CL160 als 1/100-Modell

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

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Sacharon
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CL160 als 1/100-Modell

Beitrag von Sacharon »

Hallo,
zwei Freunde und ich, die wir alle drei sehr im "normalen" Modellbau interessiert sind, haben uns kürzlich mit mit der Idee, schöne Luftschiffe ebenfalls mal als Modell zu bauen und nicht immer nur Flugzeuge, näher beschäftigt und wollen nun versuchen, innerhalb des nächsten Jahres ein Modell des CL160 auf die Beine zu stellen, ein flugfähiges natürlich,
vermutlich etwa im Maßstab 1/100, Tragegerüst und Kiel aus Carbonfasern, wenn das nicht zu schwer wird, mit Wasserstofffüllung.
Für die grundsätzliche Planung suchen wir jetzt jedoch erstmal sowas wie Risszeichnungen, Blaupausen oder ähnliches des C160, um erstmal ein grundlegendes Konzept des Modells entwerfen zu können.

Weiß jemand, wie/wo man an sowas kommt? Und die Idee mit dem Clubbeitritt ist schön, nur sind wir halt alles drei arme Schülerlein/Stundentenlein, die jetzt auch noch Studiengebühren bezahlen müssen, da sind 3x30 € grad auch klein bischen viel für uns :(

lG Niels, Kamil und Adrian

pestw
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Beitrag von pestw »

Eine gute Initiative. Ein (damaliger) Lehramtsanwärter hat vor ca. zwei Jahren ein flugfähiges 1:100-Modell gebaut, sogar mit herablassbarem Laderahmen (!), allerdings lagen seine Ambitionen mehr bei der Demonstration der Funktionsweise, weniger beim originaltreuen Erscheinungsbild. Wir hatten ihn über die Uni ausfindig gemacht, er hat sogar hier im Forum einen oder zwei Beiträge geschrieben (Nickname "CL100gramm"), aber dann ist er verschollen, bevor es uns gelungen ist, das Modell persönlich in Augenschein zu nehmen. Schade. Einen so begabten Pädagogen hätten wir gern in unseren Reihen gehabt.

Bei diesem Maßstab muss man aufs Äußerste Gewicht sparen. Ob man sich da um Originaltreue überhaupt noch kümmern kann, ist eine interessante Frage und Herausforderung.

Ich würde dringend davon abraten, Wasserstoff zu verwenden! Dabei sind wir sogar einsame Verfechter davon, Wasserstoff in Leichter-als-Luft-Fahrzeugen einzusetzen. Aber im 1:1-Maßstab! Mit den entsprechenden technischen Sicherheitsvorkehrungen (Dazu gibt es übrigens am 30. Juni ein Referat von dem Experten in Deutschland zu diesem Thema, Walter Müller, im Rahmen unseres "Leichter-als-Luft-Samstags")

Im kleinen Maßstab jedoch ist das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen so groß, dass sich bei einem Gasaustritt der Wasserstoff sofort mit Luft vermischen und ein zündfähiges Gemisch bilden würde. Das sind die paar Cent Ersparnis nicht wert, da bei Kleinmengen ohnehin die Kosten für das Flaschenhandling den Preis dominieren.

Es gibt übrigens ein gutes Imprägniermittel, das man auf die Innenseite von Ballonen einreibt, um die Helium-Durchlässigkeit zu vermindern. Damit hält die Gasfüllung ein paar Tage, wenn nicht Wochen, länger.

Wo wohnt ihr? Wäre Berlin am 30. Juni für euch machbar? Es gibt sogar noch einen weiteren Vortrag zum Umgang mit Wasserstoff, von einem Experten der Bundesanstalt für ... - na jedenfalls von der BAM ;-)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

crd
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Beitrag von crd »

@pestw
Der Name der Bundesanstalt lautet 'Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)'. :wink:
Der Vortragende zum Thema Umgang mit Wasserstoff ist auch gleichzeitig Schriftführer des Deutschen Wasserstoff und Brennstoffzellenverbandes.

@Sacharon
Hier im Forum hat jemand mit dem Nicknamen BIG_JIM sich mächtig in den Bau von Modellluftschiffen hineingekniet und hat auch einige 'Rezepte' hier hereingestellt. Allerdings scheint er sich ein Forum gesucht zu haben, in dem er mehr Gleichgesinnte zu finden hoffte oder bereits gefunden hat.

Alles Gute

CRD

maku
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Beitrag von maku »

Zum Thema Modellbau und CL160 kann sicher auch Jens Schenkenberger was beitragen

http://www.zeppelinfan.de/

Viel Erfolg

MaKu

pestw
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Beitrag von pestw »

crd hat geschrieben:@pestw
Der Name der Bundesanstalt lautet 'Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)'. :wink:
Ouw - peinlich :oops: Noch einer von der BAM. :)
(Ich weiß natürlich; ich war nur zu faul zum Tippen)

Der Vortragende zum Thema Umgang mit Wasserstoff ist auch gleichzeitig Schriftführer des Deutschen Wasserstoff und Brennstoffzellenverbandes.
Guter Hinweis. Das muss natürlich mit hin. (Peinlich. Noch einer vom DWV :oops: :wink: )
@Sacharon
Hier im Forum hat jemand mit dem Nicknamen BIG_JIM sich mächtig in den Bau von Modellluftschiffen hineingekniet und hat auch einige 'Rezepte' hier hereingestellt. Allerdings scheint er sich ein Forum gesucht zu haben, in dem er mehr Gleichgesinnte zu finden hoffte oder bereits gefunden hat.
Ach ja und der Thread, in dem über das 1:100-Modell diskutiert wurde, ist dieser hier: http://www.lta-forum.de/phpBB2/viewtopi ... order=desc
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Sacharon
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Beitrag von Sacharon »

Ah - danke für die Infos, die Seite von Jens Schenkenberger ließt sich sehr informativ.
Ich fürchte, 30. ist ziemlich knapp, das Ding ist hier bei uns grad erst auf dem Reissbrett ;) und bei uns beginnt nun in diesem Zeitraum grade das Studium, ausserdem müssen wir auch vermutlich die Materialkosten für Motor, Servos, Beplankung etc über einen längeren Zeitraum Kosten, wir sind überschlagsweise auf ca 500 € gekommen, ohne Füllung, was nicht gerade günstig ist. Das Ding soll übrigens orginalgetreu sein, bis auf eine Besonderheit - Solarantrieb. Oben sollen mehrere Solarplatten drauf (bzw sowas "Solarfolien"-artiges), um dann ca 3 Volt oder mehr für den Antrieb und die Steuersysteme zu gewinnen, damit auch ein längerer Betrieb ohne ständigen Akkuwechsel möglich ist.

Und es stimmt - bin von meinem Mitbewohner überredet worden, besser Helium zu nehmen, Zitat "Ehm... dir ist aber schon klar, dass wir Schäden an der Wohnung bezahlen müssen, ja?"

maku
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Beitrag von maku »

Solar - da gab es mal die "lotte".
Ein Solarluftschiff der Uni Stuttgart (ILR)

Maku

pestw
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Beitrag von pestw »

Sacharon hat geschrieben:Ich fürchte, 30. ist ziemlich knapp,
Ich habe ja bloß gemeint, wegen dem Thema Wasserstoff.
das Ding ist hier bei uns grad erst auf dem Reissbrett ;)
Würde uns aber trotzdem freuen, euch zu treffen. Nehmt doch eure Risszeichnung mit und heftet sie im Foyer auf eine Plakattafel. Damit die Leute was zum Anschauen haben wenn wir mit unserer MV zu lange brauchen ;)
und bei uns beginnt nun in diesem Zeitraum grade das Studium, ausserdem müssen wir auch vermutlich die Materialkosten für Motor, Servos, Beplankung etc über einen längeren Zeitraum Kosten, wir sind überschlagsweise auf ca 500 € gekommen, ohne Füllung, was nicht gerade günstig ist. Das Ding soll übrigens orginalgetreu sein, bis auf eine Besonderheit - Solarantrieb. Oben sollen mehrere Solarplatten drauf (bzw sowas "Solarfolien"-artiges), um dann ca 3 Volt oder mehr für den Antrieb und die Steuersysteme zu gewinnen, damit auch ein längerer Betrieb ohne ständigen Akkuwechsel möglich ist.
Ouw - übernehmt euch bloß nicht. Das hört sich alles ganz schön anspruchsvoll an. Schaut wenigstens, dass ihr irgendwo Sponsorengelder her bekommt. Von der Schule oder von einem Betrieb eures Vertrauens, der dann sein Logo drauf kleben darf.
Und es stimmt - bin von meinem Mitbewohner überredet worden, besser Helium zu nehmen, Zitat "Ehm... dir ist aber schon klar, dass wir Schäden an der Wohnung bezahlen müssen, ja?"
Ja, nicht? Wär doch auch schad um das schöne Luftschiff... :twisted:

pestw
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Beitrag von pestw »

maku hat geschrieben:Solar - da gab es mal die "lotte".
Ein Solarluftschiff der Uni Stuttgart (ILR)

Maku
Genau: http://www.isd.uni-stuttgart.de/lotte/lotte/index.htm

Sacharon
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Beitrag von Sacharon »

Mhm... wir schaun mal, aber 30. ist leider doch bischen... ungünstig hier *sfz* Außerdem siehts grade so aus, als würde einer von uns dreien ziemlich bald wegziehn - das heißt, wir wären nur noch zu zweit. :?
Die Seite über "Lotte" ist extremst nützlich - mal eine reale Umsetzung mit Solarenergie! Danke =) Nur 15 Meter sind doch sehr lang.. xD aber das läßt sich wohl auch verkleinern..

pestw
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Beitrag von pestw »

Je mehr man verkleinert, desto schwieriger wird es mit der Modelltreue.
Versuch mal, ein Luftschiff mit 20 cm Länge zu bauen. Dann siehst du, was ich meine. Die benötigten physikalischen Effekte skalieren nicht alle nach den selben Gesetzen. Darum ist nach "unten" hin irgendwann Schluss. In der Nähe dieser Grenze, dort wo man es gerade noch schafft, das Ding zum Schweben zu bringen, muss man so viel Kompromisse eingehen, dass an Modelltreue gar nicht mehr gedacht werden kann.
An einen Jahrmarktballon beispielsweise kannst du keinen Antrieb dranhängen.
"Square-cube-law" nennen das die Luftschiffbauer...

AndyWe
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Beitrag von AndyWe »

Hallo,

"Profis" in dem Fach findet Ihr z.B. hier:
http://tech.groups.yahoo.com/group/rc_airship_regatta/

Johannes Eissing macht auch gelegentlich Workshops, z.B. zum Hüllenbau.

Ein paar Eindrücke vom Rennen 2006 in Dresden gibt´s auf unserer Seite:
http://www.zukunft-in-brand.de/regatta.html
das Rennen 2007 in der Yahoo-Group.

Viele Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

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KäptnBalu
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Beitrag von KäptnBalu »

Wie sieht es denn aus mit den Modellbauplänen? Gibt es eigentlich auch in 2008 Workshops bzw. Vorträge.

Zum Thema Modellbau: Wir werden ab März 2008 an der Universität Bremen ein etwa 4x3x1 großes Hybridluftschiff beginnen zu bauen. Wir sind ein Lehrprojekt mit 23 Studenten, dass innerhalb von einem Jahr mit kräftiger Unterstützung von Instituten ein funkferngesteuertes Modell bauen will.

Seit neustem steht auch unsere HP:

www.sky-haven.com
Paul hatte bei Honeywell ein gutes Gehalt bezogen, das Geld, das ich hatte, stammte dagegen zum Teil aus nächtlichen Pokerspielen im Studentenwohnheim.


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