Ferngesteuertes Modell-Luftschiff

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

weitere Kosten

Beitrag von pestw »

zu meinem Erfahrungsbericht muss ich noch ergänzen - ehe sich jemand in Unkosten (Sorry, Monika ;) ) stürzen muss, mit denen er nicht gerechnet hat - es kommen noch zwei Batterien hinzu: ein 9V-"Energieblock" (ca. 1,50 Eur) für den Fernsteuersender und eine Lithium-Spezialbatterie "123" für den Empfänger. Diese kostet nach meinen Beobachtungen 10 EUR (Pro-Markt) bzw. 7,50 EUR (Media-Markt). Das kann aber regional unterschiedlich sein. Ich muss aber sagen: die Lithium-Batterie hält ganz schön durch. Bis jetzt schwächelt sie noch nicht, obwohl sie nicht groß ist und die drei Motoren antreibt.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

@pestw:
Wie bekomme ich da nachträglich das ZiB-Logo drauf?
Versuchs doch mal mit einem ZiB-Aufkleber :roll: :idea:

Ivo.

Bild


PS: Meine Eltern haben zu Hause genau die gleich Schrankwand :!: :wink:
Aber ich habe leider noch kein Luftschiff :cry: , werde mir aber vielleicht so´n Teil bestellen. Dann können wir ja mal später in UNSERER Halle die "CL 0,0003" rumfliegen/fahren lassen 8) :P

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

pestw hat geschrieben: (Wie bekomme ich da nachträglich das ZiB-Logo drauf? :? )
So?
:D

Bild

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ja, genau so. :)
Allerdings "in echt", nicht nur auf dem Foto. :?
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

pestw hat geschrieben:Ja, genau so. :)
Allerdings "in echt", nicht nur auf dem Foto. :?
Edding? Schablone + Spray?
:wink:
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo pestw,
ich will ja nicht unken :oops: , das Wohnzimmerluftschiff ist wirklich ein süßes knuddeliges Teil.
Aber könnte man das nicht dem CL160 (oder irgendeinem anderen echten Luftschiff) ein wenig ähnlicher gestalten?!
Vielleicht in Kombination mit einem Modellbaubogen 8) (den gibts/gabs ja glaube ich sogar von CL...)
Denn in der jetzigen Form siehts für den Laien ein wenig aus wie ein Kinderspielzeug :oops:

Gruß aus Nürnberg
Fr :idea: do.


pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Frodo Baggins hat geschrieben:Denn in der jetzigen Form siehts für den Laien ein wenig aus wie ein Kinderspielzeug :oops:
Mehr ist es im Prinzip auch nicht. Es steht ja auch drauf: "The right toy for your 31 year old child" :)
Die Hülle muss ultraleicht sein. Ja kein Papier!
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

Das Papiermodell des CL160 im Maßstab 1:200 wiegt etwa 2 kg, bei gewaltiger Anstrengung vielleicht nur 1 kg. Das Hüll-Volumen beträgt in diesem Maßstab 550000 Kubikmeter geteilt durch (200 hoch 3), das sind 0,068 Kubikmeter. Um 1 kg zu heben, braucht man 1 Kubikmeter. So viel nur zur Abschätzung der Möglichkeiten, Luftschiff-Modelle mit Modell-Luftschiffen (wie pestw eines hat) zu vereinigen. Die kleinste mir bekannte Vereinigung ist das 1:10 - Modell des R101 in England, die neulich zum Verkauf anstand.

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

Ich sollte noch hinzufügen: Wenn man SCALA als CL160-Modell akzeptiert, ist natürlich dieses die kleinste mir bekannte Vereinigung von Modell-Luftschiff und Luftschiff-Modell.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Fortsetzung meines Erfahrungsberichts:

Irgendwann verliert die Hülle mehr und mehr Helium durch Diffusion und dann wird sie immer schlaffer. Mit der Folge, dass es wegen der Verformungen die Klebstreifen runter zieht und irgendwann die Gondel runter fällt. Dann hängt die Hülle an der Decke und die Gondel liegt am Boden.
Der Hersteller empfiehlt deshalb, frisches Helium nachzufüllen. Das ist auch die nahe liegendste Lösung. Doch wenn man irgendwann einmal vor hat, das Mini-Luftschiff auch wieder mal aufzuräumen, kommt man dann in die Verlegenheit, das kostbare Helium abzulassen. Schade drum.
Darum habe ich mir überlegt: um die Hülle trotzdem straff zu halten, fülle ich nicht frisches Helium nach, sondern Luft :!: :idea:
Der Auftrieb verändert sich dadurch nicht nachteilig. Denn es wird gleich viel Luft verdrängt, ob sie sich nun außerhalb oder innerhalb der Hülle befindet. Je mehr Helium flöten geht, desto mehr Ballast muss man sowieso rausnehmen. Aber die Hülle ist somit noch eine Zeitlang straff und man kann solange weiter fliegen, bis das Ding irgendwann sein eigenes Leergewicht nicht mehr tragen kann. Erst dann steckt man den Strohhalm rein und entleert so die Hülle über Nacht.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

bofried

Beitrag von bofried »

pestw hat geschrieben:Erst dann steckt man den Strohhalm rein und entleert so die Hülle über Nacht.
Mach das aber nicht im Schlafzimmer, sonst sprichst Du den Tag drauf wie ne Mickymaus :lol:

Gruß Bofried

JU

Beitrag von JU »

Bild
http://www.rcline.de/luftschiffe/luftschiffe.html

Ein wenig groß und bestimmt nicht billig aber seeeehr hübsches Spielzeug für Besserverdienende.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Super!
Leider gibt es in Deutschland keine besser verdienenden Luftschiff-Fans (mehr). Denn die haben alle ihr besser verdientes Geld in CargoLifter gesteckt :cry:

Aber im Ernst. Es heißt "ab August" steht das Teil zur Verfügung, aber der Preis wird in DM angegeben. Welcher August war da gemeint? Die Webseite www.revo.de scheint es auch nicht (mehr?) zu geben. (Waren die bei Revo etwa auch besser verdienende Luftschiff-Fans? :? )

JU

Beitrag von JU »

Vertrieb der "Super Hummel" läuft über http://www.berlinzeppelin.de/Hummel.html
Ich denke es handelt sich dabei um dasselbe Modell.
Aber der Geldbeutel muss schon ziemlich gefüllt sein. Außerdem braucht man Platz zum Fliegen. Vielleicht vermietet USXP demnächst Flugraum in unserer Halle?
BildBild
Eine kleine Hummel wird auch angeboten. Der Unterschied geht nicht so ganz aus der Website hervor, aber wenn man die beiden vergleicht fällt es deutlich auf. Scheinbar ist der "Kleine" dem NT nachempfunden.

Schön, das im Modellbau etwas in Bezug auf Luftschiffe in Bewegung ist. Leicht ist der Kompromiss zwischen Größe und Gewicht sicher nicht zu lösen gewesen.

Antworten