Frage an ZiB und/oder Herrn Gablenz

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Beate Kalauch
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@ andyfu

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Herr Verleger,

so einfach sollten Sie sich das mit Ihrem Urteil über CL bitte nicht machen.

Wie Sie ja selbst schrieben, sind Sie nicht wirklich im Bilde über die echten Umstände....es waren 72.000 Anleger.....die auch vom Staat einmal ein Zeichen erwartet hätten. Da klingt es etwas hämisch, wenn Sie den Visionär so vorführen, als wäre es selbstverständlich, mit einer großen Idee zu scheitern.

Carl von Gablenz hat etwas gewagt, was wirklich sehr schwer zu realisieren war, aber ich finde, er ist trotz der widrigen Umstände doch sehr weit gekommen. Er hat diese Firma da fast sechs Jahre lang geführt...wenn er wirklich so ein Versager gewesen wäre, wirklich so weit kommen solche Leute nicht. Machen Sie sich doch bitte einmal die Mühe und lesen Sie wirklich gründlich nach, bevor Sie jemanden, den Sie nicht einmal kennen, kaputtreden.

Das ist auch die Krux in diesem Lande, dass gerade Menschen, die es mit viel Fleiß und Engagement und einer guten Idee versuchen, immer wieder vom Rest der Leute, die entweder neidisch oder gar nicht in der Lage sind, überhaupt etwas auf die Reihe zu bekommen, kaputtkritisiert werden. Hinterher beschweren genau diese Menschen sich darüber, dass in diesem Lande nichts mehr geht. Das ist irgendwie schon fast komisch....

Also, tun Sie uns allen den Gefallen und recherchieren Sie erst mal gründlich die wirklichen Umstände, ansonsten kommt nur der Verdacht auf, Sie gehörten zum Nutznießerkreis von TI.

Beste Grüße
Beate Kalauch

Matthias/Wismar
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Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

es geht hier um einen bauplan. nicht darum CvG lächerlich zu machen.

die heldentat eine firma mit 300 mio aktionärsgeldern und über 40 mio stuergeldern 6 jahre über wasser gehalten zu haben ohne auch nur ein verkäufliches produkt produziert zu haben macht Cvg keiner streitig....
MFG

Matthias

Hasseroeder
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Beitrag von Hasseroeder »

Leider wuste ich keinen besseren Platz für den Artikel: :oops:
aber unter:
http://www.oderzeitung.de/
ist zu lesen:
"Atomexporte und Schmuggel: Bislang 1000 schwere Wirtschaftsdelikte
Potsdam (dpa) Sie gilt als "gehobene Kriminalität" und die Täter verursachen nicht selten Schäden in Millionenhöhe. Ob illegale Atomexporte, fingierte Arztabrechnungen, Steuerhinterziehung oder Insolvenzverschleppung - die Schwerpunktstaatsanwaltschaft in Potsdam hat seit ihrer Gründung im Juli 1991 mehr als 1000 Fälle schwerer Wirtschaftskriminalität im Land Brandenburg bearbeitet. Neben diesen "dicken Fischen" gibt es aber alljährlich tausende weiterer Fälle in diesem Deliktbereich.

So wurden allein 2003 laut Potsdamer Innenministerium landesweit fast 3900 Fälle von Wirtschaftskriminalität registriert, durch die ein Schaden von insgesamt rund 252 Millionen Euro angerichtet worden sei. "Dies bedeutete einen Anteil der Wirtschaftskriminalität von 1,6 Prozent an der gesamten Kriminalität, jedoch 65 Prozent des polizeilich registrierten Gesamtschadens", sagt der stellvertretende Ministeriumssprecher Wolfgang Brandt. Für dieses Jahr erwarte das Landeskriminalamt ähnlich viele Fälle, aber höhere Schäden.

In der Vergangenheit sorgte mutmaßliche Wirtschaftskriminalität mehrfach für Schlagzeilen. So erging kürzlich Anklage gegen einen Geschäftsmann wegen des Verdachts des illegalen Exports von gepanzerten Fahrzeugen unter anderem nach Afghanistan. Auch die mögliche Verschleppung einer Insolvenz beim gescheiterten Millionenprojekt CargoLifter war ein Großverfahren.

"Wir haben es oft mit gebildeten Tatverdächtigen zu tun, die sich bei ihren Vergehen selten die Finger schmutzig machen", sagt der Abteilungsleiter der Schwerpunktstaatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt Benedikt Welfens. Deshalb heiße die Wirtschaftskriminalität in England auch "Weiße-Kragen-Kriminalität". Sobald Polizei und Staatsanwaltschaft jedoch jemandem auf die Spur gekommen seien, könnten sie etwa Dank entsprechender Bankunterlagen gut ermitteln. Denn diese könnten die Täter erfahrungsgemäß schlecht komplett verschwinden lassen.

Unerlässlich sind laut Welfens bei den Ermittlungen die Wirtschaftsreferenten, die die 12 Staatsanwälte und zwei Abteilungsleiter unterstützen. "Schließlich sind nicht selten Berge von Zahlen auszuwerten", betont Welfens. Großverfahren seien daher kaum in einem Jahr abzuschließen. Der Fall CargoLifter war ein solches. Allerdings mussten die Ermittlungen im Juni eingestellt werden, weil sich der Verdacht nicht erhärtet hatte.

Zu Bewährungsstrafen von zwei Jahren verurteilt worden sind dagegen in diesem Jahr bereits zwei Ärzte wegen Abrechnungsbetruges. "Noch acht ähnliche Verfahren liegen derzeit bei uns vor", sagt Welfens. Mit Haftstrafen zwischen zwei und fünf Jahren endete nach seinen Angaben ein Prozess um einen im großen Stil über Frankreich abgewickelten Fall von Alkoholschmuggel. Nach Ansicht von Welfens sind die Strafen, die für Wirtschaftsdelikte wie Subventionsbetrug, Untreue, Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz oder das nicht Abführen von Sozialabgaben vorgesehen sind, ausreichend.

"Vor Gericht wäre aber mehr herauszuholen, wenn die Verfahrensdauer verkürzt würde." Denn anders als in anderen Ländern könnten in einem Prozess die Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft nicht als gegeben angenommen werden. Stattdessen müsse alles - so etwa auch jede Unterschrift unter Dokumenten - bewiesen werden, falls sich die Angeklagten nicht geständig zeigen. "Dadurch können sich Verfahren unnötig in die Länge ziehen, was sich wiederum zu Gunsten der Angeklagten auf das Strafmaß auswirken kann."
Montag, 27. Dezember 2004 (10:41)"

also TOTAL UNSCHULDIG :D :D :D
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

tom
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Beitrag von tom »

[quote="Matthias/Wismar"]@NMSMAX,

wurde die hülle für den AC 75 auch mit der schneidemaschine zugeschnitten oder stammt diese in der USA gefertigt?[/quote]

Die kam aus den USA. Die Schneidemaschien auf dem Brand wurde erst installiert, nachdem der Prototyp des AC75 bereits fertig war.

Zudem gab es beim Schweissen massive Probleme in Sachen Heliumdichtigkeit. Man hätte dort bis zuletzt keine ausreichend heliumdichte Hülle bauen können.

Ich beobachte übrigens, mit einer ganzen Reihe an Hintergrundinfos ausgerüstet, die Argumentaion der verschiedenen Parteien hinsichtlich der "Schuld" an der Pleite mit einigem Interesse.

Fakt ist, dass schon massiv Fehler auf allen Ebenen geacht werden müssen, um ein solches Projekt zu "Erden". Z.B. war die Tatsache, dass die Halle nicht sofort nach ihrer Fertigstellung mit der für den Luftschiffbau erforderlichen Fertigungstechnik ausgestattet wurde, ein ernstzunehmendes Warnzeichen. Sowas darf bei einem seriösen Projektmanagement einfach nicht passieren (Stichwort: Kapitalbindung).

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte ein erfahrener Projektmanager den Personalbestand massiv heruntergefahren (z.B. gab es in der Controllingabteilung genügend Einsparpotential welches den Projektfortschritt nicht zwangsläufig beeinträchtigt hätte, aber nicht nur dort), was aber natürlich nicht zum geplanten Finazierungskonzept (Börse) gepasst hätte.

Und genau an dieser Stelle brauchte man den "guten Willen" alternativer Geldgeber, der aber auch nicht da war bzw. von Seiten des CL-Managements auch nicht gerade gefördert wurde (Stichwort: Umgang mit der Hausbank).

Also ich persönlich denke, die Pleite von CL wurde schon primär durch das CL-Management verursacht. Allerdings darf man den anderen Akteuren zu Recht vorhalten, dem Management von CL nicht rechtzeitig und kräftig "auf die Fuesse getreten zu haben".

hilgenberg
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Beitrag von hilgenberg »

Hallo tom,

also Sie müssen schon etwas deutlicher werden, weil in dieser kurzen Form kann ich zumindest Ihre Argumentation nicht nachvollziehen. Ich verstehe sie schlichtweg nicht.
Zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Halle hatten sich schon Gesamtprojektverzögerungen herauskristallisiert. Die Halle zu dem Zeitpunkt mit Fertigungsequipment auszustatten, das folglicherweise eben noch nicht benötigt wurde, hätte doch gerade die Kapitalbindung unsinnigerweise hochgetrieben.

Ich weiß jetzt auch nicht aus dem Stand heraus, wieviele Leute bei CL im Controlling beschäftigt waren, aber das Personaleinsparungen gerade an dieser Stelle das Projekt gerettet haben sollten, will mir nicht so recht einleuchten.

gruß
hilgenberg
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

crd
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Beitrag von crd »

Hallo Zusammen,

die Fördergelder für die Halle waren an die Bedingung geknüpft, mindestens 239 neue Leute einzustellen und für mindestens fünf Jahre zu beschäftigen. Beliebig viele Stellen zu streichen wäre also nicht drin gewesen, ohne die Rückzahlung der Fördergelder zu riskieren.

Alles Gute

crd

Beate Kalauch
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Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo crd,

das ist ja eine blöde Situation, entweder geht eine Firma den Bach herunter, weil sie die Auflagen erfüllen muß....dann sind die Leute auf Dauer zu teuer und es kommt auf das Selbe hinaus....

Wer macht solche Gesetze?

Hatte CL nicht zu dieser Zeit mehr als 500 Angestellte? Oder war das alles auf etliche Firmen verteilt....wer weiß was darüber?

Gruß aus HH
Beate

k.moestl
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Beitrag von k.moestl »

tom hat geschrieben: Die kam aus den USA. Die Schneidemaschien auf dem Brand wurde erst installiert, nachdem der Prototyp des AC75 bereits fertig war.
Dieses Thema ist in dem Thread "Rund um den AirCrane" --> "CL75 ein Fremdprodukt?" ausführlich behandelt worden.
tom hat geschrieben:Zudem gab es beim Schweissen massive Probleme in Sachen Heliumdichtigkeit. Man hätte dort bis zuletzt keine ausreichend heliumdichte Hülle bauen können.
Davon habe ich bisher nichts gehört. Darüber würde ich gern Genaueres erfahren. Ihre dunklen Andeutungen lassen vermuten, dass Sie CL-Mitarbeiter waren, also heraus mit den Fakten!
Absolut heliumdicht ist bekanntlich kein Material, dafür sind die Heliumatome zu klein. Darum wären genaue Zahlen interessant: Wie hoch waren die Leckraten hochgerechnet auf den CL 160 in m³/s ? Dann kann man beurteilen, wie sich das auf die 550 000 m³ Gasfüllung des CL 160 ausgewirkt hätte.

k.moestl
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