Concordia soll mit 'Luftballons' aufgerichtet werden

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
der Lenz
Beiträge: 7
Wohnort: Löhne, Westfalen
Kontaktdaten:

Concordia soll mit 'Luftballons' aufgerichtet werden

Beitrag von der Lenz »

'n Abend liebe Liftis,

Nur mal so gedacht,
hatten wir mit den im Text angegebenen Firmen eigentlich auch schon Kontakt? :roll:
Es grüßt,
der Lenz

Heute in =>
http://www.bild.de/news/ausland/costa-c ... .bild.html

[Zitat]
Mailand – Endlich tut sich was im Fall der havarierten „Costa Concordia“. Ein US-Unternehmen hat den Zuschlag für die Hebung des Kreuzfahrtschiffs bekommen, das seit mehr als 100 Tagen vor der italienischen Insel Giglio auf Grund liegt. In zwei Wochen beginnt die Bergung.

Sechs Firmen hatten Vorschläge bei der Reederei „Costa Crociere“ eingereicht. Ein Expertenteam aus Technikern entschied sich schließlich für den Vorschlag des amerikanischen Bergungsunternehmens „Titan Salvage“. In Zusammenarbeit mit der italienischen Firma „Micoperi“ soll das Schiff in einem Stück gehoben werden.

Ein Sprecher der Reederei „Costa Crociere“: „Wir haben uns für Titan-Salvage-Micoperi entschieden, weil ihr Bergungsplan unseren Vorstellungen am nächsten kam. Hebung in einem Stück, kleinstmögliches Risiko für die Arbeiter, kleinstmögliches Umweltrisiko, Sicherung der Touristikbranche der Insel.“

Laut der italienischen Zeitung „La Stampa“ wollen die beiden Firmen ab Anfang Mai die „Concordia“ mit gigantischen Luftballons aufrichten und sie schwimmend in einen Italienischen Hafen schleppen. Insgesamt ein Jahr soll die aufwendige Bergung dauern. Was danach mit dem Wrack passiert, ist noch unklar. Kosten des Mammut-Projekts: 230 Millionen Euro!

Um den Betrieb des Hafens von Giglio nicht zu beeinträchtigen, wird die Bergungsmannschaft in der nahe gelegenen Hafenstadt Civitavecchia Quartier beziehen.

„Titan Salvage“ hat seit 1980 mehr als 350 Wracks gehoben. „Micoperi“ hingegen ist auf Bauarbeiten unter Wasser spezialisiert.
[Zitat Ende]

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Naja, das werden wohl eher "Wasserballons" sein, die den Auftrieb im Wasser nutzen.
110.000.000 kg Schiff zu "liften", dazu bräuchte man schon eine ganze Menge Cargolifter-Hallen in Brand in Ballonversion ;-)

Cheers
Frodo

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Nee, da wären wir auch mit CL-160 mindestens eine Nummer zu klein. Für Zuliefer und Hilfsdienste sollte der Einsatz eines Ballonkrans aber möglich sein. Diese Firmen haben bestimmt alle mögliche Krane dabei und machen das allein. :roll:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

ekueku
Beiträge: 12

Beitrag von ekueku »

Ja, Ballonkräne Marke CL schweben vor millionenfachem TV-Publikum über dem Wrack!

Macht dem Bergungsunternehmen doch mal 'n Angebot!

Aber: So praktisch der Kraneinsatz vermutlich wäre, vorher verbreitet ein angeblicher ehemaliger CL-Anteilseigner leider miese Stimmung vor größerem Publikum dagegen:

http://www.heise.de/tr/themen/foren/S-A ... 4565/read/
(Leserkommentar zum TR-Artikel "Typisch Deutsch", 22.04.2012)

Sollte man da nicht einiges klarstellen?

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Ja ja, iss schon recht. :?

Bei über 70.000 Alt-Aktionären wird es solche Stimmen immer wieder geben. Hand geben, tschüss sagen und gut iss.

Oft sind diejeinigen , die nur eine mickrige Handvoll Aktien besaßen (oder besitzen), für "Drei Euro fuffzig" gekauft, die Lautesten :shock: Aber ich respektiere, dass das für einige ein Problem ist. Nur — die Vergangenheit zu diskutieren habe ich keine Lust, wenn die Alternative ist, Zukunft zu schaffen...

Gruß Frodo

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Moinsen !!!

@Frodo: Ich gebe dir recht ! Hand geben,tschüss sagen,der nächste bitte !
Habe gerade Verluste mit einer Firma im Bereich Hybrid-Batterien gemacht......
Hänge mich trotzdem weder auf, noch verliere ich den Glauben !!!!
War halt Pech !

Da ich die TR abonniert habe, kann ich sagen das sie sehr " Pro- Technik " sind.
Vielleicht sollten wir ja mal versuchen, einen Artikel da reinzubekommen ????
So weit wie wir mitlerweile sind ??????

Gruß,
Sönke
:carli:

ZiB-Moderator
Charly
Charly
Beiträge: 74
Kontaktdaten:

Beitrag von ZiB-Moderator »

Thema wurde geteilt. Weiter geht's beim Thema "Diskussion im Heise-Forum (Technology Review)"

Antworten