Husum Wind Energy 2010: CL CargoLifter ist dabei

Hinweise auf Messen und Ausstellungen, bei denen die Leichter-als-Luft-Branche vertreten ist

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Husum Wind Energy 2010: CL CargoLifter ist dabei

Beitrag von pestw »

Vom 21.-25- September findet die Husum Wind Energy 2010 statt. Es dürfte sich um die bedeutendste Messe für Windenergie in Europa handeln. Kurzfristig hat auch CL CargoLifter eine Präsentationsveranstaltung im Rahmen und in den Räumen der Messe organisiert und wird am Freitag, den 24. September ihr Ballonkransystem anhand eines Funktionsmodells im Maßstab 1:50 einem Liebherr-Raupenkran ebenfalls in diesem Maßstab zu Vergleichszwecken gegenüberstellen. (Das Ballonkran-Modell wurde übrigens von der Initiative Zukunft in Brand angefertigt und zur Verfügung gestellt). Auch der neue Kooperationspartner von CL CargoLifter, die TimberTower GmbH ist mit einem Stand auf der Messe vertreten und wird für die Dauer der Präsentation ihr Maßstabsmodell einer Holzturmkonstruktion zur Verfügung stellen.
Bild
Weitere Fotos von der Demonstration, die bereits im August in Bad Homburg vorgeführt wurde, sind auf dieser Seite zu sehen.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo zusammen,
ich möchte hier auch mal meine Eindrücke von der HusumWind wiedergeben.
Wie vorangekündigt, wollte wir uns mal der Windenergiebrangche vorstellen. In den Vorjahren haben wir nur Flyer verteilt und auch schon so auf uns aufmerksam gemacht. Dieses Mal trafen wir uns gegen 10.00 Uhr am Ausstellereinlass. Von dort ging es zu unserem kleinen Saal. Dort stand für uns die ganze Zeit ein Techniker zur Verfügung. Der junge Mann wunderte sich immer mehr, was wir da wohl aufbauen. Nachher war er sprachlos.
Wir bauten also auf, zuerst den Ballon aufgeblasen und dann beschäftigte Peter Hilgenberg sich mit dem Kran. Ich beschäftigte mich mit den drei nagelneuen Windenfahrzeugen und beschwerte sie mit Blei, damit ein Fahrzeug den Ballon allein an dem Seil halten konnte. Dabei halfen uns noch einige Vereinsmitglieder, bei denen möchte mich ganz herzlich bedanken, das sie uns dort unterstützt haben. Erst mußten sie uns suchen und da wir den Raum nur in einer bestimmten Zeit nutzen konnten auch noch warten. Ein Mitglied kam sogar aus Hamburg extra mit dem Moped (wie er sagte) nach Husum. Eine andere Familie Vater, Mutter, und der fast erwachsene Sohn halfen uns ebenfalls sehr beim Aufbau und es waren auch noch zwei weitere Mitglieder vor Ort. Da die Zeit sehr knapp war (obwohl wir schon 1,5 Std. Aufbauzeit ausgehandelt hatten), hat uns das wirklich sehr geholfen.
Das stelle ich mir auch unter Vereinsarbeit vor.
Nach dem Aufbau haben CvG und MH die Präsentation durchgeführt, Peter und ich postierten uns wieder unten an der Treppe und führten Gespräche mit Besuchern der Messe. Ich bewundere immer wieder unsere Resonanz in der Bevölkerung. Da sind Windräder in Originalgröße ausgestellt, Maschinenhäuser höher als 4 Meter und unser Plakat DIN A3 erregte Aufmerksamkeit bei Rentnern mit Rauschebart und auch Schülern, die ihren Lehrer nach "CargoLifter" fragen wollen. Sogar ein Standbetreuer von einem Nachbarstand, der sich erst nur eine Lifternews genommen hatte (die man ihm irgend wann wieder von seinem Tisch entwendete), sah sich, als der Trubel etwas weniger wurde, unser Model an und war begeistert. Manche Besucher wollten die Präsentation sehen, bedauerten es aber, daß da noch mehrere Stunden Zeit waren, trotzdem kamen sie dann doch zu der Veranstaltung um 15.00 Uhr. Bei der ersten Veranstaltung war der Raum fast voll, leider war die zweite Veranstaltung nicht so gut besucht, aber einige Besucher waren doch gekommen. Von den Diskussionen, die CvG und M. Hörmann geführt haben, habe ich zwar nicht viel mitbekommen, da wir uns doch an verschiedenen Stellen aufhielten, aber man hat es den Besuchern angesehen, daß sie beeindruckt waren. Nach meiner Einschätzung haben wir dort Flagge gezeigt und es war gut, daß wir dort waren, auch wenn es etwas spontan war.

Gruss
Hasseroeder
24-09-10_1442.jpg
Dateianhänge
24-09-10_1439.jpg
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Moin Moin !!!
War 2011 jemand auf der Wind Energie in Husum ???
Ab 2012 könnte ich da unterstützen. Komme ja aus S-H.
Fahrzeit ca. 1 Stunde für mich, und habe noch andere Beziehungen nach Husum :-)))
Ach ja, Mitgliedschaft habe ich auch beantragt ( bei ZiB )

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Soenke,
in 2011 war keine "HusumWind", findet nur alle zwei Jahre statt.
Wenn wir mal wieder im Norden eine Präsentation haben, benachrichen wir unsere Mitglieder bestimmt rechtzeitig.
:oops:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Ah !!!!!
Wie peinlich, da komme ich von hier oben...........

Aber trotzdem, ich habe vielleicht einige Beziehungen nach Husum die wir brauchen könnten.
Lasst uns spielen !

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hi Soenke,
ich hatte in der letzten Mail doch keinen Fehler gemacht, aber die Zeit war recht knapp. 2011 :roll: war keine HusumWind. 2010 waren wir dort und hatten eine erfolgreiche Präsentation :) dort durchgeführt. Dabei halfen uns auch einige Mitglieder aus dem Norden, hast Du aber bestimmt schon gelesen.
Gruss aus der Brockenstadt und :carli:
(geändert 26.10.2011,22.30h) :wave:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Hasseroeder hat geschrieben:es war im Jahre 2010 :roll: keine HusumWind. 2009 waren wir dort
Ähh nene !!!!
Die Daten von pestw sagen 2010 !!
Ich glaube nicht, das er diese Info`s 1 Jahr liegengelassen hat.

Jedenfalls streiten sich jetzt S-H und Hamburg um eine Hamburgische Windmesse.
Wollen uns S-Hlern wohl den Wind nehmen.........

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Entschuldige bitte den Fehler in der letzten Mail. Die HusumWind findest Du unter:
http://www.husumwindenergy.com/content/ ... /start.php
Gruss
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

No Prob !!
Von mir aus können unsere 3/4 Terminverwirrmails gelöscht werden !

Es geht also 2012 in Husum weiter.
Wie man auf dem OnlineLink von dir sehen kann, streiten sich HH und S-H um eine Windmessenerweiterung.
Die meisten Anbieter haben derzeit wohl Husum " die Treue geschworen "......... schaun mer mal !

Wenn es dort also wieder losgeht, wäre ich also bereit zu helfen.
Könnte vieleicht auch etwas ungewöhnliche Hilfe besorgen.
Wenn du daran interessiert bist, dann bitte über PN.

Ein 2tes Thema zu Husum wäre, ob sich weitere Allianzen mit Wind-/ Alternativ- Energieherstellern anbieten könnten ???
Ich bin mir da nicht sicher, aber langsam müßten die doch mal auf die LTA- Technik aufspringen ??

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Soenke,
CargoLifter ist ein Name, der in Deutschland bei jung und alt bekannt ist, bloß leider wurde die alte AG durch die Insolvenz so in den Schmutz gezogen, dass auch fast zehn Jahre hinterher meist nur negativ von uns gesprochen wird. Das ist die eine Seite, die andere Seite ist natürlich, dass unsere Ballontechnik im Normalfall keinen Kran verdrängen kann. Für uns sind die Grenzbereiche interessant:
Für einen Kran
- zu hoch :roll:
- zu weite Auslage :roll:
- zu unwegsames Gelände (weicher Untergrund, oder zu steile Berge, usw.) :roll:
Das sind natürlich Dinge die nicht jeden Tag vorkommen und ich denke viele Projekte werden schon vor der Planung deshalb verworfen, natürlich auch weil wir weltweit noch zu unbekannt sind. Wir hatten aber schon Anfragen aus allen Kontinenten dabei. Wir sind auf einem gutem Weg, ein erstes Projekt anzugehen und dann große Aufmerksamkeit zu erreichen. In Netzschkau im Vogtland haben wir deshalb einen Aussichtsballon stehen (ähnlich HH), mit den auch Kranversuche gemacht werden können. Aber das ist Dir ja schon bekannt.
Wir kommen voran, denn :#| :zib
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Hi Hasseröder,

Hast du meine PN schon gelesen ??

Zum Ballon habe ich eine Frage: Wäre es möglich, so einen Ballon mit Korb als " Wanderausstellung " laufen zu lassen ??
Ich weiß, es wäre " billige " hmmmmm " primitive " Werbung, aber immer da wo ein Jahrmarkt ist, die Gegend optisch was bietet, stelle ich so ein Ding mit hin !!!!
Aus meiner Region z.B. EON- Hanse Cup, Jahrmarkt in Rendsburg, Hanse Sail in Kiel, usw...........
Wenn du über Google Rendsburg anschaust, wird dir die EisenbahnHochbrücke auffallen.
Oder im Frühjahr die Blüte der Rapsfelder in S-H, da fliegen extra Sportflugzeuge für Fotoaufnahmen !!!
Wäre das eine machbare Variante ??

Aktive Grüße,
Sönke

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hi Sönke, entschuldige bitte, daß ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich kann nicht jeden Tag ins Internet.
Deine Ballonidee ist nicht schlecht, aber wir wollen nicht auf jeden Rummel mit einem Allerweltsballon auftreten, sondern mit dem Kranballon punkten. Es gibt schon genug Heißluftballons und auch Gasballons am Himmel, obwohl ich den Anblick immer schön finde. Viele Gasballons werden auch mit Wasserstoff befüllt und keiner regt sich darüber auf. Stelle Dir aber vor, bei der "Kieler Woche" fährt (fliegt) ein "CargoLifter Ballon" mit Wasserstoff befüllt über die Förde. Da würde nicht nur ein Reporter darauf wetten, daß er von einer Rakete getroffen wird und abstürzt.
Nee wir müssen unsere Hausaufgaben machen und uns nicht mit vielen Projekten verzetteln, denn das Geld für unser und weitere Projekte muss ja auch erst eingenommen werden und das können wir nur, wenn der Lastballon einen Auftrag bekommt. Die Eisenbanhbrücke in Rendsburg ist mit der Schwebefähre (einschließlich Gaststätte! :oops: ) aber immer einen Besuch wert.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Antworten