Echterdingen - Der 5. August 1908 und seine Folgen

Hinweise auf Messen und Ausstellungen, bei denen die Leichter-als-Luft-Branche vertreten ist

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

Echterdingen - Der 5. August 1908 und seine Folgen

Beitrag von JU »

Sonderausstellung vom 28. Februar 2008 bis 1. Juni 2008

Echterdingen - Der 5. August 1908 und seine Folgen

ORT:
AERONAUTICUM -
Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum Nordholz (bei Cuxhaven)


weitere Info:
http://www.aeronauticum.de/
http://www.luftschiffreise.de/museen.htm
_______________________________________________


Hier für alle "Unwissenden":

Quelle:
http://www.stadtarchiv.leinfelden-echte ... pelin.html

"Das glücklichste aller Unglücke":
Der Tag von Echterdingen - Katastrophe und Neubeginn der Luftschifffahrt


In Echterdingen wurde einst Luftfahrtgeschichte geschrieben: Am 5. August 1908 verunglückte hier das vierte Luftschiff des legendären Ferdinand Graf von Zeppelin (1838-1917), nachdem es zuvor sicher auf einer Wiese gelandet war. Es wurde von einem starken Windstoß erfasst, aus der Verankerung gerissen, gegen Obstbäume getrieben und verbrannte.
Des Grafen Traum vom Fliegen schien ausgeträumt. Doch die Katastrophe wurde zum Glücksfall für die Luftschifffahrt: In Echterdingen, das durch das Unglück in aller Welt bekannt wurde, nahm die große Spendenaktion des deutschen Volkes ihren Anfang. Sie erbrachte mehr als sechs Millionen Mark und ermöglichte Graf Zeppelin die Fortsetzung seines Werkes auf sicherer finanzieller Grundlage. ........

Antworten