Luftschiffmodellbaubogen

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
Norbert Meier

Luftschiffmodellbaubogen

Beitrag von Norbert Meier »

Hallo alle zusammen.
Ich gehöre zu der Fraktion der Kartonmodellbauer und habe mit Interesse dieses Forum durchgelesen. Ich habe auch schon auf meiner Seite versucht ein Forum aufzubauen, es wird aber sehr selten benutzt. Auf meiner Seite http://www.Luftschiffmodellbaubogen.de gibt es jede Menge zu Kartonmodellen zu erfahren und noch viele Dinge aus meiner Sammlung über Luftschiffe zu sehen.
Außerdem baue ich gerade die Seite http://www.nomo.de (steht für NOrbert Meier MOdellbaubogen) auf, wo es dann auch Bauberichte von Bastlern zu anderen Modellen geben soll.
Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen. Ich bin übrigends der von "Kunst und Reklame" aus Bielefeld, der oben weiter im Forum genannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Meier

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hallo Norbert,
Norbert Meier hat geschrieben: Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen. Ich bin übrigends der von "Kunst und Reklame" aus Bielefeld, der oben weiter im Forum genannt wird.
ich hoffe, es haben schon viele vorbeigeschaut. Auf unserer Webseite wird deine schon länger erwähnt.

http://www.zukunft-in-brand.de/model1.html
8)

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Norbert.
.
Ich habe Dich in Bielefeld aufgesucht und war sehr begeistert über die Sammlung der Zeppelinmodelle aus Plastik und Kartonbau.
Ebeso stark war die Sammlung der Bücher zum Tema: Zeppelinfahrt
.
Eigentlich solltest Du einmal dies alles listen und somit ggf. anderen Zeppelinmodellfreunden es zur > Verfügung < stellen.
.
Die Region NRW-Ostwestfalen ist noch ein > kleiner Kreis < von Modellfreunden, wir sollten eigentlich einmal versuchen ab März 2005 an einem Wochenende irdendwo in einem Saal - Modelle zur Fahrt zu bringen...
Bis Ende Februar habe ich an den Wochenenden zur Zeit wenig Möglichkeiten, da ich eine berufliche Veränderung plane.
.
Bedenke: Wenn nichts bewegt wird, bewegt sich nichts.
.
Die Zeppelinmodelle sollte man in 2 Kategorien einteilen.
.
A-0: Freifliegende Gaszeppelinmodelle bis 1000 mm
A-1: Freifliegende RC Gasgesteuerte Modelle bis 1000 mm
.
B-0: Freifliegende Gaszeppelinmodelle bis 1500 ~ 2000 mm
B-1: Freifliegende RC Gasgesteuerte Modelle bis 1500 ~ 2000 mm

Größere Modelle würde ich nicht nehmen, denn ein geeigneter Raum ist noch nicht vorhanden.
Ich denke hier an einen Saal in Bielefeld-Schildesche Beckhausstraße, es werden weitere Gespräche geführt...
Zu einer mietbaren "Turnhalle" bestehen derzeit noch keine Kontakte. Bleibe aber weiterhin am > Ball < und werde berichten.
.
.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

Norbert Meier
Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert Meier »

Hallo BigJim und Andywe,
ich hatte noch gar nicht alles gelesen auf der Zukunft-in-Brand Seite. Erstmal herzlichen Dank, dass meine Seite gelistet ist. Ich bin auch positiv überrascht von den ganzen Foren insbesondere auch des Zeppelin NT. Diese Seite entwickelt sich wohl doch immer mehr zu einem Forum aller Luftschiffinteressierten, obwohl für die Zukunft in Brand der Zug für die Luftschiffe wohl abgefahren ist. Ich hatte das CargoLifterprojekt schon von den Anfängen in Wiesbaden verfolgt und damals schon eine Email geschickt, mit dem Angebot den CargoLifter als Kartonmodell zu bauen. Eigentlich bin ich ganz froh, dass damals keine Antwort gekommen ist, wenn ich bedenke dass das Modell jetzt unter Wert verkauft werden muß.

Der Idee in Bielefeld ein Zeppelinmodelltreffen zu veranstalten stehe ich positiv gegenüber. Ich bin allerdings kein fliegend Modellkonstrukteur. Ich würde kommen, kann mich aber nicht an der Organisation beteiligen, da ich schon in vielen anderen Projekten in Bielefeld in diesem Jahr engagiert bin. Unter anderem wird ein Straßentheaterstück des Theaterlabor Bielefeld über Jules Verne wieder aufgeführt, indem ein großes Modellluftschiff eine Rolle spielt. Wir haben dieses Luftschiff vor einigen Jahren Heiner Hillenbrand aus Rheine abgekauft, der wiederum mit Herrn Busemeyer (ich würde sagen: der Modellluftschiffpionier) in einem Verein war. Herr Busemeyer produziert heute echte Heißluftschiffe, hat aber vor einigen Jahren ein schönes Buch über RC-Luftschiffe und Ballone geschrieben, dass auch heute noch gut für dieses Thema verwendet werden könnte. Gelegentlich kann man es noch bei Ebay bekommen oder vielleicht beim Neckar-Verlag in Villingen-Schwenningen nachfragen. (ISBN 3-7883-0165-1). Ich hoffe das die Interessierten auf diesem Gebiet etwas mit dieser Information anfangen können.
Schöne Grüße
Norbert Meier

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Norbert.
.
Danke für diese Informationen.
Anfrage: Herr Busemeyer ist wo zu finden? In welch einer Stadt?
.
Dem Thema: RC-Luftschiffe bin ich zugeneigt, somit die Frage zu Herrn Busemeyer.
.
Sobald hier in Bielefeld etwas bewegt wird, lasse ich es hier im Forum wissen.
.
Dir und all den anderen Mitgliedern im Foum einen schönen weiteren Restsonntag, gelegentlich mit Sonne.
Der Herbst ist zwar vorbei, jedoch Eiskratzen war angesagt und dies tut man ...im Winter :? :lol: :D
.
.
MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried

Norbert Meier
Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert Meier »

Hallo BigJim,
Karl Ludwig Busemeyer ist der Chef von Gefa Flug in Aachen. Die Internetseite lautet http://www.gefa-flug.de. Wie gesagt beschäftigt er sich heute nicht mehr mit Modellluftschiffen (soweit ich weiß). Sein Buch von 1982 ist trotzdem heute noch interessant. Wenn es nicht über ebay oder im Antiquariat zu bekommen ist, würde ich es mal bei dem Verlag versuchen. Einige interessante Artikel über Karl Ludwig Busemeyer gibt es auch, wenn man über die Suchfunktion von google geht.
Einen schönen Sonntag noch
Norbert

Antworten