Fertigung und Lieferung der Kranballone

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Fertigung und Lieferung der Kranballone

Beitrag von Frodo Baggins »

Nun gibt ja bereits einen einsatzfähigen Demonstrator, der etwa 2t heben kann aber in Netzschkau/Mylau mehr oder weniger fix steht.

Wenn jetzt Aufträge drohen:
Welche Vorlauf- bzw. Lieferzeit gibt es für den Bau und die Lieferung eines ersten "produktiven" mobilen Kranballons?
Wer wäre der bevorzugte Lieferant?
Wie weit ist der Zulassungsprozess?


Gruß
Frodo

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Hallo Frodo,

der Demonstrator wird derzeit von einem Aerophile Ballon abgelöst. Dieser ist im Durchmesser vier Meter größer und hebt etwa das Doppelte. An diesem Ballon werden noch einige Ballonkrantests durchgeführt bevor er dann in den Passagierbetrieb geht.
Dieser Ballon ist dafür ausgelegt, dass er einmal in sechs Jahren aufgebaut wird. Beim Ballon eines BKS-Systems ist es in etwa umgekehrt. Jetzt wird (wieder) echtes CL-Knowhow geschaffen, aufgrund dessen der BKS-Ballon spezifiziert werden kann.
Wenn Du auf die CL-Seite schaust, dann findest Du einen Link zum Beitrag auf der Kranfachtagung. Da ist Vieles zu den strategischen Partnern von CL gesagt.
Auch findest Du dort ein Bild, dass aussagt, in welchen Situationen ein BKS ungeschlagen ist. Wer solche Probleme hat, der wird gerne Geld in die Hand nehmen für deren Lösung. Er muss nur wissen, dass CL die Lösung für ihn hat. Die Machbarkeit schätzt CL im Rahmen eines Pilot-Surveys ein. Das kann sofort beauftragt werden. Für Sondereinsätze gibt es dann auch Sondergenehmigungen.

Alles Gute

CRD

Antworten