Betriebsparameter Ballonkran (Wind)

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Betriebsparameter Ballonkran (Wind)

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo allerseits,

diesen Sommer sind wir ja (wieder einmal) nicht unbedingt mit stabilem Wetter gesegnet. Das Team um den Vogtlandballon kann sicherlich ein Lied davon singen...

Es heißt immer, der Ballonkran funktioniere innerhalb ähnlicher äußerer (Wind-) Bedingungen wie ein konventioneller Kran. Das ist schonmal gut.
Aber, im Zuge des Klimawandels könnte instabiles, böiges Wetter ja weiter zunehmen.

Was spricht dann dagegen, dies bei der Konstruktion der Ballonkrane mit einzuplanen, dass es möglich wird, auch bei stärkerem Wind zu operieren und dass es irgendwann einmal heißt: "Alle Wetter - der Ballonkran" ...und damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des BKS hinzukommt (ohne den konventionellen Kränen wirklich Konkurrenz zu machen)

Gibt es in dieser Richtung schon Untersuchungen?

Viele Grüße
Roland

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Danke für diese interessante Frage. Sie wurde, glaube ich, auch bei den Vorführungen am Rande der Hauptversammlung in ähnlicher Form gestellt.

Die Antwort war, meiner Erinnerung nach, in etwa so: Bei stärkerem bzw. böigem Wind gerät ja auch die Last unter den direkten Einfluss des Windes und könnte zu einer so starken Bewegung angeregt werden, dass sie von Hand nicht mehr anzuhalten ist. Deswegen ist ein Kranbetrieb bei solchen Bedingungen derzeit generell nicht zulässig.

Davon abgesehen kann der Kranballon einfach dadurch windtauglicher gemacht werden, dass der Auftriebsüberschuss stärker dimensioniert wird. Auf die Zugfestigkeit der Seile muss auch geachtet werden.

Ich habe die Frage aber mal weitergegeben. Falls sich noch weitere Erkenntnisse daraus ergeben, werde ich sie an dieser Stelle bekanntgeben.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Hallo Zusammen,

ich möchte die Antwort von pestw deutlich unterstreichen!
Der Wind ist ein Problem, wenn großflächige Lasten Millimeter genau abgesetzt/positioniert werden sollen.
Ich halte unser Ballonkransystem für deutlich robuster gegenüber Wind und Wetter, als viele Kranssysteme. :carli:
Beim Erlebnisballon sollen sich die Passagiere auch wohlfühlen. Das schweben ist ein tolles Erlebnis. Allerdings kann sich das mit zunehmendem Wind relativieren. Der Wind ist weniger ein Problem für den Erlebnisballon, als für das Wohlfühlerlebnis.
Unabhängig davon steht über jedem Balloneinsatz der Grundsatz: Sicherheit geht vor - immer!

Alles Gute

CRD

Antworten