Lausige Rundschau: Neuer Anlauf für Cargolifter

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

unter:
http://www.lr-online.de/nachrichten/wir ... 16612.html
ist zu lesen:
" 09.09.2005 11:12
Neuer Anlauf für Cargolifter
Berlin (dpa) -
Drei Jahre nach der Pleite des Luftschiffbauers Cargolifter gibt es einen neuen Anlauf für das Projekt. Eine Gruppe um den ehemaligen Cargolifter-Vorstandschef Carl von Gablenz hob jetzt in Berlin eine neue Gesellschaft namens CL Cargolifter aus der Taufe.

Trotz Pleite: Ex-Cargolifter-Chef von Gablenz hält an der Idee von Fracht-Luftschiffen fest.

Ziel sei zunächst nur, die Idee von Fracht-Luftschiffen neu zu beleben und den Markt zu sondieren. «Die Idee hat den wirtschaftlichen Absturz überlebt», sagte Gablenz in Berlin. Nach seinen Angaben gibt es für das neue Projekt bereits Interessenten aus dem In- und Ausland.

Mit der neuen Gesellschaft knüpft Gablenz an die Cargolifter AG an, die im Juni 2002 Insolvenz anmelden musste. Damals verloren rund 74 000 Kleinaktionäre ihren Einsatz von mehr als 320 Millionen Euro. Das Land Brandenburg musste mehr als 41 Millionen Euro Fördergeld abschreiben. In der riesigen Halle in Brand (Brandenburg), die zum Bau der Luftschiffe errichtet wurde, befindet sich inzwischen eine künstliche Tropenlandschaft. Die Cargolifter-Aktie, die zu ihren besten Zeiten rund 24 Euro wert war, notiert heute im Cent-Bereich.

Die neue Gesellschaft mit dem vollständigen Namen CL Cargolifter GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) wurde am Donnerstag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg ins Handelsregister (HRB 98394 B) eingetragen, wie eine Gerichtssprecherin bestätigte. Nach Angaben von Geschäftsführer Mirko Hörbach stehen hinter dem Unternehmen bislang fünf Geldgeber, die auch schon Aktionäre der alten Cargolifter AG waren. Das Startkapital beträgt 250 000 Euro.

Gablenz - bei der neuen Gesellschaft Vorsitzender des Aufsichtsrats - warb ausdrücklich für eine Partnerschaft mit dem einstigen Konkurrenten Zeppelin aus Friedrichshafen am Bodensee. «Wir suchen die Zusammenarbeit mit Zeppelin», sagte der Luftschiff-Entwickler. «Künftig werden wir es geschickter machen und gemeinsam machen. Dann kommen wir weiter.» Zeppelin hatte sich kürzlich aus der Insolvenzmasse der Cargolifter AG technisches Wissen gesichert.

Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning wollte sich zu dem neuen Projekt nicht näher äußern. «Ich wünsche Gablenz, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat», sagte er der dpa. Nach Mönnings Angaben kann es noch Jahre dauern, bis das Insolvenzverfahren der Cargolifter AG abgeschlossen ist. Derzeit beschäftigt sich damit noch die Justiz."

Ich denke der letzte Satz sagt Alles. :twisted:


und unter:
http://www.lr-online.de/nachrichten/wir ... 17275.html
ist zu lesen:

" 10.09.2005 01:00
CL Cargolifter gibt sich bescheiden
Neues Unternehmen im Firmenregister / Keine Hoffnung für Altaktionäre
Fünf Luftschiff-Enthusiasten haben ein neues Cargolifter-Unternehmen gegründet und den Altanteilseigner Mirko Hörmann zum Geschäftsführer bestellt.

Hörmann hatte sich vor drei Jahren im Zusammenhang mit der Cargolifter-Insolvenz als Sprecher der Aktionärsinitiative „Zukunft für Brand“ hervorgetan. Rechtlich hat das neue Unternehmen mit der alten Cargolifter AG nichts zu tun. Deshalb besteht für die rund 70 000 Cargolifter-Aktionäre auch keine Hoffnung, an einem eventuellen Erfolg der neuen Firma zu partizipieren.
Diese trägt den langen Namen CL Cargolifter GmbH & Co. KG aA, wobei die letzten beiden Buchstaben bedeuten: auf Aktien. Sie wurde am Donnerstag ins Firmenregister eingetragen und hat ihren Sitz in Berlin-Charlottenburg, wie Hörmann und der Ex-Cargolifter-Vorstandsvorsitzende Carl von Gablenz am Abend desselben Tages in Berlin vor Journalisten bekannt gaben. Es handelt sich laut Hörmann um eine Mischung aus Personen- und Kapitalgesellschaft mit einem Grundkapital von 250 000 Euro. Die fünf Gesellschafter wurden nicht genannt. Hinter einem soll, wie Hörmann andeutete, ein Unternehmen stehen. Von Gablenz ist Vorsitzender des dreiköpfigen Aufsichtsrates.
Als Zweck des Unternehmens gab Hörmann die Vermarktung der Leichter-als-Luft-Technologie für das Heben und Transportieren von Lasten an. Von den alten Plänen zum Bau eines Großluftschiffs haben sich die Initiatoren aber verabschiedet. „Wir fangen bescheiden ganz unten an“, sagte Hörmann und betonte, die nächste Aufgabe sei es, konkrete Anwenderinteressen zu recherchieren und – darauf basierend – Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen. Ein Gang an den Kapitalmarkt sei nicht geplant. Lediglich Altaktionären der Cargolifter AG werde eine Beteiligungsmöglichkeit eingeräumt. Das wäre für Aktionäre aber ein völlig neues Investment, sie müssten frisches Geld anlegen. Die Firma besteht gegenwärtig nur aus dem Geschäftsführer Mirko Hörmann.
Wie in früheren Jahren sprach von Gablenz von einem großen Interesse in der Wirtschaft an Lasttransporten per Luftschiff. Wie in früheren Jahren konnte er aber keine Finanzierungszusagen präsentieren. Neu ist, dass sich das Unternehmen zunächst auf kleine Hebetechnik konzentrieren will.
Neu ist auch, dass die viele Jahre bestehenden Spannungen zwischen Cargolifter und dem Luftschiffbauer Zeppelin in Friedrichshafen offenbar ausgeräumt sind. Zeppelin hat die immateriellen Werte der Cargolifter AG erworben. Hörmann erklärte, er gehe nach jüngsten Verständigungen mit Zeppelin davon aus, das CL Cargolifter bei Bedarf auf die Dokumentationen der Cargolifter AG zurückgreifen könne.
Von Rolf Bartonek "
- nicht unbedingt hocherfreut der Bartonek :#|
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

unter:
http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... luftschiff

ist auch so etwas zu lesen:

"Datum:10.09.2005 Ressort:Berlin Autor: Norbert Koch-Klaucke
Seite:09
Cargolifter-Chefs planen neue Luftnummer
NACH DER PLEITE Wolkenschiffe wollen sie nicht mehr bauen. Jetzt versuchen sie es mit Ballons

Berlin - Es war einmal ein Freiherr. Der träumte von Luftschiffen, die schwere Lasten transportieren sollten. Doch der Traum platzte, seine Cargolifter AG ging 2002 pleite. Nun ist Carl von Gablenz (53) wieder da - mit der nächsten Luftnummer.

Die Luftschiff-Idee: "Sie hat den Absturz überlebt", sagt von Gablenz. "Aber es gibt noch genug Interessenten dafür." Darum hat der einstige Cargolifter-Chef nun in Berlin eine neue Firma gegründet, die fast so ähnlich heißt wie die alte: CL Cargolifter GmbH & Co. KG.

Von Gablenz ist nur Aufsichtsrats-Chef. Firmenchef und angeblich einziger Mitarbeiter ist Diplom-Ingenieur Mirko Hörmann (37). Beide wollen künftig Marktstudien und die Weiterentwicklung von Transport-Luftschiffen betreiben, aber diese nicht mehr bauen. Hörmann: "Es gibt sogar einen Partner für ein Projekt."

Wie soll das gehen und Geld bringen? Hörmann: "Auch Ballons können Lasten bewegen."

Die neue Cargolifter fängt bescheiden an - mit 250 000 Euro (das Geld gaben angeblich ehemalige Aktionäre). Die Pleite-Cargolifter AG (500 Mitarbeiter) verschlang damals 41 Millionen Euro Steuergelder. 74 000 Aktionäre verloren 320 Millionen Euro.

BU: Setzen auf Ballons: Mirko Hörmann (37) neuer Cargolifter. Chef und einziger Mitarbeiter. Im Hintergrund wacht der alte Boss: Carl von Gablenz (53). Foto: Reuters"

- Verächtlicher geht es wohl kaum. :evil:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo!

Also, Journalisten sind meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel und sind mir glücklicherweise persönlich bekannt!) keine Kaufleute. Sie schreiben auf Geheiß und werden nach Zeilen bezahlt. Je häßlicher der Artikel, umso mehr Chancen gelesen zu werden.

Eines haben unsere lieben Mitbürger (hier sind die Leser solcher Gazetten gemeint) bisher noch nicht verinnerlicht. Diese ganze Hetze hat nur zur Folge, dass es immer weniger Leute dazu anregt, Mitarbeiter einzustellen. Man kocht sein Geschäft selbst auf kleiner Flamme, was nervenschonend und durchaus lukrativ sein kann.. ich spreche ja inzwischen aus Erfahrung.

Da schimpfen selbige Leute über natürlich ausnahmslos alle Politiker (weil differenziertes Denken eh nur anstrengend ist) und geben permanent den Unternehmern oder Politikern die Schuld am eigenen Scheitern. Die Journalisten, die hier gemeint sind, verursachen aber eben diese Hetzerei, die nur destruktiv ist und noch mehr Frust bringt. Wen bitte könnte es erfreuen, wenn Herr Dr. von Gablenz sich in seinen Sessel setzen würde und Videos gucken würde, um die Zeit totzuschlagen?

Stattdessen ackert der Mann ohne Pause und tut sein Bestes, anstatt zu lamentieren.
Eigentlich ist das doch eine bewundernswerte Haltung. Er gibt nicht auf, er arbeitet und fällt keinem Hartz-IV Haushalt zur Last!
Zur Belohnung wird jede Aktivität die er startet im Vorwege kaputtkritisiert. Von Leuten, die nicht in der Lage sind, einen einzigen Angestellten zu finanzieren!!! Die davon leben, dass sie täglich anderen Menschen Lügengeschichten auftischen und das leider auch noch bezahlt bekommen.

Vielleicht sollten gewisse Herren der Journaille mal in sich gehen um darüber nachzudenken, welchen unendlichen Unsinn sie da treiben! Sie sind die eigentlichen Kaputtmacher der Nation!

Die Traute, mal nachzuhacken, wieso Herr Mönning es fertig brachte, die CargoLifter-Werte zu verscherbeln, die haben aber solche Leute leider nicht. Da fehlts dann an eigentlich notwendiger Courage. Du armes Deutschland!

Beate Kalauch

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Hasseroeder hat geschrieben:
- Verächtlicher geht es wohl kaum. :evil:
Hey, nicht so negativ denken. Für deren Verhältnisse ist das voll in Ordnung. Lest das Ganze noch mal genau durch.

Derjenige, der einige Fakten haben möchte, bekommt sie.
Das reicht völlig, wenn man der Technik positiv gegenübersteht, um sich mal eben über das Internet auf der Homepage schlau zu machen, was denn nun wirklich angedacht ist.

Die anderen, die in CargoLifter immer etwas Abscheuliches gesehen haben, werden auch bestätigt. Was soll´s, die wird man nie überzeugen können.

Merke, auch ein gehässiger Artikel erzeugt positive Aufmerksamkeit. Das jedenfalls spürt man an der rasant angestiegenen Anzahl von Mails an AR und Vorstand der alten und die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft.

Antworten