FTD exclusiv: Neue Cargolifter setzt auf Zukunftsgeschäft

Ältere Beiträge zur CL CargoLifter GmbH & Co KG a.A.

Moderator: ZiB-Moderatoren

Gesperrt
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

FTD exclusiv: Neue Cargolifter setzt auf Zukunftsgeschäft

Beitrag von pestw »

http://ftd.de/unternehmen/handel_dienst ... 96337.html

Neue Cargolifter setzt auf Zukunftsgeschäft

von Gerhard Hegmann (München)

Vier Jahre nach der Insolvenz des Luftschiffunternehmens Cargolifter hofft die Nachfolgegesellschaft CL Cargolifter auf einen Neuanfang mit einem Lasten- und Transportballon. "Wir rechnen damit, 2007 ein erstes kommerzielles Produkt zu haben", sagte CL Cargolifter-Chef Mirko Hörmann der FTD.

Zum Bau und Betrieb des Ballons soll eine eigene Gesellschaft gegründet werden. Die von der insolventen, aber nach wie vor börsennotierten Cargolifter AG rechtlich völlig getrennte CL Cargolifter braucht zunächst zusätzliches Kapital für die Wachstumspläne. Auf ihrer ersten Hauptversammlung seit der Gründung im Herbst 2005 sollen die Aktionäre daher eine Kapitalerhöhung beschließen. Die Gesellschaft mit der seltenen Rechtsform der GmbH & Co KG aA will zunächst ihr Grundkapital auf 1,25 Mio. Euro erhöhen. Insgesamt sollen 1 Mio. neue Aktien ausgegeben werden. Dies soll bis zu 2 Mio. Euro frisches Eigenkapital in die Kasse bringen, geht aus der jetzt veröffentlichten Einladung zu dem Aktionärstreffen Mitte August hervor.

Die neuen Aktien sind zunächst für die CL Aktionäre und die ehemals gut 60.000 Ex-Cargolifter-Aktionäre reserviert. Sollten sie aber zögern und doch nicht nochmals neues Geld einzahlen, will die Gesellschaft künftig auch Finanzinvestoren beteiligen. Zur Wahl in den Aufsichtsrat wird unter anderem erneut Ex-Cargolifter-Chef Carl-Heinrich von Gablenz vorgeschlagen.

CL Cargolifter-Chef Hörmann spricht von einem regen Interesse an Ballonlösungen für Hebe- und Transportaufgaben. Es gebe zahlreiche Anfragen. Konkrete Angaben über die Namen der Firmen wollte Hörmann aber dennoch nicht machen. Die Interessenten kämen aus der Windkraftanlagenbranche, von Minenbetreibern oder der Forstwirtschaft. CL Cargolifter werde schrittweise mit Partnern und neuen Betreibergesellschaften das Produktprogramm ausbauen. Im Kern greife die neue CL Cargolifter eine Produktidee der insolventen Cargolifter AG auf. Die Aktiengesellschaft versuchte zuletzt auch durch den Verkauf von Lastenballons (CL 75) noch die Pleite mit dem Bau des Riesentransportluftschiffs abzuwenden.

Gesperrt