Machbarkeit des Helischlepps

Alles was mit dem CL 75 zu tun hat

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
edgar
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 65439 Flörsheim

Zugkraft

Beitrag von edgar »

Der Mi-26 kann 20 Tonnen transportieren, bei 30° Anstellwinkel müssten das knapp 100 kN horizontale Zugkraft ergeben. Kann ich nicht beschwören, weil nicht gut in Mathe. Reicht also für 40 km/h.

Wenn man der Ballonoberfläche eine Haifischhaut- Struktur verpasst, kann man noch 1 - 2 km/h gewinnen.

http://www.weltderwunder.de/wdw/Airospa ... index.html

Eine Footballform für den Ballon könnte noch mehr Tempo bringen.

Aber was solls, Helis sind viel zu teuer.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Der cw-Wert hängt meines Wissens nicht nur von der Oberflächenform ab, sondern auch von deren Material. Der Wert für den CL 75 war meiner dumpfen Erinnerung nach deutlich geringer angegeben als deine 0,45. Ich muss erstmal sehen ob ich die Angabe noch finde oder ob ich eine Mail schreiben muss...

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

ich denke das es eher so um die 60-80.000 newton sind da ein heli die meiste kraft zum auftrieb benötigt. wenn die rechnung stimmt dürfte es schon bei normalem gegenwind schwierig werden den AC 75 mit dem relativ leistungsfähigem mi 26 zu ziehen. im übrigen wurde hier ja nur der luftwiderstand des ballons berücksichtigt, nicht der widerstand der sperrigen lasten darunter. die masse des ganzen wurde bei dieser rechnung ja gänzlich ausser acht gelassen und macht die rechnung pro helischlepp nicht besser.
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Hier erstmal heliman's Fotos vom Streckentransport des "Houseballs":

Bild

Bild

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Und hier die Pressemeldung dazu:

Bild

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@matthias/wismar
entweder du machst jetzt einen denkfehler oder suchst immer noch das haar in der suppe...
wenn hier von 20t nutzlast der mi 26 geredet wird ist eben nutzlast gemeint und nicht eigengewicht des hubschraubers, d.h. er fliegt eben auch noch, wenn die 20t nutzlast angehängt oder als fracht an bord sind, es ist also reichlich leistung vorhanden, um den ballon zu schleppen !!!
du kannst natürlich über weitere meterologische einflüsse wie gegenwind, gebirge etc. sinnieren, die grundsätzliche machbarkeit des helischlepps bleibt unbestritten und ist zum x-ten male dargelegt worden...
@pestw
vielen dank für das *sichtbarmachen* der bilder, das air-to-air foto wurde von einem begleithubschrauber nördlich des flughafen berlin-tegel aufgenommen, hier hatte die mi 26 nur noch 30km/h transportgeschwindigkeit, war eine der auflagen der berliner luftfahrtbehörde, um innerhalb des stadtgebietes von berlin die exakte flugtrasse einhalten zu können

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

heliman, was hat die nutzlast mit der mit dem luftwiderstand zu tun hat musst du mal näher erläutern.... :?:

in meiner rechnung geht es um kräfte die HORIZONTAL überwunden werden müssen. :idea:

im übrigen , die 9 meter aussenlast hat bei 150 km/h einen luftwiderstand von ca. 40.800 Newton, bei 50 km/h nur ca. 4500 Newton.

niemand streitet die möglichkeit ab mit dem heli lasten zu schleppen, aber um einen 60 meter reisen ballon zu schleppen brauchst du gigantische kräfte nur um wegen des luftwiderstands voranzukommen.
MFG

Matthias

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@matthias/wismar
ich muss dir überhaupt nichts erklären !!!
aber ich kann dich auf deine fehler hinweisen, nämlich den, wenn du schreibst, dass ein
ein heli die meiste kraft zum auftrieb benötigt
und du daher die kraft der mi 26 reduzierst, *user edgar* hatte nämlich bei 20t nutzlast und einem winkel von 30° ca 100.000 N errechnet, genau das scheinst du nicht zu begreifen oder nicht begreifen zu wollen, der hubschrauber fliegt und hat immer noch diese kraft am lastseil, du musst nichts mehr für den auftrieb abziehen !!!
die beiden haupttriebwerke der mi 26 leisten insgesamt 22.000 ps, das reicht fürs fliegen bei einer max. startmasse von 56t inklusive 20t nutzlast

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@matthias/wismar
niemand streitet die möglichkeit ab, mit dem heli lasten zuschleppen
also user TorstenKlier ist da ganz anderer meinung, wie man am anfang dieses threads nachlesen kann, dieser selbsternannte experte weiß natürlich genau, wozu hubschrauber gebaut wurden und, da er noch nie den parabelflug beim aufrichten großdimensionierter lasten gesehen hat, dass es soetwas nicht gibt, denn er hat es ja noch nicht gesehen, begrüßenswerte logik ...

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

ein hubschrauber benötigt die meiste kraft zum auftrieb sonst würde er runterfallen.

wie edgar das berechnet hat würde mich mal interessieren.

aber sei es drum.

selbst wenn die rechnung mit 100.000 newton stimmt ist mit diesem hubschrauber bei 40 km/h schluss. nur allein der reine luftwiderstand, die massen wurden noch nicht berücksichtigt!

also wenn die rechnung stimmt würd ich nicht "von reichlich leistung um den ballon zu schleppen" reden. bei einem gegenwind von 40 km/h steht der hubi samt ballon nämlich still (geschwindigkeit über grund)
MFG

Matthias

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@ma/wi
langsam reicht, es finde ich
ich verzeihe ja, wenn einer keine ahnung vom fliegen hat, aber diese plapperei ist ja kindergartenreif
da er sonst runterfällt
schon mal was von autorotation gehört???
hubschrauber fallen eben nicht runter, weil die sich drehenden tragschraubenblätter eine erhebliche kinetische energie besitzen, die im unwahrscheinlichen fall eines triebwerksausfalls eben zur kontrollierten landung genutzt werden kann und wird !

aber ich verstehe schon, du gibst nicht gern deine fehler zu, auch wenn sie offensichtlich sind

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

sie mögen mir den bildlichen vergleich nachsehen, natürlich fällt er nicht runter sondern landet, einen erfahrenen piloten und genug höhe vorrausgesetzt, per autorotation

für laien einige links:

http://www.hubschrauber.li/sogehts/aero ... er_aut.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Autorotation

mal kurz zusammengefasst:

>>>Die Autorotation ermöglicht es einem Hubschrauber ohne eigenen Antrieb zu landen.<<<



so nun zur eigentlichen frage, sonst wird der tread wieder geteilt:

welcher hubschrauber kann den AC 75 horizontal einigermaßen vernünftig bewegen?
MFG

Matthias

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@ma/wi
bildlichen vergleich nachsehen
wenn es ein bildlicher vergleich wäre, sicher, so aber bleibt nur das von dir beschriebene horrorszenario eines abstürzenden hubschraubers haften, natürlich ungewollt...

die eigentliche frage ist doch, ob du überhaupt anerkennen willst, das es schon heute hubschrauber wie z.b. die MIL MI 26T gibt, die technisch in der lage sind, einen ungefesselten lastenballon wie den geplanten AC 75 horizontal zu schleppen,
ich persönlich zweifel sehr daran, das du überhaupt bereit bist, hier dargelegte fakten zu respektieren, nicht mal deine falsche reduzierung der zugkraft am lasthaken der mi 26 konntest du zugeben, warum sollte man sich eigentlich weiter mit dir unterhalten ???
oder wolltest du nur das * letzte wort* in diesem thread haben
die eigentliche frage lautet also "NARZISS oder GOLDMUND" H.H.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

@heliman,

ich versuche hier gerade fakten zusammenzustellen die zeigen welche kräfte benötigt werden um den AC zu schleppen. nach den hier aufgezeigten zahlen ist bei 40 km/h schluss da der luftwiderstand zu groß ist. stimmen sie mit meiner rechnung überein oder ist die rechnung falsch?
MFG

Matthias

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@ma/wi
keine ahnung was du rechnest und von welchen ausgangsdaten du ausgehst, grundsätzlich steht fest, das die mi 26 20t "payload" hat und davonn eine horizontale komponente in das system AC 75 plus aussenlast einleiten kann, diese kraft ist ausreichend, um einen langstreckentransport durchzuführen, ob nun mit 30km/h oder mit 60km/h ist technisch nicht relevant, sondern hätte bestenfalls einfluss auf die gesamtkosten des helischlepps...

Antworten