Was wird nun aus CargoLifter?

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Was wird nun aus CargoLifter?

Beitrag von LifterBastian »

Nachdem nun Mönning alles zerstört hat und bereits seine Koffer packt, wie geht es nun mit CargoLifter weiter?

Wird CargoLifter weiterhin an der Börse notiert bleiben?
Oder wird die Frima nun entgültig aufgelöst?
Gruß
Sebastian

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Eigendlich sollte der Beitrag heissen: "Die Ratten teilen sich die Beute"

" CargoLifter-Patente sollen für militärische Zwecke genutzt werden 05.04.2004


Brand. Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ist laut "taz" vom Freitag an den Patenten von CargoLifter interessiert. Nach Angaben der Zeitung wolle eine Tochterfirma der EADS die Technologie des insolventen Luftschiffbauers in Brand, Dahme-Spreewald, möglicherweise in Zukunft militärisch nutzen. Das brandenburgische Wirtschaftministerium und Firmenvertreter würden bald über die Nutzung der Patente verhandeln.
In einem der Zeitung nach eigenen Angaben vorliegenden internen Insolvenzpapier solle es bei der Nutzung der Technologie um schwebende Beobachtungs- und Kommunikationsplattformen für militärische Zwecke gehen. EADS-Sprecher Siegfried Monser habe eine Einladung zu entsprechenden Gesprächen bestätigt. Auch CargoLifter Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning bestätigte das geplante Treffen. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium habe sich nicht näher geäußert. (vr/dpa)

zu lesen unter: http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms4 ... .php/71858[/b]
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Ja schon klar, alles was irgendwie noch Wert hat wird verscherbelt. Aber da gibt es doch immer noch die Firma "CargoLifter AG", was passiert mit ihr?`Wird sie verschwinden?
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

So schnell wird die Firma nicht verschwinden. Mehr kann ich hier nicht sagen.

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

pestw hat geschrieben:So schnell wird die Firma nicht verschwinden. Mehr kann ich hier nicht sagen.

Das hört sich ja an als seid Ihr noch am Planen. Ist OK. So lange CargoLifter "nicht verschwindet".
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Also - sagen wir mal so: so lange noch Verfahren offen sind, die der Gesellschaft (bzw. der Insolvenzmasse) potentiell Mittel zuführen können, kann die Löschung nicht erfolgen.
Nicht dass ihr jetzt denkt, ihr müsst sofort Aktien kaufen.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Nein, das hatte ich auch nicht so gedacht.
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Irgendwas brüten die da in Potsdam aus. Irgendwas. Aber sie umgeben sich mit einer Mauer des Schweigens. :?

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Was soll in Potsdam los sein? Planen die was gegen TI?
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

LifterBastian hat geschrieben:Was soll in Potsdam los sein? Planen die was gegen TI?
Irgendwas mit TI - CL - AirBrand - Delcon...
Da muss man noch ein paar Tage abwarten, bis das Vieh schlüpft, das sie ausbrüten...

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Na da bin ich mal gespannt :shock:
Gruß
Sebastian

rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Beitrag von rudipap »

Nachdem ja damals die politische Entscheidung dahingehend gefallen ist, Airbus zu toppen und Cargolifter zu floppen, besteht ja nun die Möglichkeit, nachdem der Airbus ja jetzt ausgebrütet ist, wieder von politischer Seite aus tabufrei über die Luftschifffahrt nachzudenken. Oder?

Gruß
Rudi

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ganz im Gegenteil. Am 14.12. war Gläubigerausschusssitzung und obwohl die Gesamtforderungshöhe inzwischen deutlich reduziert ist und somit Verhandlungen mit den Lieferantengläubigern absolut realistisch wären, hat der GA die Briefe und sonstigen Einflussnahmen ignoriert. Mönning wird weiterhin gestattet, die nunmehr vorhandenen Barmittel durch sinnlose Prozesse gegen Mitarbeiter und Management zu verpulvern bis nichts mehr da ist.
Selbst die neuen Luftschiff-Aktivitäten in Brandenburg haben nicht zu der Einsicht geführt, dass Synergien mit der insolventen AG mitsamt ihren 68000 Aktionären und den technischen Unterlagen einerseits und den Delcon-Aktivitäten andererseits im Interesse auch des Landes untersützt werden sollten.
Wir bleiben aber weiter am Ball. Nur kann ich an dieser Stelle nicht offen darüber sprechen.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

HelmutJ
Joey
Joey
Beiträge: 36

Beitrag von HelmutJ »

Politik und nachdenken? Niemals!
Ich kann das nur bestätigen. Um den Jahreswechsel habe ich im Deutschlandfunk ein Interview über die Industrieförderpolitik in Brandenburg gehört. Ein Offizieller hatte nichts besseres zu tun als Cargolifter in einer Reihe mit der Chipfabrik und dem Lausitzring als Desaster zu nennen. Von Lerneffekt, oder daß man mit einer jetzt anderen Betrachtungsweise das eine und andere vielleicht anders anginge, war nichts zu verspüren.

Mir scheint das manchmal wie ein Haufen Watte: Man schlägt darauf, und alles sieht so aus wie vorher. Da hilft nur langer Atem.

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

na, hoffentlich ist Herr Mönning gut versichert...er wird sich dafür verantworten müßen....was er da gerade tut!

Er ahnt nicht, was noch auf ihn zukommen wird...die Ruhe vor dem Sturm :lol: ...

Ansonsten, die Politik hat ja nun zugegeben, dass CargoLifter geopfert wurde. Dafür ist unser Kanzler derzeit so großzügig, es ist eben sehr einfach in diesem Lande, sich mit fremden Federn zu schmücken. Der weiß natürlich auch, dass sein Nachfolger unter der finanziellen Belastung, die er gerade schafft, es sehr viel schwerer haben wird.

Den Sinn des CargoLifters hat er auch nicht verstanden, sonst würde er dafür sorgen, dass es so etwas geben kann in Deutschland, anstatt sich immer erst aufzuregen, wenn die Naturgewalten uns vor vollendete Tatsachen stellen!

Aber der Mann scheint unbelehrbar...oder ist er zu sehr mit seiner Eitelkeit beschäftigt?

Gruß aus HH
Beate

Antworten