Es gibt auch taugliche Insolvenzordnungen

Alles zum Thema Insolvenzrecht und Insolvenzverwalter allgemein (nicht speziell das CargoLifter-Verfahren)

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Es gibt auch taugliche Insolvenzordnungen

Beitrag von pestw »

Das deutsche Insolvenzrecht wurde vor ein paar Jahren reformiert, um nach dem Vorbild des amerikanischen Chapter 11 die Rettung zahlungsunfähiger Unternehmen zu erleichtern.
Dieses Ziel wurde offensichtlich weit verfehlt. Selten wurde seither ein Insolvenzplanverfahren auch nur durchgeführt, geschweige denn ein Unternehmen damit gerettet.
(Andererseits ist es aber auch nicht so, dass die Gläubiger wenigstens einen nennenswerten teil ihrer Forderung je wiedersehen. Die einzigen, die von einem Insolvenzverfahren wirklich etwas haben, sind die Insolvenzverwalter. Besonders wenn sie es verstehen, die ungeheure Vertrauensstellung, die ihnen die Insolvenzordnung einräumt, geschickt (oder dreist) für sich auszunutzen.)

In den USA sieht das anders aus, wie dieser Artikel auf Heise Online belegt:

20.09.2006 12:37

SGI will Konkursverfahren im Oktober abschließen

Ein US-Insolvenzgericht hat den Reorganisationsentwurf[1] des hoch verschuldeten Supercomputerherstellers SGI genehmigt. Das Unternehmen erwartet nun laut Mitteilung[2], das Verfahren nach Chapter 11 (Gläubigerschutz) zum 11. Oktober dieses Jahres abschließen zu können.

Richter Burton Lifland sah laut SGI alle Auflagen durch den vorgelegten Plan[3] erfüllt, dieser sei auch von der Mehrheit der Gläubiger begrüßt worden. Dazu gehörte der Umbau des Führungsteams, Kostensenkungen und ein neuer Kreditrahmen. Die Gläubiger werden mit Anteilen an dem neu startenden Unternehmen ausgestattet.
(anw[4]/c't)

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78436

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/75158
[2]
http://www.sgi.com/company_info/newsroo ... roval.html
[3] http://www.sgi.com/reorg
[4] mailto:anw@ct.heise.de

------------------------------------------------------------------------
Copyright 2006 Heise Zeitschriften Verlag
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten