wenn TI pleite ist

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Hallo Wolfgang

Beitrag von Beate Kalauch »

Grüß Dich, Wolfgang!

Also, spätestens wenn TI Pleite ist, muss sich da was tun...das wissen die Herren in Potsdam auch sehr genau....

Überhaupt bin ich sehr gespannt, wie die mit dem Thema Energieverschwendung umgehen....das kann man wohl nicht so einfach vom Tisch fegen, in einer Zeit wo alles knapp und teuer ist.

Ob TI Sonderkonditionen für Strom bekommt? ....sponsered by Deutsche Bundesrepublik?

Gruß aus HH
Beate

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Beate Kalauch hat geschrieben:Grüß Dich, Wolfgang!

Also, spätestens wenn TI Pleite ist, muss sich da was tun...das wissen die Herren in Potsdam auch sehr genau....
Dann dauert's noch. Bevor die nicht eröffnet haben und sich die Besucherzahlen auf (z.B.) 400 pro Tag eingependelt haben, wird Tanjong den Laden nicht pleite gehen lassen, schätze ich.
Beate hat geschrieben:Überhaupt bin ich sehr gespannt, wie die mit dem Thema Energieverschwendung umgehen....das kann man wohl nicht so einfach vom Tisch fegen, in einer Zeit wo alles knapp und teuer ist.
Hm - leider weiß ich auch nicht genau, wie man gegen Verstöße gegen die Energieeinspeiseverordnung vorgehen kann. Dass man dafür auch Anlieger sein muss, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Beate hat geschrieben:Ob TI Sonderkonditionen für Strom bekommt? ....sponsered by Deutsche Bundesrepublik?
Ganz so einfach ist es nicht. Auf dem Brand befindet sich ein Gas betriebenes Blockheizkraftwerk, das Strom und Wärme zugleich erzeugt. Das heißt, den Strom produzieren sie selber. Was verschwendet wird, ist Gas. Und da, glaube ich, gibt es Verträge mit dem örtlichen Gasversorger. Die Konditionen werden natürlich schon attraktiv sein, bei dem Verbrauch. Aber das ist eine rein privatwirtschaftliche Sache. Es ist nur so, dass der Gesetzgeber den Energieverbrauch nicht rein in privatwirtschaftlicher Verantwortung lässt, sondern im Interesse des Gemeinwohls Restriktionen auferlegt. Für Neubauten sind diese zwingend. TI kann sich höchstens auf Bestandsschutz berufen. Meines Erachtens aber zu Unrecht, denn es handelt sich um einen wesentlichen Umbau. CargoLifter hatte das ja alles so konstruiert dass 18°C gemäß Arbeitsstättenrichtlinie eingehalten werden konnten. Ein Tropenpark mit 27° bis unters Dach ist damit m.E. nicht abgedeckt.

Leider kann ich mich darum gerade nicht kümmern.

Aber jetzt sind wir gewaltig vom Thema abgekommen. Unsere Beiträge muss ich wahrscheinlich verschieben nach "Standort Brand".

G. Dick
Joey
Joey
Beiträge: 30
Wohnort: St. Augustin

Beitrag von G. Dick »

Hallo, “CL-Fans “ - manche degeneriert zu “TI-Fans”!

Wie wäre es mit einer Aufkleber-Aktion ?



Slogan:


D – generiert !


Darunter vielleicht noch:

Spaß + Spiele statt Arbeit + Brot !

(Leider kann ich den Entwurf als Bild nicht ins Forum stellen, weil das offenbar nicht funktioniert oder ich dazu zu dumm bin.)



Herr Au liest das natürlich so :

„ Bei mir kann sich Deutschland generieren ! „
(d.h. von der vielen, nicht vorhandenen Arbeit, erholen )


ich lese es aber so :

Deutschland degeneriert !


Dazu tragen m.E. nicht nur unfähige Unternehmer, karrieregeile Politiker und geldgeile Journalisten bei,
sondern wir alle , die uns das alles ohne Gegenwehr von solchen gefallen bzw. auftischen lassen und darauf dann mehr oder weniger auch noch reinfallen.
( dieses System funktioniert schon etwas länger, als 1000 Reichs-Jahre !)

Allen trotzdem frohe Feiertage !
G. Dick

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo G.Dick,

ja wie recht Sie doch haben....es lassen sich noch immer zu viele Leute zu viel gefallen. Die, die den Mut haben, den Mund aufzumachen, werden blöd angepöbelt...und in so komischen Foren wie W:b...durchgekaspert. Wer das ernst nimmt, ist von der selben Sorte...

Ja und so bestimmte Journalisten, die nahezu immer stereotyp alles kaputtreden...da frage ich demnächst an kompetenter Stelle...ob dieser Herr nicht doch noch eine bessere Einnahmequelle hat....die solch einen Unsinn, den er verbreitet (der kriegt auch sicherlich nach Zeilen bezahlt..seine Artikel sind meistens lang...) in Auftrag gibt.

Welchen Sinn sollte so etwas sonst haben?

Also, alle die noch Lust und Mut haben, macht mit und wehrt euch gegen diesen Wahnsinn, der da gerade tobt. Eine Zukunftstechnologie soll zerstört werden, damit einige wenige von der derzeitigen schlechten "Transportkultur" profitieren können!

Nun, und ich werde sicherlich nicht eher auf dem Brand erscheinen, als zum Ausfegen! Baden kann ich zuhause viel schöner....

Gruß aus Hamburg und schöne Weihnachten!

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Habt ihr den Beitrag zu TI bei Galileo gesehen?
Interessant, sieht zwar alles gut aus. Mir hat sich dennoch gerade bei diesem Beitrag die Frage nach dem Energieverbrauch gestellt.
Gruß
Sebastian

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

TI mit über 300 jobs wird hier kaputtgeredet. kein wunder das es mit deutschland nur bergab geht.
MFG

Matthias

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

Hallo Matthias,

keiner macht TI hier kaputt. Doch wie auch CargoLifter zu damaliger Zeit darf sich TI nun auch kritisieren lassen, oder etwa nicht?
Bei der Baugenehmigung für die frühere Cargolifter-Halle war aber eine weniger strenge Energiesparverordnung in Kraft. Seitdem gilt Bestandsschutz. Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) erklärt, im Genehmigungsverfahren habe es „keine Verstöße und Versäumnisse“ gegeben.
aus dem Tagesspiegel -
http://www.tagesspiegel.de/brandenburg/ ... 02.asp#art

Wenn eine solche Aussage tatsächlich von einem Umweltminister stammen sollte, dann ist er absolut falsch am Platz und der ist für diese Aufgabe nicht geeignet.
Wenn eine Industrieanlage (die Werft war eine solche und auch als solche genehmigt) zur Nutzung in eine Ferienanlage umgenutzt werden soll (Nutzungsänderung), dann ist eben lt. deutschem Gesetz und Recht nicht mit Bestandsschutz zu rechnen.
Es gelten klare Regeln, auch die ältere Energiesparverordung aus der Zeit von CL, wird von TI NICHT eingehalten. Ein jeder, der etwas anderes Behauptet, soll es bitte schön beweisen.

CL hat dies damals mit einem Gutachten, welches auf einer Temperatur von 19 Grad C am Boden beruht, nachgewiesen - Grundlage war aber damals die Verordnungen und GEsetze für Industrieanlagen!!

Für nicht Industrieanlagen gelten strengere Regeln. Und das es sich hier nicht um eine Nutzungsänderung handelt wird doch wohl keiner behaupten wollen.

TI hat ja auch ein Gutachten erstellen lassen, doch warum darf es keiner sehen? Warum darf nicht einmal das zuständige Amt einen Blick drauf werfen?
Wenn ich etwas einhalte, dann darf das doch jeder wissen. Warum darf bei TI das niemand wissen?

Der Energielieferant wird sich freuen.

Achja, wer es bis heute noch immer nicht glauben wollte, es regnete gestern in der Halle. ( unten warm - oben eiskalt - wasser verdampft am Boden und kondensiert an der kalten Decke) vielleicht sollte TI noch einen Regenschirmverleih aufmachen.

NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 110
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von NorbertB »

NMSMAX hat geschrieben:Achja, wer es bis heute noch immer nicht glauben wollte, es regnete gestern in der Halle. ( unten warm - oben eiskalt - wasser verdampft am Boden und kondensiert an der kalten Decke) vielleicht sollte TI noch einen Regenschirmverleih aufmachen.
Wie sind eigentlich die riesigen Hallentore wärmeisoliert?
Wahrscheinlich überhaupt nicht. Da die aus Metall sind und Metalle bekanntlich sehr gute Wärmeleiter, müsste dort doch das Kondenswasser in Strömen herunterlaufen?
MfG Norbert

JU

Beitrag von JU »

Matthias/Wismar hat geschrieben:TI mit über 300 jobs wird hier kaputtgeredet. kein wunder das es mit deutschland nur bergab geht.
Irgendwann und irgendwie kommt im Leben alles zurück. Das Gute und das Schlechte.

JU

Beitrag von JU »

Die Hallentore sind bisher nicht isoliert.

Als ich vor 9 Tagen in der Halle war, fiel mir schon auf, das an einigen, vielen Stellen Pfützen standen. Da war es allerdings noch nicht so warm in der Halle. Klimatisiert wird die Luft durch vier grosse Anlagen, die sich an den Toren befinden.

Auch den Schall werden die so schnell nicht in den Griff bekommen.
Da jetzt immer noch an vielen Ecken gebaut wird klingt das sicher gut. Entspannung auf der Baustelle.

Naja, zumindest hat man den jetzigen Eröffnungstermin gehalten.
Was man da in der relativ kurzen Zeit eingebaut hat, ist ja auch einigermaßen beeindruckend.
ABER - es passt halt nicht in eine für den Luftschiffbau konzipierte Werfthalle.
Diese ist nach meiner Einschätzung übrigens ruiniert und kann abgeschrieben werden - jedenfalls für so etwas wie Luftschiffbau.
Rückbau nicht ausgeschlossen aber unsinnig.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo NMSMAX
Heute habe ich mir im „RBB“ die Show in der Halle einverleibt, na gut die Leute haben sich Mühe gegeben,
aber mir kamen sie in der Totalen immer etwas verlassen vor (mickrige Künstler vor einem grandiosem Hintergrund)
- für MaW - die Leute haben IHR BESTES gegeben. Der Herr Colin Au sprach in seinem Beitrag von
ca. 4000 Galagästen, die Moderatorin landete bloß bei 3500 :roll: In den anschließenden Nachrichten waren
Heute auch nur 3.500 Besucher in der Halle, geplant war fast das Doppelte. Es kann ja sein, daß viele Leute
dachten, daß der Ansturm so groß ist. Auf der Webcam von „TROP“ unten das letzte Bild ist aktuell
die Südlagune mit oder ohne Besucher. Weiterhin ist die Belegung des Parkplatzes immer halbwegs nachvollziehbar.
Zu dem Beitrag im „Tagesspiegel“ möchte ich allen Lesern raten den Orginaltext abzurufen und alle
Links zu lesen.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

Meiner Meinung nach ist die Idee schon gut, nur ist der Standort und die Halle falsch. Die Halle ist und bleibt eine Industrieanlage, viel zu hoch für ein solches Projekt. War halt nur günstig zu bekommen für Au. Die Leute die jetzt da arbeiten können froh sein, das sie überhaupt arbeiten dürfen. Nur sollte auch einmal hinterfragt werden, zu welchen Bedingungen da gearbeitet wird und wer wen bezahlt!

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Gestern kam auf ProSieben bei Focus TV etwas über TI. Die waren auch nicht gerade überzeugt. Auch die Isolierung wurde da angesprochen und als "Verschwendung" abgestempelt.

Heute morgen im Radio hat jemand auf RTL Eintrittskarten gewonnen. Da kommt ja noch etwas auf uns zu, wenn das nun überall im TV + Radio verbreitet wird.

Das ändert wohl nichts daran das niemals soviele in die Halle gehen werden.
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich denke schon, dass zu Anfang relativ viele Besucher kommen. Ein paar Tausend am Tag - mag sein. Denn jeder, der kann, will sich das einmal ansehen, klar. Allerdings werden die meisten nicht regelmäßig wiederkommen, sondern höchstens ein-, zwei Mal im Jahr. Das bedeutet, dass die Besucherzahlen bald abflauen werden. Einen 24/7-Betrieb gibt die Sache einfach nicht her.
Wenn noch ein paar zig Millionen Zuschüsse fließen, dann wird das Ende noch ein bisschen hinausgezögert. Das sind dann halt hoch subventionierte (und trotzdem billige) Arbeitsplätze.
Bei CL waren die Besucher halt "Beiwerk". Obwohl nach Baubeginn der Luftschiffe die Besucherzahlen sicherlich auch noch weiter zugenommen hätten. Als alleiniger Daseinszweck dürfte sich das auf die Dauer aber nicht rechnen.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

JU

Beitrag von JU »

LifterBastian hat geschrieben:...Heute morgen im Radio hat jemand auf RTL Eintrittskarten gewonnen. Da kommt ja noch etwas auf uns zu, wenn das nun überall im TV + Radio verbreitet wird.

Das ändert wohl nichts daran das niemals soviele in die Halle gehen werden.
Wieso kommt da was auf uns zu ??? Bist Du da angestellt ? Auf Herrn Au kommt viiiiielleicht was zu und der wird jeden, der da kommt persönlich begrüssen können. :twisted:

Antworten