Feingewichtswaage, eine Geschichte dazu..

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Feingewichtswaage, eine Geschichte dazu..

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Modellfreunde.
.
Wie bereits geschrieben kaufte ich mir :oops: eine kleine Feingewichtswaage von 0,01g bis 50,0g.
.
Das Gerät ist angekommen und natürlich wurde gleich gewogen.
.
Die Waage justiert, eingestellt und gewogen..
.
Mit einem gekauften Gewicht der Kategorie II. gewogen und dieses Gewicht brachte 50,13 Gramm zustande.
Es fuchste mich, denn ich wollte ein genaues Gewicht.
.
Besuch beim Eichamt in Bielefeld und meine Bedenken vorgebracht.
Man zeigete Verständnis und "eichte" das Gewicht.
Was es dort für genaue Waagen gibt, mehr als ein Traum.
.
Diese Feinwage ist abgeschirmt mit einem Glaskasten und wird über eine Fotozelle geöffnet.
Gemessen mit 3 Stellen hinter dem Komma.
Somit finden keine externen Berührungen statt. Mit einem Eichgewicht wurde die Waage abermals kontrolliert und justiert.
.
Dann kam mein Gewicht drauf und diese Differenz der 0,13 mg wurden entfernt mittels kleiner, sehr sehr kleiner Bleikugeln.
Irre, einfach Irre so etwas gesehen zu haben. Man verwendete dafür eine gebogene extrafeine Spitzpinsette..
Jetzt habe ich ein "geeichtes Gewicht" zur Kontrolle meiner Feinwaage.
.
Die Gewichte sollten passen, es dürfte sich bemerkbar machen beim geradeaus fahren im Raum, wenn die Gewichte nicht stimmen, :roll: denn das Modell ist klein - 820mm.
.
.
MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried



.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

hallo BIGJIM

- möglicherweise kann es man mit € Münzen versuchen, ist eigentlich preiswert und die Münzen sollen alle ein genormtes Gewicht haben (aber bitte nachwiegen).
- 0.01€ = 2.30g
- 0.02€ = 3.06g
- 0.05€ = 3,92g
- 0.10€ = 4.10g
- 0.20€ = 5.74g
- 0.50€ = 7.80g
- 1.00€ = 7.50g
- 2.00€ = 8.50g

Weitere €- Münzen lohnen sich warscheinlich nicht, aber ist nur sone Idee. :roll:
- nur nebenbei:
- in Deutschland werden die meisten €- Falschmünzen gefunden. :roll:
- warum :shock:
- Deutschland hat die besten Kontrollen :shock: :oops:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Gast

Beitrag von Gast »

BIGJIM hat geschrieben:Hallo Modellfreunde.
.
Wie bereits geschrieben kaufte ich mir :oops: eine kleine Feingewichtswaage von 0,01g bis 50,0g.
.
Das Gerät ist angekommen und natürlich wurde gleich gewogen.
.
Die Waage justiert, eingestellt und gewogen..
.
Mit einem gekauften Gewicht der Kategorie II. gewogen und dieses Gewicht brachte 50,13 Gramm zustande.
Es fuchste mich, denn ich wollte ein genaues Gewicht.
.
Besuch beim Eichamt in Bielefeld und meine Bedenken vorgebracht.
Man zeigete Verständnis und "eichte" das Gewicht.
Was es dort für genaue Waagen gibt, mehr als ein Traum.
.
Diese Feinwage ist abgeschirmt mit einem Glaskasten und wird über eine Fotozelle geöffnet.
Gemessen mit 3 Stellen hinter dem Komma.
Somit finden keine externen Berührungen statt. Mit einem Eichgewicht wurde die Waage abermals kontrolliert und justiert.
.
Dann kam mein Gewicht drauf und diese Differenz der 0,13 mg wurden entfernt mittels kleiner, sehr sehr kleiner Bleikugeln.
Irre, einfach Irre so etwas gesehen zu haben. Man verwendete dafür eine gebogene extrafeine Spitzpinsette..
Jetzt habe ich ein "geeichtes Gewicht" zur Kontrolle meiner Feinwaage.
.
Die Gewichte sollten passen, es dürfte sich bemerkbar machen beim geradeaus fahren im Raum, wenn die Gewichte nicht stimmen, :roll:
denn das Modell ist klein - 820mm.
.
.
MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried



.

Antworten