Unterstützen, aber wie ?

Wie kann man die Initiative "Zukunft in Brand" unterstützen?

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

zielgruppenkonforme Werbung

Beitrag von pestw »

Auch andere Vorschläge für zielgruppenkonforme Werbung für ZiB sind willkommen. Wo bleiben die Ideen?
(Einen Tipp hab ich schon bekommen: Hersteller von Brauerei-Equipment müssen oft schwere Anlagen über weite Distanzen transportieren)

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

An alle Arbeiter und Angestellten (ich hoffe, die gibt es hier zahlreich im Forum): :?
Was haltet ihr von einer Aktion "Weihnachtsgeld" für Cargolifter. Jeder könnte, sagen wir mal die Hälfte seines Weihnachtgeldes für die Unterstützung von CL (Anleihen) zur Verfügung stellen. :lol:

Mit der Einkalkulation von Teilen des Weihnachtsgeldes sollte das Zeichnen der Wandelanleihe leichter fallen, oder ?

Frodo.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich habe noch kaum Resonanz auf meinen letzten Aufruf, da kommt mir schon wieder eine neue Idee!

Hat jemand von euch eine Firma? Welche Zielgruppe hat euer Produkt? Seid ihr auf breit gestreute Werbung angewiesen?

Ihr könnt nämlich Flächenanteile an einem Werbeblatt erwerben, das wir einem Aktionärsbrief von ZiB an die 70000 CL-Aktionäre beilegen wollen, um den Brief zu finanzieren.

Also passt auf: das Porto kostet ca. 17300 Euro. Wer uns ein (doppelseitig) bedrucktes Werbeblatt mit einer entsprechenden Auflage fertig anliefert, zahlt uns die 17300 (genauer: 24 Cent pro Aktionär) und wir legen seinen Kram mit in unseren Brief rein. Naja - die Kosten für's Falzen kommen noch dazu. Umschläge und unseren eigenen Druck zahlen wir jedoch selber.
Wer sich so viel nicht leisten kann, kann auch einen entsprechenden kleineren Platz auf so einem Beiblatt belegen, zahlt dann nur den entsprechenden Flächenanteil eines beidseitig bedruckten Blattes, jedoch plus anteilige Druckkosten (weil wir es dann ja drucken lassen müssen).

Natürlich können wir nicht jedem garantieren, dass sein "Inserat" berücksichtigt werden kann. Vor allem, wenn tatsächlich jemand anderer das ganze Blatt zahlt.

Wer selbst nicht in Frage kommt, kann ja mal überlegen, ob er nicht jemanden kennt, der da evtl. Interesse hätte.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

ich höre mich um, unsere Firma kommt nicht in Frage, Zielgruppe ist nicht die Richtige!

Vielleicht ist es aber sinnvoll, schon einmal ein Blatt vorzugeben und so zu unterteilen, wie es im Anzeigengeschäft gemacht wird. Also 2 Mal 8/8 Seiten, zu jeweils, sagen wir1000 Euro, dann habt ihr 2 x 8x1000 = 16.000 Euro zusammen, das ist überschaubarer, als so ein Mammutbetrag. Wer kann sich das schon leisten?

Also, lieber kleine Beträge, als gar keine Beträge!

Wer übernimmt denn nun die ganze Abwicklung des Aktionärbriefes? Überdies, es gehen 3 Din-A-4 Blätter in den Umschlag fürs selbe Porto, wenn ihr 80 g Papier nehmt. Fragt noch mal bei der Post, aber das ist mein Wissensstand.


Wir werden es schaffen, aber wir müßen ALLE helfen, die Aufgabe ist groß!



Grüße aus dem schönen Hamburg!

Beate

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Beate Kalauch hat geschrieben:Vielleicht ist es aber sinnvoll, schon einmal ein Blatt vorzugeben und so zu unterteilen, wie es im Anzeigengeschäft gemacht wird. Also 2 Mal 8/8 Seiten, zu jeweils, sagen wir1000 Euro, dann habt ihr 2 x 8x1000 = 16.000 Euro zusammen, das ist überschaubarer, als so ein Mammutbetrag. Wer kann sich das schon leisten?
Es gibt doch Firmen, die Mailing-Aktionen durchführen. Billiger als nur Porto+Druck, also Selbstkostenpreis, geht es doch nicht.
Hm - Norddeutsche Klassenlotterie vielleicht, oder ein Telefonanbieter, oder eine Mobilfunkgesellschaft, oder ein Stromanbieter - irgend so was.
Also, lieber kleine Beträge, als gar keine Beträge!
Klar, gerne.
Wer übernimmt denn nun die ganze Abwicklung des Aktionärbriefes?
Kriegen wir schon. Wir haben eine (kleine) Mailing-Agentur, eine günstige Druckerei, einen Kurierdienst (falls nötig), einen fähigen Anzeigen-Gestalter.
Überdies, es gehen 3 Din-A-4 Blätter in den Umschlag fürs selbe Porto, wenn ihr 80 g Papier nehmt. Fragt noch mal bei der Post, aber das ist mein Wissensstand.
Mein Taschenrechner gibt dir Recht. Wenn das Kuvert nicht mehr als 5 Gramm wiegt. Dann könnte man glatt noch mit dem Preis runter gehen, wenn wir zwei Blätter voll bekommen. Aber nur dann.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

M. Wolstein
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 104

Beitrag von M. Wolstein »

Vielleicht solltet Ihr 'mal mit Lichtblick reden,(www.lichtblick.de). Das ist ein grüner Stromanbieter. Zitat: LichtBlick-Strom wird ausschließlich in umweltfreundlichen Anlagen erzeugt. Umweltfreundlich heißt für uns schadstoffarm und atomstromfrei.
Wo uns doch jetzt anscheinend auch die Grünen unterstützen. :)

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

M. Wolstein hat geschrieben:Vielleicht solltet Ihr 'mal mit Lichtblick reden,(www.lichtblick.de).
Gedankenleser! Genau an die hab ich gedacht. Von denen hab ich nämlich zufällig meinen weit gereisten Strom. Mal sehen, ob ich da einen Marketing-Fuzzi ans Rohr kriege. (Freitag nachmittag lieber nicht...)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

M. Wolstein
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 104

Beitrag von M. Wolstein »

pestw hat geschrieben:Von denen hab ich nämlich zufällig meinen weit gereisten Strom.
Ich auch. 8)
Und wenn wir dann noch als Werber eingetragen würden...
Über die Art der Prämie kann man sicher reden. :D

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Wie kann man IZiB noch untersützen?

- Für Nichtmitglieder: Mitglied werden

- Für Mitglieder:
-- Mitglied bleiben
-- Freiwillig einen höheren Beitrag zahlen
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

pestw hat geschrieben:Wie kann man IZiB noch untersützen?

- Für Mitglieder:
-- Mitglied bleiben
-- Freiwillig einen höheren Beitrag zahlen
Ich hatte auf der Mitgliederversammlung für eine Beitragserhöhung plädiert, musste mir aber entgegen halten lassen, dass wir die Mitglieder nicht verschrecken dürfen, die sich keinen höheren Beitrag leisten können. Auf der anderen Seite sind aber schon einige Aktionen, die intern vorgeschlagen worden sind, daran gescheitert, dass kein Geld dafür vorhanden ist. Zum Beispiel wäre es derzeit finanziell gar nicht möglich, alle 7000 CargöLifter-Aktionäre anzuschreiben.
Darum kann ich mich nur pestw's Appell anschließen: Wer es sich leisten kann, sollte freiwillig einen höheren Beitrag zahlen (eine Spende auf das IZiB-Konto).
Dank an alle, die das bereits tun!

Klaus Möstl
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

JU

Beitrag von JU »

Wie wäre es denn mit einem Dauerauftrag?
Der tut im gewissen Umfang nicht weh, wird regelmässig ausgeführt und dient unseren Zielen. Bei einer generellen Erhöhung bin ich auch skeptisch.
Hatte schon mal einen DA vor gewisser Zeit eingerichtet und sollte es wohl wieder tun. - werde es wieder tun.

Die MV hat gezeigt, dass es sich lohnt und im Hintergrund sehr gut gewerkelt wurde.

An dieser Stelle, meinen Respekt und herzlichen Dank für diese gelungene und obercoole Veranstaltung in NHB. Schade für jeden, der nicht anwesend war.

Bin mal gespannt, wie dieses Level in der nächsten MV gehalten werden kann. Also an alle Beteiligten nochmals super, super, super vielen Dank.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

k.moestl hat geschrieben:Ich hatte auf der Mitgliederversammlung für eine Beitragserhöhung plädiert, musste mir aber entgegen halten lassen, dass wir die Mitglieder nicht verschrecken dürfen, die sich keinen höheren Beitrag leisten können.
Genauer gesagt, für die ein höherer Beitrag nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zur Höhe ihres Investments stehen würde. (Viele Aktionäre waren nur relativ gering investiert).
Auf der anderen Seite sind aber schon einige Aktionen, die intern vorgeschlagen worden sind, daran gescheitert, dass kein Geld dafür vorhanden ist. Zum Beispiel wäre es derzeit finanziell gar nicht möglich, alle 7000 CargoLifter-Aktionäre anzuschreiben.
Es sind 70000. Allein das Porto (Infopost) kostet 17 500 Euro. Ohne maschinelles Eintüten geht es bei der Menge aber nicht. Dann kommt der Druck des Briefes dazu, die Kuverts, etc. Wir müssen erstens warten bis wir einen richtigen Knaller zu vermelden haben und zweitens, auf die Mithilfe der Mitglieder und dann der interessierten Aktionäre bauen, die den Brief jeweils an 50 bis 100 Aktionäre auf eigene Kosten verschicken.
k.moestl hat geschrieben:Darum kann ich mich nur pestw's Appell anschließen: Wer es sich leisten kann, sollte freiwillig einen höheren Beitrag zahlen (eine Spende auf das IZiB-Konto).
Dank an alle, die das bereits tun!

sputnixx23
Beiträge: 5
Wohnort: im schönen Havelland

Beitrag von sputnixx23 »

:arrow: Der beste Knaller wäre: Prof. Mönnich würde sich in Luft auflösen!!! :wave:

der Lenz
Beiträge: 7
Wohnort: Löhne, Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von der Lenz »

pestw hat geschrieben:Wir müssen erstens warten bis wir einen richtigen Knaller zu vermelden haben und zweitens, auf die Mithilfe der Mitglieder und dann der interessierten Aktionäre bauen, die den Brief jeweils an 50 bis 100 Aktionäre auf eigene Kosten verschicken.
Finde ich eine gute Idee, so ähnlich habe ich mir das auf der Rückfahrt von Neuhardenberg auch ausgemalt.
Um erstmalig alle 70.000 Aktionäre zu erreichen, dürfen es auch etwas mehr als 100 Briefe werden. Ich sehe das wie eine einmalige Spende, wobei sich nach so einer Aktion unser finanzieller Notstand doch etwas mildern sollte.
Also ich bin dabei, fehlen nur noch das Anschreiben und die Adressen.
Es grüßt,
der Lenz (Wolfgang)

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

A propos unterstützen: wir machen zurzeit eine Telefonkampagne, bei der wir versuchen, möglichst viele Aktionäre anzurufen. Dafür gibt es Unterstützung durch ein Call-Center-Modul, das ist ein spezielles Stück Software (keine lokale Installation notwendig). Und es gibt einen Gesprächsleitfaden. Möchte sich jemand beteiligen? :arrow: Mail an info@zukunft-in-brand.de

Weiterhin nehmen wir zurzeit zweckgebundene Spenden unter dem Stichwort "Aktionärsansprache" entgegen, um einen Brief an alle Aktionäre, die wir noch nicht erreicht haben, zu finanzieren.

Und schön wäre es auch, wenn möglichst viele Leute einen unserer neuen coolen :cool: Aufkleber auf dem Auto drauf hätten:

Bild

Antworten