Ideen für CargoLifter

Vorschläge und Informationen zu Aktionen der Initiative Zukunft in Brand

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
dgolesny
Beiträge: 1

Ideen für CargoLifter

Beitrag von dgolesny »

Hallo,

Ich habe folgende Mail an cargolifter gesendet (bisher noch keine Reaktion), was halten sie davon?
Ist das finanziell realisierbar? Hat das Zukunft? Bitte um Meinungen!

Vor allem ist CargoLifter damit zu retten?

------------------- mail an info@cargolifter.com ---------------------
ich finde das CargoLifter-Projekt sehr gut und visionär.

Ich möchte Ihnen einige Vorschläge unterbreiten, damit sie
wieder liquide werden, denn dieses Projekt hat es nicht
verdient zu sterben.

Bauen sie kleine CargoLifter,die 1-2 LKWs transportieren
können und fahren sie permanent von Ost nach West, von
Sued nach Nord, egal, wohin die LKWs wollen.
Sie koennen komplette LKWs oder auch nur die Container
transportieren.

Dann können sie die Technik erstmal in klein in der
Praxis testen.

Weiterhin könnten Sie Bergungs-Lifter bauen, die die Arbeit
von Feuerwehr/ADAC bei LKW-Unfaellen erleichtert.

Dies sind alles kleiner Lifter. Wenn die Lifter dann noch
mit 120 km/h durch die Luft fahren, werden sie Spediteure
schnell auf die neue Technik einlassen, wenn die Kosten
stimmen.

Als weiteres Einsatzgebiet der kleinen CargoLifter könnten
Häfen dienen. Grosse Container-Schiffe müssten nicht mehr
in den Hafen gelotst werden und könnten 1-2 km vor der Küste
be und entladen werden.

Ausserdem könnte man Kräne aus den CargoLifter machen für
Baustellen mit sehr hohen Gebäuden.

Und dann langsam immer grössere Projekte in Angriff nehmen.

Eine Idee von mir für die grossen Projekte:
Häuser werden in einer "Hausfabrik gebaut" und nur das
Fundament an dem Bauplatz gebaut. Das fertige Haus wird
dann mit einem CargoLifter von der Fabrik zum Bestimmungsort
gefahren und dort abgesetzt. So könnte man z.B. auch umziehen,
aber mit dem kompletten Haus.

Viel Glück für die Zukunft
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
--------------------------------- ende -----------------------------------------

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Zunächst muss auf der anderen Seite überhaupt jemand sein, der die Mails liest. Von Frau Rösser wird wohl nicht mehr als eine höfliche Receptionmail kommen, die Sie vorher aber von Mönning hat absegnen lassen.

Ansonsten machen Luftschiffe immer mehr Sinn je größer sie sind. Auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit.

Realistische Szenarien findet man im ZiB-Businessplan, der auch auf der Erfahrung von LS-Betreibern und -Konstrukteuren beruht.

Wenn man mal zunächst die Übergroßen Varianten a la CL 160 und SkyShip 200 und 1000 wegläßt, ergeben sich zahlreiche Einsatzszenarien. Laut Roger Munk kann er sich ja auch vor Aufträgen und Investoren nicht retten.

Spaß beiseite. Alle mit dem Bau und Betrieb von LaL-Geräten beschäftigten Firmen leiden an der Profitabilität.

Also müssen in der jetzigen Situation Szenarien weiterentwickelt werden, die kalkukierbar und profitabel zu sein versprechen.
Im ersten Schritt können das eigentlich nur Passagiertransporte sein. Zeppelin zeigt zumindest, dass der Bedarf dafür groß ist. Allerdings wird das Ganze erst wirtschaftlich, wenn mehr Passagiere mit einem Flug mitgenommen werden können.

Diese Mehr-Passagiere-Platform kann aber auch als Träger einer Lastvariante dienen und weiterentwickelt werden. Eine Art Dual-Use.

Wenn der Technologie-Träger einmal entwickelt wurde, können unzählige Varianten angedacht und realisiert werden.
Innovation braucht Mut!

Antworten