Alles über "Sponsoring" von ZiB

Wie kann man die Initiative "Zukunft in Brand" unterstützen?

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
ZiB-Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 35
Kontaktdaten:

Alles über "Sponsoring" von ZiB

Beitrag von ZiB-Admin »

alte Forumbeiträge
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------



Autor Thema: evtl. Sponsoren ?
lukas sparber


Datum:04.07.02 08:15 Antworten Empfehlen (lukas@sparber.it)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zib - Freunde,
lt. meinem Wissen gibt es in Deutschland ca. 1.500 Firmen die speziell Schwertransporte durchführen. Wenn man vielleicht mit ein paar dieser Firmen einen interessanten Dialog führen könnte, wo beide davon profitieren, so könnten ja vielleicht einige ein paar € spenden. Ich glaube auch, daß ganz große Transportfirmen die in ganz Europa ( oder auf der Welt ) tätig sind, vielleicht Interesse hätte sich mit Cargolifter vertraglich zu einigen, wobei immer wieder alle beide profitieren.
Andere Idee, um schnell Geld zu bekommen. Man könnten die Halle von Cargolifter einer Immobilienleasing-Firma verkaufen, dann könnte man schnell Geld bekommen. Nach einem späteren Zeitpunkt, in der Zwischenzeit hat man vielleicht mehrere Investoren gefunden und nach 5 - 10 Jahren kann man die Halle wieder von der Leasinggesellschaft zurückkaufen.
Aber das wird sicher der Massenverwalter besser wissen und prüfen.
Diese Idee ist mir kurz über Nacht gekommen, vielleicht hilft sie was.
Je mehr Ideen wir von den Aktionären bekommen, desto besser ist es.
Ciao
und danke an das ZIB-Team
lukas




Harald Ohliger


Datum: 04.07.02 17:58 Antworten Empfehlen (h.ohliger@web.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich beziehe mich mal nur auf den ersten Teil Ihres Beitrags:
Ohne jetzt direkt jede Idee im Keim ersticken zu wollen, würde mich mal interessieren, wie Sie sich das vorstellen. Wieso sollten gerade die "Schwertransportfirmen" Cargolifter helfen? Eine funktionierende CL160 Flotte, wie Cargolifter sie sich langfristig wünscht(e), würde doch das Aus oder zumindest enorme Konkurrenz für diese Unternehmen bedeuten.
Ich wäre Ihnen also sehr dankbar, wenn Sie mal genauer erläutern könnten, was Sie unter "Dialogen von denen beide profitieren" verstehen.
Für mich wäre es sehr viel naheliegender, die Firmen, die einen erheblichen Nutzen durch den CL160 hätten, zu kontaktieren. Aber die Idee ist ja nicht neu und wurde meines Wissens schon mit dem sog. Lead User Konzept verfolgt.

Harald Ohliger

Renate Koehler
Joey
Joey
Beiträge: 44
Wohnort: Gelnhausen, Hessen

Beitrag von Renate Koehler »

Hallo ZiB-Team,

schön zu sehen, daß die Förderer-Liste (Firmen-) jetzt auf 16 angewachsen ist.

Vielleicht kommen in Kürze noch einige dazu? :!: Wäre schön!
Ich denke, es lohnt sich.

Ein schönes Wochenende
wünscht

Renate Köhler :)

Manos
Beiträge: 7

Beitrag von Manos »

Guten Tag,
ich hatte neulich eine Idee, die Cargolifter helfen könnte. Eigentlich ist sie so banal, dass man es fast nicht glauben kann. Da dieser Cargolifter ein enorm großes Luftschiff ohne seines Gleichen am Himmel wäre und somit ein enormer Blickfänger wäre, könnte man doch auf die Hülle Werbung auftragen. In Folge eines Transportes würde dann die Route leicht verändert, sodass viele größere Städte auf dieser Route liegen. Es sollte nun möglich sein meinetwegen Coca Cola darauf abbilden zu können, dass es aus sehr großer Entfernung erkennbar wäre. Zwar würde dies nicht positiv für den Ruf des Unternehmens sein, doch würde ein liquides Unternehmen in der Lage sein entsprechend viel Geld zu zahlen, dass das erste Luftschiff CL160 mit dieser Werbung fliegen könnte. Im weiteren kann ein Effekt eintreten wie bei der Versteigerung der UMTS lizenzen. Man gewährt dem Investor die Hülle des ersten bzw. der ersten 3 Schiffe für dessen Werbung. Hier sind besonders international agierende Unternhemen von großer Interesse. Ein Einsatz dieses Schiffes würde sich für beide Seiten rentieren.
mfg. Manosfighter ;)

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Ja die Idee mit der Werbung ... :roll: .. ist glaube ich schon alt.

Vielleicht sollte man das wirklich jetzt mal aufgreifen.

Soweit ich weiß, wollte man das in dieser Form zwar vermeiden und lieber als Marke "Cargolifter" gemeinsam mit anderen Firmen werbewirksam auftreten (sprich: andere Firmen sollten sich im Zusammenhang mit Cargolifter als fortschrittlich und innovativ darstellen können). :!:

Ich glaube, ich habe da keine abschließende Meinung zu. :oops:

Frodo.

Manos
Beiträge: 7

Beitrag von Manos »

Was Cargolifter jetzt aber braucht ist in erster Linie Geld um irgendwie weitermachen zu können, umsomehr umso besser!
Deshalb sehe ich auch einen größeren Gewinn durch einen einheitlichen Tag auf der Hülle! Diese Version bringt auf Garantie wesentlich mehr Geld ein als wenn in Verbindung geworben wird.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Manos,

war wie schon geschrieben letztens in Friedrichshafen, habe dort auch mit "NT- Mitarbeitern gesprochen :oops: :D 8) .
Zum Thema Überflug über Städte sagten sie dort, daß sie viele Schwierigkeiten schon mit Stuttgart und Berlin hatten. Ich kann jetzt nicht sagen, wie und wer Flugrouten festlegt bzw. Überflüge über Städte erlaubt, aber irgendwer wird Kraft SEINER Wassersuppe schon echt kompetent sein. :roll:
Wenn der erste CL- 160 startet, werden schon die Werbefachleute Schlange stehen und um Fläche betteln :!: :D.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Manos
Beiträge: 7

Beitrag von Manos »

In diese Richtung funktioniert dieses Konzet aber nicht! Wir brauchen das Geld um den CL160 bauen zu können und nicht andersrum! Wenn der erste CL160 fliegt, sollte es schnell wiederbergaufwärts gehen. Das ist allen beteiligten klar. Deshalb sollte man auch jetzt die Sponsoren mit solch einer Idee ködern.
Nur wenn sie jetzt auf ewige Zeiten eine Fläche dieses CL160 zugesichert bekommen, wo sie später keine Ausgaben mehr haben und trotzdem sehr werbewirksam weiter werben können lohnt es sich für das werbende Unternhemen. Wenn der erste CL160 fliegt sollte es wesentlich einfacher für Cargolifter sein weiterzumachen!
Demnach muß als erstes eine Genemigung seitens (was weiß ich wer es gestattet Werbung auf den CL160 zubringen) geholt zu werden.
Was den Überflug über Städte angeht, so denke ich haben die Politiker noch Schulden bei Cargolifter, für das fehlende Engagment. Wenn diese nun noch eine Genehmigung versagen dürfte das nicht gerade Parteifördernde Folgen haben.
mfg. manos

Dirk74
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 39343 Hohe Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk74 »

Was den Überflug von Großstädten angeht, sehe ich ein Problem. Bekanntlich soll der CL 160 Lasten transportieren. Was passiert aber, wenn er durch irgendwelche Umstände abstürzt und das über dicht besiedeltem Gebiet?
Da wird wohl kaum jemand seine Zustimmung erteilen.

Dirk
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

So schnell kann ein Luftschiff nicht abstürzen. Selbst wenn ein mehrere Quadratmeter großes Loch in der Hülle klafft, kann man ein Luftschiff dieser Größenordnung noch sicher landen (wenn nicht sogar ans Ziel bringen)
Soweit ich weiß darf z.B. die Innenstadt von Paris nicht von Flugzeugen, wohl aber von Luftschiffen überflogen werden.

Frodo.

Manos
Beiträge: 7

Beitrag von Manos »

Als erstes muss ich erst einmal diese hier noch vorhandene Aktivität loben, für ein Unternehmen welches schon einige Monate in Insolvenz ist finde ich dieses Engagement wirklich erstaunlich. Nur würde mich interessieren, ob es wirklich noch Leute gibt, die hier angebrachten Ideen noch umzusetzten. Ich bin dazu schon aufgrund meines Alters gar nicht in der Lage.
Was das Absturzproblem angeht:
Kein Luftschiff fällt einfach so vom Himmel. Selbst in einem enorm schnellen "Sinkflug" würde man das Schiff noch ausreichend kontrollieren können, sodass man es kontrolliert abstürzen lassen kann; auf Plätzen, in Parks, etc.
Das der Überflug vielleicht Transportgutabhängig ist wäre ja auch nicht so kritisch, denn ich denke es gibt viele Güter, welche sich völlig ungefährlich bei einem Absturz verhalten würden. Wenn der Cl160 dann Brennstäbe (Castors) transportieren würde, wäre ich vielleicht auch nicht gerade dafür, dass dieses Luftschiff über mein Dach schwebt, aber ansonsten sehe ich da kein Problem. Es gibt ja auch zahlreiche Personenzeppeline, die heutzutage über die Städte fliegen. Wer besitzt gute Beziehungen zum Luftfahrtsamt? Dieses müsste ja in der Lage sein darüber Auskunft geben zu können, ob und wie (zu welchen Konditionen) ein Überflug eines Zeppelins über eine Stadt möglich ist.
------------------------------------------------------------------------
Zur Idee mit dem Transport der Brennstäbe: Die Bundesregierung und die Kraftwerksbetreiber könnten jährlich enorme Summen einsparen, da Protestanten wesentlich leichter zu umfliegen sind. Es können Routen über Gebirge, ... gewählt werden, sodass die Protestanten den Transport nicht behindern können. Die eingesparten Gelder könnten gleich in den Bau des CL160 gesteckt werden.
mfg. Manos

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Manos

Schön daß Du mitmachst Aber Brennstäbe durch die Luft :?: , da stäuben sich mir die Nackenhaare :!: :evil: :evil: :evil:
Soll blos ein kleiner Erpresser mit einer tragbaren Boden- Luft Rakete seine Forderungen durchsetzen können- blos nicht.
Da soll die Regierung lieber das schon verplante Geld für die Absicherung des Schienentransportes aufwenden. Welche Versicherung würde durch die Luft billiger sein, bestimmt keine.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Zur Idee mit dem Transport der Brennstäbe: Die Bundesregierung und die Kraftwerksbetreiber könnten jährlich enorme Summen einsparen, da Protestanten wesentlich leichter zu umfliegen sind.

Dann muss der CargoLifter erst mal mich umfliegen, das sage ich euch! Und das hat auch CargoLifter schon auf den entsprechenden Vorschlag von Möllemann geantwortet:

- Der CargoLifter CL 160 ist für den Transport von großen und schweren Lasten vorgesehen, nicht aber für Castortransporte.
- Die Castortransporte sind ein politisches Problem. Wir betrachten uns und unser zukünftiges Produkt als Lösung eines Transportproblems und nicht als Lösung eines politischen Problems.


Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer der Link auf die Meldung:
http://www.cargolifter.com/C1256B02002F ... 4386a.html

Manos
Beiträge: 7

Beitrag von Manos »

@Hasseroeder;pestw
Ich erinnere mich von dieser Diskussion gelesen zu haben! Doch hat jetzt Cargolifter nicht leicht andere Probleme?
Und ich denke dass sich viele nun immer stärker eine Vermischung von Cargolifter mit der Politik wünschen würden. Die Ursachen liegen auf der Hand. Es scheint keine privaten Investoren zu geben, die ernsthaft an einem Fortbestand von Cargolifter interessiert sind, vielmehr kommt es mit vor, alsob schon viele auf die Konkursmasse warten um dort die Überbleisel zu Billigstpreisen einkaufen zu können. Mein Hauptanliegen ist, dass diese wirtschaftl. Gelegenheit in Deutschland bleibt und sich entwickelt. Das mit dem Casor war auch nur nocheinmal eine Idee am Rande, wo das Einsatzgewinnverhältniss für beide Seiten enorm wäre. Nebenbei möchte aich auf die äußerst sicheren Castorbehälter verweißen, die selbst aus 13m Höhe ungebremst auf einen Stahlpfal fallen können ohne Leck zu schlagen. Es geht mir jetzt wirklich maßgeblich darum, dass die ganzen Interessenverbände fü Cargolifter an einem Strang ziehen.
Ich sehe zunehmend ein öffentliches Desinteresse an Cargolifter, nicht zuletzt durch andere zur Zeit pol. aktuellere Themen. Doch zuerst schwindet das Interesse und zuletzt die Hoffnung.
mfg Manos

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Manos ,

Ich glaube manche Grundsätze müssen eingehalten werden, sonst machen wir uns lächerlich! Natürlich ist das erste Hauptziel den CL-160 über uns zu sehen, wobei man nicht die weitere Entwicklung außer Acht lassen sollte. Das ist kein Verzetteln, sondern rechtzeitiges Erkennen von Fehlentwicklungen, die vermieden werden können.
Viel wichtiger ist: -wie kann die Öffentlichkeit medienwirksam und hauptsächlich positiv auf das Projekt in Brand (Endziel CL-160) eingestellt werden! :!: :!: :!:
Angesichts der Elbeflut oder anderer Ereignisse mit überregionalem Ausmaß wurde die Solidarität unseres Volkes wiederholt überzeugend unter Beweis gestellt.
Aber der einzelne mündige Bürger will und muß seine Entscheidung selbst fällen ob er sich an einer Sache beteiligt oder nicht.
Wenn wir nur 50% dejenigen, die Cargolifter kennen dazu bringen 10.00 € zu investieren, wird der CL- 160 noch 2003 fliegen.
Wer hat eine positive Idee :?: :idea: :roll:
Schreibt rein, was Euch einfällt und wenn es fürs erste noch so abwegig ist. Notfalls müsssen wir doch zum Paentamt!
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Manos hat geschrieben:Nebenbei möchte aich auf die äußerst sicheren Castorbehälter verweißen, die selbst aus 13m Höhe ungebremst auf einen Stahlpfal fallen können ohne Leck zu schlagen.
:lol: Ein Ammenmärchen der Atomlobby! Diese ganzen Fall-Tests wurden nie an real existierenden Behältern durchgeführt. An früheren Castor-Behälter-Typen wurden Tests mit Schutzpuffer durchgeführt. Diese Versuchsergebnisse wurden extrapoliert auf die Verhältnisse ohne Schutzpuffer und diese wiederum extrapoliert auf die neueren Behältertypen. Alles unter einer Reihe von Annahmen, deren Gültigkeit nicht erwiesen ist und auch nicht abgeleitet werden kann.
Kürzlich musste der Hersteller der Castor-Behälter einräumen, dass das Verfahren des Aufschweißens eines Fügedeckel im Fall dass der Originaldeckel einmal undicht werden sollte, nicht funktioniert, bzw. die Dichtigkeit nicht gewährleistet werden kann.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht hierher. Jedenfalls wird bzw. darf es niemals eine Genehmigung dafür geben, gefüllte Castorbehälter auf dem Luftweg zu transportieren.
Auch nicht mit Luftschiffen.

Antworten