Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG i.I. neubesetzt

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG i.I. neubesetzt

Beitrag von pestw »

Der Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG i.I. wurde neu besetzt.

Die Veränderung wurde veranlasst durch einen gerichtlichen Vergleich zwischen dem bisherigen Vorstand Hans-Georg Engelken und dem Insolvenzverwalter Dr. Mönning nach einem Vergütungsstreit. Eine der Vergleichsbedingungen war die Aufgabe des Vorstandsamts durch Hern Engelken.

Dadurch musste der Vorstand neu besetzt werden, da es sich um ein gesetzliches Pflichtorgan handelt, auch bei einer insolventen AG. Andernfalls müsste das Amt vom Gericht besetzt werden.

Wer wäre besser geeignet für das Amt des Vorstands der CargoLifter AG als ihr Initiator und frühere Vorstandsvorsitzende, Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz?
Der diesbezügliche Eintragungsbeschluss wurde vom Amtsgericht Charlottenburg am 1.10.2008 erlassen.

Zuvor wurde der Aufsichtsrat auf Antrag von einigen seiner Mitglieder vom Gericht neu besetzt (da eine "aufgelöste" Gesellschaft keine Hauptversammlungen mehr abhält). Einige Mitglieder, die nicht mehr mitgearbeitet hatten, wurden damit ersetzt. Der neue Aufsichtsrat ist folgendermaßen besetzt (in der Reihenfolge ihrer Nachnamen):

Mirko Hörmann
Christoph v. Kessel
Martin Leithäuser
Arnd Middelmann (Vors.)
Hans-Helge Westerholt
Monika Wolf

FAQ:
- Warum hat die CL AG immer noch sechs Aufsichtsratmitglieder? Würden für eine insolvente Gesellschaft nicht drei reichen?
Für eine Änderung der Anzahl der AR-Mitglieder wäre eine Satzungsänderung nötig. Das ist für eine insolvente AG ein weit schwierigeres Unterfangen als sechs Personen für das Amt aufzutreiben.

- Warum ist unter den Aufsichtsratsmitgliedern niemand vom Vorstand der Initiative Zukunft in Brand?
Unsere Satzung schließt dies ausdrücklich aus. Würde jemand vom IZiB-Vorstand in den AR der CL AG berufen werden, würde er mit sofortiger Wirkung sein Vorstandsamt bei IZiB verlieren. Man wollte damals eine Verflechtung von Aktionärsverein und Unternehmensgremien vermeiden. Aber keine Sorge: vier der sechs Aufsichtsräte sind Mitglieder des Vereins. :)

-Was hat der Aufsichtsrat bzw. der Vorstand überhaupt noch zu sagen?
Die Gremien vertreten den Schuldner im Insolvenzverfahren. Deshalb haben sie gewisse Mitwirkungspflichten, aber auch -rechte. Zum Beispiel hat der Vorstand in gewissem Umfang ein Einsichtnahmerecht in die Insolvenzakten, von welchem er sicherlich auch Gebrauch machen wird; und zwar vielleicht in stärkerem Maße als der vorherige Vorstand.

Weitere Fragen...?
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten