Ist eines der zukünftigen Ziele auch d. Rückkauf d. CL-Halle

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

Beitrag von JU »

Jeder der glaubt, dass die Halle wieder für das nutzbar zu machen wäre, wofür sie errichtet wurde, sollte einen Abstecher nach Brand machen. Einfach mal gucken und noch mal nachdenken.

Ich würde die Halle nur im besenreinen Zustand zurücknehmen.
Übrigens auch nur nach Wiederherstellen der Torfunktion. Ich erinnere an das Versprechen von einem gewissen M. "Die Tore dieser Halle werden sich nie wieder öffnen".

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Der gewisse "M." ist als "Experte" unmaßgeblich. Mitsamt seiner angeblich "intensiven Einarbeitung in das Leichter-als-Luft-Thema". :roll:
Ich habe Infos, dass das Unbrauchbarmachen des Tormechanismus keineswegs irreversibel ist.
Es könnte höchstens sein, dass der Kronzapfen verrostet ist vor lauter Chlor. :(
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Da stimm ich zu "Herr M" mag viel sagen aber da stellt sich mir die Frage " Wenn juckt das "

Benutzeravatar
Posten2
Beiträge: 3
Wohnort: Schwarzheide

Beitrag von Posten2 »

Eigentlich dürfte da kein Chlor vorkommen da mit Ozon gereinigt werden soll, bzw. wird.

Der Tormechanismus ist nur Motorenseitig außer Funktion gesetzt (die wurden sämtlichst ausgebaut)
Der Rest wäre funktionsfähig, die Türen wurden nicht Versiegelt nur abgedichtet.

Sonst haben die die Halle komplett umgemöbelt, nach dem letzten Umbau ist kaum noch nen Stück alter Boden zu sehen.

Wie wäre es mit dem Flugplatz in Cottbus, wurde nicht zusammen mit der BTU diverses beim alten CL-Projekt getestet?
die BTU wäre 500m Luftlinie.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ausgebaut?! :shock:
Das ist schlecht. Das mindert den Wert der Halle. :(

Der Platz wäre an sich nicht das Einzigartige. Da gäbe es genügend andere. Aber die Halle ist - jedenfalls im ursprünglichen Zustand - nun mal als Großluftschiff-Werft ideal. Mit verglasten Entwicklerbüros an der Peripherie und mit den beiden Toröffnungen, die den gesamten Querschnitt freigeben. :?

Auch die Airship Association beklagt, dass es in Europa kaum noch Hallen gibt, die ein Großluftschiff aufnehmen können. Selbst Cardington ist gefährdet und recht viel mehr gibt es ohnehin nicht. :(

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Zumindest steht wenigstens das Grundgerüst noch.
Ist zwar nicht schön zu Wissen,das der Torantrieb entfernt wurde .... und das die Bodenplatte ziehmlich durchlöchert ist wie ein "Schweizer Käse" aber wenn das mit dem Ozon sein sollte,dann gibt es wenigstens da einen Lichtblick.

Ich finde trotz alledem sollte die Idee für die Halle zu sammeln mal im Verein/Gesellschaft angesprochen werden.

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Posten2 hat geschrieben:Eigentlich dürfte da kein Chlor vorkommen da mit Ozon gereinigt werden soll, bzw. wird.
Soweit zur Theorie. Leider gibt es immer wieder von verschiedenen Besuchern Berichte über deutlichen bis unangenehm starken Chlorgeruch.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

Benutzeravatar
Posten2
Beiträge: 3
Wohnort: Schwarzheide

Beitrag von Posten2 »

pestw hat geschrieben:Ausgebaut?! :shock:
Ja, beim ersten Umbau wurden lediglich die Aufbauten auf den alten Boden drauf gesetzt, wie auch alle anderen Gebäude.
Für Fundemente wurden Löcher gebort, somit alles aud Stelzen gesetzt.
Der Boden wurde beim ersten Umbau so gelassen.
Der eine "Baukran" an der Decke exestiert noch somt Schienen, der Andere wurde ja nicht fertig.

Nachdem die meisten Zuschauer sich über den Werkshallenmäßigen Boden und die nur verfüllten Schienen beschwert haben wurde im zweiten Ausbau der Boden mit Steinen belegt, denke drunter ist noch alles andere da.

In einem weiteren Ausbau soll dann im retlichen noch freien Teil eine Saunawelt erbaut werden...

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

@posten2,

es war ursprünglich vorgesehen, nur Ozon zu verwenden. Dann musste man aber feststellen, dass das bei Weitem nicht ausreicht und das Becken innerhalb kürzester Zeit umgekippt wäre. Das ließ sich nur mit einer Menge Chlor verhindern. Wie hilgenberg schon geschrieben hat, zwischen Theorie und Praxis ist manchmal ein weiter Unterschied. Schade, Tobber, leider kein Lichtblick. Ein Problem ist auch der Sand. Ursprünglich war der Boden der Halle so glatt gefertigt worden, damit man darauf auch die Hüllenstücke verschieben und verschweißen konnte. Jeglicher, verbleibender Sand wirkt da wie Schleifpapier und ist überhaupt nicht förderlich. Ich bleibe bei meiner Überzeugung, wer TI in die Halle geholt hat, wollte zukünftigen Luftschiffbau dort ausschließen.

Alles Gute

CRD

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Bin gespannt, wie lange Tanjong da noch zuschaut. Wie viel wollen die da schon investiert haben? Über 100 Millionen Euro? Und es kommt nichts dabei rum. Die Analysten maulen eh schon. Wenn jetzt tatsächlich der Fördermittel-Tropf versiegen sollte (ich glaube zwar noch nicht daran), dann könnte damit der letzte Grund für Tanjong wegfallen, sich da noch weiter zu engagieren.

Ne, aber was sagts du, die haben die Torantriebs-Motoren ausgebaut? Stehen die noch wo? Oder wurden sie verschrottet?

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Diese Frage habe ich mir selber auch schon des öfteren gestellt.
Wenn man bedenkt,das dass Problem mit den Besucherzahlen schon anfangs bestanden hat.....
Die müßten ja wirklich eine enorm gute Idee haben,damit die Besucherzahlen steigen,aber ich denke mal das Hauptproblem ist
immer noch der Standort.
Ich vermute wegen der negativen Stimmung im Tanjong Umfeld,
dass Intern schon längst ein zukünftiges Ziel gesteckt wurde und bei nichterreichen geschlossen wird.

Es wär mal interessant zu wissen ,ob da noch Teile von der Halle rumliegen bzw außerorts.

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Ein Rückkauf der Halle ohne geeignetes Freigelände für die Luftschiffe ist sinnlos:

Märkische Allgemeine Zeitung
23.06.2007
Ein Feriendorf für den Tropenpark
Die ersten 200 Häuschen entstehen


BRAND Am Tropenpark in Brand entsteht eine Feriensiedlung mit zunächst 200 Häuschen. Im Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen, ein Jahr später die ersten Urlauber empfangen werden.

Eine wichtige Hürde für das Projekt wurde jetzt im Gemeinderat Halbe genommen, der den Bebauungsplan für die Siedlung einstimmig beschloss. Der Tropenpark will nun die Baugenehmigung beantragen, wie Geschäftsführer Joachim Hagemann von der Tropical Islands Holding ankündigte. Das Feriendorf soll von einem dänischen Unternehmen betrieben werden.

Planer hatten den Gemeindevertretern zuvor das Projekt vorgestellt. Die eingeschossigen Bungalows sollen in die Landschaft des Brands eingepasst werden. Es sei eine "lockerer Bebauung" vorgesehen, die in der grünen Umgebung "integriert" ist. Es wurden 32 Behörden und Nachbargemeinden zum Vorhaben befragt. 13 Hinweise wurden in den Planungen berücksichtigt, unter anderem zum Schutz von Vögeln und Fledermäusen. Die Gemeindevertreter im benachbarten Krausnick hatten zuvor schon die Pläne für einen Campingplatz auf dem Brand bestätigt.

Tropical-Geschäftsführer Joachim Hagemann nannte im Gemeinderat vor allem wirtschaftliche Gründe für den Bau der Unterkünfte. "Wir haben im Moment überwiegend Tagesgäste. Urlauber können wir nicht aufnehmen, weil Unterkünfte fehlen. Dadurch geht uns viel Geschäft verloren", sagte er. Die umliegenden Pensionen und Hotels hätten nicht genügend Platz. Hagemann glaubt, dass von dem Feriendorf auch die Region profitieren wird. "Wer länger hier bleibt, geht nicht jeden Tag zu Tropical, sondern der schaut sich auch in der Gegend um", so Hagemann. In der Siedlung soll es "kleine Versorgungseinrichtungen" für die Urlauber geben. Es können 600 Häuser gebaut werden. Tropical rechnet mit 50 Arbeitsplätzen, die zunächst entstehen könnten. Firmen der Region könnten außerdem auf Aufträge hoffen, zum Beispiel beim Bau der Häuser und bei späteren Dienstleistungen in der Siedlung.
paw
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 921/62129/
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Hm ....ja glauben die wirklich das sie dadurch mehr Leute anlocken?? Was da wieder Geld höchstwahrscheinlich kaputt gemacht wird.

Unser Freizeitparkt hatte das gleiche vor.....bis heute ist aber noch nichts gebaut worden.Kann nur hoffen TI macht nochmal einen Rückzieher und sieht ein das TI kein so Renner ist

Wenn dann haben sie auch nur in der Ferienzeit vielleicht ne Auslastung...

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

k.moestl hat geschrieben:Ein Rückkauf der Halle ohne geeignetes Freigelände für die Luftschiffe ist sinnlos
Wie sagte ein Bekannter von mir dazu ziemlich sarkastisch:
"Den Brand kann man wohl nur wieder zum Luftschiffbau gebrauchen, nachdem er zuvor als Bombenabwurftestgelände verwendet wurde". :twisted:

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Ok werf ich mal die Frage in den Raum

" Wie wird man vorgehen wenn die Tests abgeschlossen sind
und die Produkte größere Dimensionen annehmen ??"

Antworten