Machbarkeit des Helischlepps

Alles was mit dem CL 75 zu tun hat

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Matthias/Wismar hat geschrieben:
Ich erinnere mich daran, dass auf der letzten HV der Cargolifter AG gesagt wurde, ein einzelner Mensch könne den schwebenden CL75 bewegen, wenn er kräftig dagegen drückt.
:roll: :roll: :roll:
pestw hat geschrieben:Beim Schieben des AirCrane in der Halle hast du nur einen vernachlässigbaren Luftwiderstand zu überwinden. Da brauchst du die Kraft nur zum Beschleunigen der Masse. Beim Helischlepp sieht es ganz anders aus.
Da gibt es sogar ein Video, das dass beweist.

Im Video über den CL75 (das Video heißt glaube ich "CL75 AirCrane"--->als der AirCrane ein- und ausgehallt wurde), schieben CvG und noch jemand (weiß nicht mehr wer das war) den AirCrane durch die Halle.
Gruß
Sebastian

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Hallo Roland,
Frodo Baggins hat geschrieben:Ich erinnere mich daran, dass auf der letzten HV der Cargolifter AG gesagt wurde, ein einzelner Mensch könne den schwebenden CL75 bewegen, wenn er kräftig dagegen drückt.
Ja, das ist in der Tat möglich, wie folgende Überlegung zeigt:
Wenn man 10 Sekunden gegen des Lastrahmen mit einer Kraft von 100 N gedrückt hätte, hätte man die Masse von 100 t aud eine Geschwindigkeit von 1 cm/s gebracht, also eine deutlich wahrnenmbare Bewegung. (Kraft= Masse*Beschleunigung; in diesem Beispiel: Beschleunigung gleich 0,001 m/s²).
Um diese Bewegung gegen den Luftwiderstand aufrecht zu erhalten, braucht man eine Kraft von ca. 0,1 N (siehe von Matthis/W angegebene Formel, das kleine v=0,01 m/s macht's.). Um ein Gefühl für die Größe der Kräfte zu geben: Eine Kraft von etwas weniger als 100 N muss man aufwenden, um ein 10 kg Massestück anzuheben.
Dass man so große Massen wie den CL75 bewegen kann, entspricht nicht unserer Alltagserfahrung, weil wir z.B. an einen Güterwagen denken, den wir nicht bewegen können. Der Grund liegt in dem großen Haftwiderstand, den wir erst überwinden müssen, um den Wagen überhaupt ins Rollen zu bringen. Dieser Haftwiderstand ist erheblich höher als der Reibungswiderstand der Lager in der Gleitphase, der aber immer noch um ein Vielfaches höher ist als der Reibungswiderstand des Ballons.
Einen solchen Haftwiderstand gibt es nicht bei einem Ballon, der in Luft schwebt. Das macht den großen Unterschied.

Gruß

Klaus
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

AndyWe hat geschrieben:
LifterBastian hat geschrieben:Da gibt es sogar ein Video, das dass beweist.
Im Video über den CL75 (das Video heißt glaube ich "CL75 AirCrane"--->als der AirCrane ein- und ausgehallt wurde), schieben CvG und noch jemand (weiß nicht mehr wer das war) den AirCrane durch die Halle.
Genau, dieses Video:

Bild

Das gibt´s für Vereinsmitglieder sogar noch bei uns zu kaufen.
8)

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

habe schnell noch sinus gegen kosinus ausgetauscht, und jetzt ist der hubschrauber noch stärker geneigt, nämlich 48 Grad.

wenn ich mal etwas muse finde, schreibe ich so eine art drehbuch, wie ein helischlepp ablaufen könnte. ich denke, dann klären sich einige probleme von selbst.

roland

Antworten