FP: Vogtland-Ballon in den Startlöchern

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

FP: Vogtland-Ballon in den Startlöchern

Beitrag von CHAYER »

Quelle:
http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTL ... 687776.php

Vogtland-Ballon in den Startlöchern
Technischen Voraussetzungen für den Passagierbetriebes an der Göltzschtalbrücke sind erfüllt

Netzschkau. Gegenwärtig erledigt die Mannschaft der GTG Göltzsch-taltouristik GmbH um Betriebsleiter Manfred Dörjer die letzten Handgriffe an der Bodenstation. Unter anderem ein Absperrzaun muss noch errichtet werden, und die Container für Betriebsüberwachung beziehungsweise Ticketverkauf bekommen einen neuen Anstrich. "Ansonsten könnten wir rein vom Technischen her sofort aufsteigen", sagte der Betriebsleiter am Donnerstag.

Was derzeit noch für den Start des Vogtland-Ballons nach vier Jahren Pause fehlt, ist das Abfahrtssignal des Luftfahrtamtes Dresden. Das ist zu erwarten, wenn dort positiv über die Verkehrszulassung des Ballons entschieden ist. Die Unterlagen dafür beschäftigen seit geraumer Zeit mehrere Behörden. "Sobald die Papiere vorliegen, gehen sie nach Dresden", kündigt Manfred Dörjer an. Nach Lage der Dinge in wenigen Tagen. Wie lange es dann noch bis zur endgültigen Freigabe des Ballon-Betriebes dauern könnte, ist schwer abzuschätzen.

Fakt ist: Passagiere sollen an der Göltzschtalbrücke bis einschließlich Herbstferien aufsteigen. Mit einer Unterbrechung. Im August rüstet die GTG den Ballon für eine Woche auf das bis kürzlich an Ort und Stelle betriebene Kran-System um. Wie seit Wiederinbetriebnahme des Standorts für Demonstrationszwecke der Produkt-Innovation aus dem Hause Cargolifter.

Mit dem Kran-System, das via Trabi-Hebung kürzlich über Fachkreise hinaus in ganz Deutschland für Furore sorgte, will Cargolifter neben dem Passagierbetrieb auf dem Markt punkten. Der Prototyp des Krans, berichtet Manfred Dörjer, soll im nächsten Jahr in Form eines 10.000-Kubikmeter-Ballons an der Brücke stehen. Als Einsatz-Ballon ist ein Exemplar mit der doppelten Kapazität vorgesehen, das 18 Tonnen heben kann. Zum Vergleich: Den jetzt für den Passagierbetrieb vorgesehenen 22-Meter-Ballon heben 6000 Kubikmeter Helium.

Im anbrechenden Zeitalter erneuerbarer Energien läge eines der Kran-Einsatzgebiete in der Errichtung von Windkraftanlagen in für Bodenfahrzeuge schwer oder nicht zugänglichen Regionen. Auch diesbezüglich hat Cargolifter mithilfe der System-Demonstrationen an der Brücke erste Kontakte geknüpft, etwa nach Skandinavien. Die Kran-Ballons können mit dem im Vergleich zu Helium preisgünstigeren Wasserstoff befüllt werden.

erschienen am 23.06.2011 ( Von Gerd Möckel )

:step: :-ap
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Antworten