Entstehung von Helium im Erdinneren

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
WorstOnTop
CL 160
CL 160
Beiträge: 213

Entstehung von Helium im Erdinneren

Beitrag von WorstOnTop »

Hallo.

Ich habe gelesen, dass Helium im Erdinneren entsteht und dann in den Weltraum entweicht. Weiß hier jemand welche chemischen/physikalischen Prozesse dahinter stehen ?

Danke.

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Moin,

ca. 80% des im Weltall existierenden He ist nach den z.Z. anerkannten Theorien in den "ersten 100 Sekunden nach dem Urknall" entstanden (Alle anderen Elemente sind Fusionsprodukte).
He ist nach Wasserstoff das zweithäufigste Element im Weltraum.

He entsteht laufend (auch im Erdinnern) durch den radioaktiven Zerfall aus Uran- und Thoriumisotopen.
Es kommt deshalb in allen Uran- und Thoriummineralen vor.

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

AndyWe hat geschrieben:ca. 80% des im Weltall existierenden He ist nach den z.Z. anerkannten Theorien in den "ersten 100 Sekunden nach dem Urknall" entstanden (Alle anderen Elemente sind Fusionsprodukte).
He ist nach Wasserstoff das zweithäufigste Element im Weltraum.
Genau. das ist aber nicht das Helium unserer Luftschiffe und Jahrmarktballons.
AndyWe hat geschrieben:He entsteht laufend (auch im Erdinnern) durch den radioaktiven Zerfall aus Uran- und Thoriumisotopen.
Es kommt deshalb in allen Uran- und Thoriummineralen vor.
Genau. Da kommt unser geschätztes Helium her.

Und da mir bei der Nutzung radioaktiver Zerfallsprozesse unwohl ist, bin ich für die Wiedereinführung von Wasserstoff als Auftriebsmittel von Luftschiffen ;) (auf längere Sicht jedenfalls)

Bardocucullus
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 75

Beitrag von Bardocucullus »

Wegen dem radioaktiven Zerfallsprozeß würde ich mir keine Sorgen machen. Diese Entstehung ist ein ganz natürlicher Vorgang und er passiert, egal ob das Helium hinterher aufgefangen wird oder nicht. Als Füllmedium für Luftschiffe ist es allemal unproblematischer als Wasserstoff. Und ob es vor der Nutzung im Luftschiff in den Weltraum entweicht oder hinterher, ist eigentlich auch egal.

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Bardocucullus hat geschrieben:Wegen dem radioaktiven Zerfallsprozeß würde ich mir keine Sorgen machen. Diese Entstehung ist ein ganz natürlicher Vorgang und er passiert, egal ob das Helium hinterher aufgefangen wird oder nicht. Als Füllmedium für Luftschiffe ist es allemal unproblematischer als Wasserstoff.
Sicher hat pestw ja deshalb den Smiley gesetzt.
Trotzdem hat Wasserstoff viele Vorteile - aber da gab´s hier schon einen ganzen Thread...
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

AndyWe hat geschrieben:Sicher hat pestw ja deshalb den Smiley gesetzt.
So ist es. :)

Antworten