Spekulation in der Mitteldeutschen Zeitung???

Ältere Beiträge zur CL CargoLifter GmbH & Co KG a.A.

Moderator: ZiB-Moderatoren

Gesperrt
JU

Spekulation in der Mitteldeutschen Zeitung???

Beitrag von JU »

Mitteldeutsche Zeitung 15.09.2005

Luftfahrzeugbau
Prinzip «Leichter als Luft» sucht neuen Auftrieb

Projekt Cargolifter nimmt einen zweiten Anlauf - Noch fehlt aber viel Geld

von Monika Zimmermann, 15.09.05, 19:31h, aktualisiert 15.09.05, 20:51h


Seit Herbst vergangenen Jahres lädt der Freizeitpark «Tropical Islands» Erholungsuchende in die ehemalige Cargolifter-Halle ein. Nach dem gescheiterten Luftschiffbau-Projekt ist auch dessen Erfolg fraglich. (Foto: ZB)
Berlin/MZ. Die Idee eines "fliegenden Kranes", der große Lasten auch in schwierigstes Gelände transportieren kann, stand hinter dem gescheiterten Projekt Cargolifter. Jetzt soll es wiederbelebt werden.

Das Wort "Cargolifter" hat in Brandenburg keinen guten Klang. Der Cargolifter steht für hochfliegende Träume, die in den märkischen Sand gesetzt wurden und das Land 38 Millionen Euro Fördergeld gekostet haben. Von der schönen Idee, den Cargolifter als Transportmittel der Lüfte einzusetzen, sind 72 000 enttäuschte Aktionäre zurückgeblieben und eine riesige Halle im brandenburgischen Ort Brand, in der jetzt tropische Palmen wachsen. Doch auch die Geschäftsidee, aus der Halle einen erlebnisreichen Freizeitpark, "Tropical Islands", zu machen, hat bis heute nicht richtig gezündet. Besucherzahlen werden vorsichtshalber auch nach einem Betriebsjahr nicht bekannt gegeben, und der malaysische Investor hat Brandenburg vor kurzem sang- und klanglos wieder verlassen und das schwierige Terrain seinen Geschäftsführern überlassen.

Angesichts dieses Erbes überrascht es, dass jetzt das ursprüngliche Vorhaben wiederbelebt wird - und zwar ausgerechnet von jenen, die schon einmal damit gescheitert sind. Jedenfalls hat der Luftfahrtpionier Carl von Gablenz, Chef der einst pleitegegangenen Cargolifter AG, eine neue Gesellschaft gegründet: die "Cargolifter Neu" GmbH & Co KgaA.

Sie will genau das, was die alte Gesellschaft auch wollte, nämlich Luftschiffe zum Transport von Lasten bauen. Aber von Gablenz betont: "Wir haben dazugelernt". So will man jetzt gemeinsame Sache mit dem einzigen Konkurrenten auf dem Gebiet der Leichter-als-Luft-Technologie (LAL) machen, der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH in Friedrichshafen. Außerdem, so Gablenz, wolle man nicht mehr selbst entwickeln und bauen, sondern Unternehmen suchen, die dies tun, während die "Cargolifter Neu" sich auf die Vermarktung und Nutzung der LAL-Technik konzentriert. Die für die Gründung der neuen Gesellschaft nötigen 250 000 Euro haben einige wenige Altaktionäre zur Verfügung gestellt, außerdem ist ein Altaktionär Geschäftsführer der Cargolifter Neu.

In der Nähe von Cottbus soll ein Institut gegründet werden zur Erforschung und Entwicklung der LAL-Technik. An diesem Institut wollen sich angeblich auch die Universitäten Dresden und Stuttgart sowie die Zeppelin University und das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum beteiligen.

Der Ehrgeiz der "Cargolifter Neu" ist hoch: Bis 2008 soll das größte Luftschiff der Welt gebaut sein und vermarktet werden können. "Wir haben ständig Anfragen von Unternehmen, die beispielsweise Röhren transportiert haben wollen", behauptet von Gablenz. Aber schon Bernd Sträter, der auf Seiten der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH das Projekt leitet, bleibt nüchtern: "Der Markt für Luftschiffe ist sehr klein, die Hürden sind besonders groß, weil die Infrastruktur, etwa Flug- und Landeplätze, fehlt". Vor allem Dingen, so Sträter, brauche man "viel Zeit und viel Geld".

Und ob dies noch einmal zusammenkomme, bleibe fraglich. Dies jedenfalls meinen Skeptiker, die das Vorhaben immer schon begleiteten. Und jetzt sitzt allen auch noch die Pleite mit dem Cargolifter alt in den Knochen.
Zuletzt geändert von JU am Fr, 16.09.2005 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

JU

Beitrag von JU »

MZ hat geschrieben:Die für die Gründung der neuen Gesellschaft nötigen 250 000 Euro haben einige wenige Altaktionäre zur Verfügung gestellt, außerdem ist ein Altaktionär Geschäftsführer der Cargolifter Neu.


Der Ehrgeiz der "Cargolifter Neu" ist hoch: Bis 2008 soll das größte Luftschiff der Welt gebaut sein und vermarktet werden können.
1.) Komisch, dass all jene, die jetzt Geld für den Neuanfang gegeben haben, nicht erwähnt werden. Ich denke man sollte den Medien bei Gelegenheit mal verklickern, dass hinter dem Neuanfang einige viele "Altaktionäre" stecken. Erst dieser Fakt, macht deutlich was da im Gange ist.

2.) Wo kommt denn die Zahl 2008 her? Ich dachte man hat diese Zahlenspielerei hinter sich. Ich hoffe, dass dies nur Träumerei der MZ ist. 2008 ist terminlich vollkommener Quatsch.

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Uwe J. hat geschrieben:
2.) Wo kommt denn die Zahl 2008 her? Ich dachte man hat diese Zahlenspielerei hinter sich. Ich hoffe, dass dies nur Träumerei der MZ ist. 2008 ist terminlich vollkommener Quatsch.
Fast der ganze Artikel ist haarsträubender Quatsch.

Ich frage mich, auf welcher Pressekonferenz sie war. Vom Luftschiffbau durch die neue CL war da überhaupt keine Rede (was sie komischerweise im selben Absatz auch erwähnt) und von irgendwelchen Jahreszahlen gleich gar nicht. Mir ist schleierhaft, wo das "größte Luftschiff der Welt" in diesem Zusammenhang herkommt.

Naja ... :roll:

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Uwe J. hat geschrieben:Komisch, dass all jene, die jetzt Geld für den Neuanfang gegeben haben, nicht erwähnt werden. Ich denke man sollte den Medien bei Gelegenheit mal verklickern, dass hinter dem Neuanfang einige viele "Altaktionäre" stecken. Erst dieser Fakt, macht deutlich was da im Gange ist.
Das liegt daran, dass Herr Middelmann treuhänderisch für die Vielzahl der Geldgeber aufgetreten ist und nach Eintragung der Gesellschaft (die ja jetzt endlich erfolgt ist) die Anteile erst an sie übertragen wird.
Formal wurde die KGaA tatsächlich mit fünf Aktionären (der gesetzlichen Mindestzahl) gegründet.
Im Übrigen lehrt uns die Geschichte, dass die Presse gar nicht alles im Detail erfahren muss. Erfreuliche Tatsachen eingeschlossen.

JU

Beitrag von JU »

Klar das Verfahren verstehe ich schon, doch ich finde den Fakt, dass hinter Verwalter Middelmann, duzende?,hunderte? Unverbesserliche noch mal den Sparstrumpf geöffnet haben sehr bemerkenswert.

Aber klar, was die Presse wieder daraus machen würde, ist nur zu vermuten, siehe unten. Wir kennen das ja (Stichwort Sekte). Dann sollten die lieber nicht zu viel wissen. Wenn, erfahren die es eh noch rechtzeitig (vor 2008 :twisted: :twisted: :twisted: )

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Uwe J. hat geschrieben:Aber klar, was die Presse wieder daraus machen würde, ist nur zu vermuten, siehe unten. Wir kennen das ja (Stichwort Sekte).
Na, klar, die Gläubigen haben mal wieder ihren Obolus in den Opferstock geworfen!
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Also, ich denke, dass die Dame irgendwo aufgeschnappt hat, dass die ZLT in Friedrichshafen 2008 den ersten NT14 fliegen lassen möchte.

Das ist dann aber kein "Riesenluftschiff".

Gesperrt