche Irrtümer aufzuklären. Ich danke euch für die Hinweise.
Aber ich habe nochmal recherchiert. Unter anderem im kanadischen Yahoo!. es gibt die letzten Meldungen vom Ende Mai in einer technischen Fachzeitschrift (http://www.triangletechjournal.homestea ... ifter.html)
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Es gibt eine Klausel, dass HeavyLift im Falle der Insolvenz von CargoLifter den AC selber produzieren und einsetzen darf, aber nur in Kanada und Alaska. Und die Insolvenz von CL wurde ja noch nicht festgestellt, sondern es herrscht vorläufige Insolvenzverwaltung. Allerdings wird es zu bedeutenden Verzögerungen kommen, auch wenn CL überlebt. Wie dafür die Regelung ist, weiß ich nicht.

Partykult
Beiträge: 11
Wohnort: Aachen

Beitrag von Partykult »

Ist denn CL schon Teilhaber von HLC? (Haben sie also schon bezahlt?)

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

@Partykult
CL hat mit Aktien bezahlt. Im Gegenzug hat HLC sich an CL beteiligt und ebenfalls mit Aktien bezahlt. Ein so genannter Aktientausch. Das müsste noch im CargoLifter-Pressearchiv nachzulesen sein.

fambly
Joey
Joey
Beiträge: 35

Beitrag von fambly »

@pestw

Aktientausch war doch Maglev oder ?

HLC war was mit 20% Beteiligung (Frag mich nicht wie) aber 20% von Null ist nicht viel, oder wo ist diese Firma HLC ?

:cry:

Partykult
Beiträge: 11
Wohnort: Aachen

Beitrag von Partykult »

Maglev war Aktientausch. hier besteht für CL (vielleicht) ein Aktiva,
an Heavy Lift Canada wollte man sich finanziell beteiligen, also kein Aktientausch. Meine Frage war, ob dieses Geld in der Vergangenheit schon geflossen ist.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Oops! Ich glaube, ihr habt Recht. HLC war kein Aktientausch. Der "Tausch" bezieht sich auf eine gegenseitige Insolvenzregelung. Wenn einer der beiden Partner in die Insolvenz geht, darf der Andere den AirCrane herstellen lassen und in Alaska auf den Eisstraßen einsetzen.
Ich weiß nicht, ob das Geld bereits geflossen ist. Ich nehme aber an. Als Aktivposten wäre das aber nicht viel wert, weil HLC selber keinen großen Wert besitzt, so lange sie keinen AirCrane im Einsatz haben.

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

wenn man sich an die bisherigen offiziellen meldungen hält ist folgendes passiert:

CL verkauft einen AC 75 an HeavyLift, Kaufpreis ca. 10 Mill. USD
HeavyLift wird nahezu zeitgleich gegründet, mit 20% iger Beteiligung seitens CL

der AC 75 wird bei TCOM produziert, auch der Lastrahmen ist aus amerikanischer Produktion

CL kauft also einen AC75 bei TCOM und kauft auch den Lastrahmen (oder nimmt den schon vorhandenen) und verkauft alles zusammen an HeavyLift einschließlich einer sagen wir mal einfach Bedienungsanleitung.
Diese *Bedienungsanleitung* müsste sich aus den bisherigen tests in Brand ergeben und Basis für die Zulassung als unbemannter fesselballon nach FAR 101 sein

der Insolvenzverwalter wird wissen, ob und wieviel in diesem geschäft gezahlt wurde....

heliman

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

@heliman
Ich weiß nicht recht, worauf du hinaus willst - jedenfalls wurde auf der HV auf Nachfrage betont, dass bei dem Geschäft sehr wohl Geld an CargoLifter fließt und dass es sich nicht etwa nur um eine Art Kompensationsgeschäft handelt.
Allerdings - normalerweise wird erst bezahlt, wenn die Leistung erbracht ist.

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@pestw
etwas spät, aber trotzdem möcht ich dir antworten
meine antwort richtete sich mehr an PARTYKULT, der das gesamtgeschäft CL mit HEAVYLIFT in frage stellte,

*...glas halbleer oder halbvoll...*

die anbahnung von geschäften in einen stadium der noch nicht erreichten serienreife eines produktes ist ein spielball für spekulationen und wenn partykult meint, es besser zu wissen als die experten, die die grundsätzliche machbarkeit bestätigt haben, wird er sich auch später daran erinnern müssen...

heliman

Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks »

Die Domain der Heavylift Canada Inc., 6707 Elbow Drive S.W., Calgary, AB T2V 0E5, CA. wurde am 27.03.2002 bei Verisign registriert als heavyliftcanada.com.

Sie existiert offenbar nicht mehr. Vgl. http://www.calgary-businesses.com/menu.htm#H

Im Diskussionsforum von Panorama http://www.ndrtv.de/wd/lout/Panorama/36 steht:
...die "Stellungnahme" des "CEO" von "Heavy Lift Canada" an den Spiegel wurde am 26.03.2002 gefaxt. In der Stellungnahme, die übrigens aus Quebec und nicht aus Alberta kommt hat der CEO eine e-mail-Adresse bei einem 08/15-Provider und nicht auf seinem Heavy-Lift-Canada-Firmenserver, wie auch? [...] Nebenbei bemerkt schreibt er den Namen des Redakteurs korrekt "Müller Blumencron". Da Kanadier das "Ü" nicht kennen und ergo auch nicht auf ihrer Tastatur haben, hätte im Fax "Muller Blumencron" stehen müssen. Vermutlich hat er extra für dieses Fax ein Sonderzeichen erstellt? Hier das Fax : http://www.cargolifter.com/2002/filecon ... JAngus.pdf
Hat jemand dieses Fax noch? Wie war die E-Mail-Adresse des CEO?

Forbes.com (nur im Google-Cache http://www.forbes.com/forbes/2002/0429/042.html) berichtet am 29.04.02:
"In the meantime CargoLifter has a stopgap product - the CL75, a $10 million balloon meant to be dragged through the air by ropes and tractors. The company sold one to HeavyLift Canada (a company in which it has a 20% stake), which intends to use it for hauling oil rigs over the tundra."

Das Triangle TechJournal http://www.triangletechjournal.homestea ... ifter.html schreibt am 30.05.2002:
"The CL75 was designed by CargoLifter, but actually built by another company in Weeksville, North Carolina. CargoLifter had said in initial reports earlier this year that it had sold its first CL75 to a company called HeavyLift in Canada, but it also said that CargoLifter was a 20% investor in the company. It was later revealed that CargoLifter was the only investor in HeavyLift, so far the blimp firm's first and only customer."
Bis jetzt habe ich keinen Beweis dafür gefunden, dass die Firma jemals real existiert hat. Es wäre nett, wenn jemand diesen Beweis antreten und mit Fakten untermauern könnte.
Burks
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks »

John F, Angus, "CEO" von Heavylift Canada, ist hier abgebildet: 63.151.47.20/iapm/

http://www.iapm.ca/newsmanager/anmviewer.asp?a=105&z=14:
John F. ANGUS,President of Stonehendge Corporation, is a leading venture capitalist and turnaround specialist. Well known in national political and business circles, Mr. Angus? grandfather financed and built the Canadian Pacific Railway. He sits on many corporate and philanthropic boards including Union Banque Suisse (Canada).
Die Faxe von Angus an den Spiegel, die ich mittlerweile habe (danke!), sind abgeschickt von "Stonehenge". Die Firma von Angus heisst aber "Stonehenge Corp.", Beaconsfield, http://www.relocate-canada.com/qc/beaconsfield.htm Quebec, vgl. http://www.champlainsociety.ca/cs_council.htm

Die Telefonnummer stimmt aber - fängt wie alle in Beaconsfield mit 514 an.

Burks
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

Antworten