Sonstiges

Wie kann man die Initiative "Zukunft in Brand" unterstützen?

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
ZiB-Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 35
Kontaktdaten:

Sonstiges

Beitrag von ZiB-Admin »

alte Forumbeiträge
--------------------------------
--------------------------------


Sonstiges

ZiB-Moderator


Datum:03.07.02 08:46 Antworten Empfehlen (die@zukunft-in-brand.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hier kommt erst einmal alles rein, was nicht einem bestehenden Thread zugeordnet werden kann.

Je nach Inhalt entscheiden wir, ob ein neuer Themenpfad angelegt wird.

Dies soll dem Wildwuchsvorbeugen und die Übersichtlichkeit bewahren.




Renate Köhler


Datum:03.07.02 11:05 Antworten Empfehlen (Rk090452@aol.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich habe eine Frage zur Wandelanleihe der CL AG.

Ich habe bis heute noch keine Urkunde über meine Anteile erhalten.
Soviel ich weiß, ist eine Beurkundung notwendig.

Ich stelle die Frage hier, weil ich mir denke, daß ich wahrscheinlich nicht die einzige bin, die noch nichts erhalten hat.

Gruß
Renate Köhler




ZiB-Moderator


Datum:03.07.02 11:19 Antworten Empfehlen (die@zukunft-in-brand.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau Köhler,

so weit mir bekannt, gibt es tatsächlich keine Urkunde.

Die Anleihen werden Ihrem Depot gutgeschrieben und das war es.
Einzig der von Ihnen unterschriebe Zeichnungsvertrag kann als "Urkundenersatz" herhalten.

Die Anleihen sollten aber auf jeden Fall auf Ihrem Depot sichtbar sein, wenn Sie sie vor einiger Zeit erworben haben.




Stefan


Datum:03.07.02 11:48 Antworten Empfehlen (stefan@stefan.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Normalerweise erhält man beim Erwerb einer Anleihe keine effektive Auslieferung einer Urkunde. Die Kosten hierfür sind viel zu hoch und es erfolgt lediglich eine Verbuchung in ihrem Depot. die auslieferung effektiver stücke (urkunde) ist im einzelfall möglich, muss aber bei der hausbank beantragt werden und ist auch nicht ganz billig.




Voigtländr


Datum:03.07.02 13:29 Antworten Empfehlen (jbv@arcor.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo...alle Cl-Freunde.....

Die Insolvenzfrist endet Mitte Juli...ich denke mal der Herr Verwalter wird Möglichkeiten zur Weiterführung bringen.
Leider sind die Umgebenheiten in Industie und Politik zur Zeit hier zu Lande ungünstig, ( Wahlkampf und Konjunkturflaute).
Die beantragte Wirtschaftshilfe von 300 Mill.Euro wird wohl davon abhängen, wie die Wahlen ausgehen.
Desweiteren mit der hier in Deutschland existierenden Hassliebe in der Bevölkerung kann man wohl kaum die Mehrheit überzeugen in CL zu investieren, damit meine breite Masse von Kleinanlegern. Es ist bedauerlich, das seit Kriegsende der Zusammenhalt des Volkes systematisch durch die Politiker zerstört wurde und leider immer wieder Negativschlagzeilen vom hiesigen Schweinejounalismus verbreitet werden .....
Ich hoffe dies hat bald ein Ende in dieser angeblichen Demokratiegesellschaft.
Wir wurden zu DDR Zeiten eines besseren belehrt und CargoLifter hätte zu dieser Zeit bessere Changen gehabt durch zu starten!
Ich bin aber kein PDS Wähler, wenn ich überhaupt noch mal wählen gehe. Meine Meinung ist:- die Bundesregierung kann abgeschafft werden, es gibt ein Europaparlarment und für Deutschland hier ansässige Landesregierungen, die diese politischen Ämter ausüben können, die Diäten der Bundespolitiker zu CargoLifter und schon wäre ein positives Zeichen gesetzt für die Weiterführung des Unternehmens!
Weiterhin müsste noch der Dollar als Leitwährung abgeschafft werden, (wenn es nicht schon bewilligt wurde beim jetztzigem Stand des Euro) und die Zinsen der Staatsverschuldung müssten ausgesetzt bzw. heruntergefahren werden bis eine Ausgewogenheit zwischen den Verbindlichkeiten und der Tilgung des Staates in den Finanzhäusern erreicht wurde......

Vielen Dank das Sie mir zugehört haben !

Mit freundlichen Grüßen !¡

jbv..........


ZiB-Moderator


Datum:03.07.02 14:19 Antworten Empfehlen (die@zukunft-in-brand.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Verschobener Beitrag:

Gedanken eines CargoLifter-Aktionärs

Dieter Severin


Datum:30.06.02 16:34 Antworten Empfehlen (DieterSeverin@aol.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, liebe Freunde und Aktionäre von Cargolifter!
Ich finde es eine tolle Idee und habe schon lange auf ein solches Forum gewartet...
Auch ich habe in den letzten Wochen und Monaten enorm gelitten: Als Aktionär seit dem Börsengang dabei und im März erstmals auf einer HV auf dem Brand. Erstmals dort die Technik zu erleben, mit mehreren Tausend Gleichgesinnten den Optimismus zu teilen, den Carl von Gablenz mit seinem "WIR MACHEN DAS" verbreiten konnte.
Wie wohl die Meisten, war auch ich schockiert über den steilen Absturz unserer Sache in der darauffolgenden Zeit. Immer wieder darüber nachdenkend, wie kann Cargolifter über die Probleme hinweg geholfen werden. Und doch die Hilfslosigkeit zu spüren, die selbst eine solch engagierte Aktion wie die Z.i.B. teilweise erleben mußte.
Auch ich war am C-Day auf dem Brand, doch wo waren all unsere Mitstreiter und vormals so begeisterte Anhänger des Luftschiffes??? Darüber war ich sehr enttäuscht...
Und jetzt, am Boden der traurigen Nachrichten angekommen, was können wir restlichen CL-Anhänger noch tun? Einige der hier im Forum angesprochenen Ideen könnten doch ein guter (Neu-) Anfang sein, um es all der großen und kleinen Kritikern von Cargolifter doch noch zu zeigen!
Ich werde es auf jeden Fall weiter täglich beobachten und im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten unterstützen. Sie auch?!?



Beate Kalauch


Datum:13.07.02 14:13 Antworten Empfehlen (beate.Kalauch@onlinehome.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank, für Ihren Beitrag.

Ich verstehe noch immer nicht, daß man nicht alle Aktionäre dazu bringen kann, Kapital nachzuschießen. Die Idee des CargoLifter ist nahezu genial, wieso ist es nicht zu schaffen, die Idee des Herrn Dr. von Gablenz weiterzutragen? Wird zuwenig über das Thema gesprochen, wieso gibt es noch so viele Menschen in diesem Land, denen CL nichts sagt? Wieso werden allerorten die Top-Manager abgesägt, anstatt das man ihnen hilft, ihre Probleme zu lösen? Wer will denn diese Lücken füllen?

Viele Fragen, keine Antworten, zu wenig Menschen, die sich wirklich für etwas interessieren und einsetzen. Runter vom Sofa und anpacken, dazu müßte man die Menschen bewegen, sonst bewegt sich nur noch das Konto, nach unten!

Grüße aus Hamburg

Beate Kalauch



Uwe


Datum:03.07.02 14:20 Antworten Empfehlen (mail@CL160Start.de)

--------------------------------------------------------------------------------

(Mailkontakt an CL160Start)

Hi Uwe,

ich habe soeben den Brief an unseren Kanzler (in einer leicht abgewandelten Version s.h. Attachment) per Mail versandt.

MfG Claus
___________

Hallo Claus,

Gruß aus dem Norden und Dank für den Eintrag in die Unterstützerliste, - füllt sich langsam.
Gut finde ich, daß Du den Wahlzettel entsprechend geändert hast, so ist meine Seite zu verstehen. Für mich ist sie ein Ablaßventil und für alle anderen soll es Anregung zum Mitmachen sein. Wenn jeder kreativ mitdenkt und eigene Ideen aus der Anregung entwickelt, habe ich meinen Teil beigetragen und die, die sich beteiligen auch. Nur so geht's.

Neueste Idee, die mir vorschwebt:

Mich ärgert es das die Brandenburgen nicht so richtig mitziehen wollen.
Zum Beispiel stehen auf der ZiB Fördererliste keine Hotels, Restaurants, Busunternehmen usw. Ich bin der Meinung, daß gerade jene von Cargolifter seit vielen Monaten profitieren und jetzt nicht aus ihrem Schneckenhaus herauskommen wollen.
Ich habe neben dem weiteren Seitenaufbau der www.cl160start.de vor, aus den Gelben Seiten u.a. Adressen der Hotels ... usw. herauszusuchen, anzuschreiben und sie auf diesen Fakt mal hinzuweisen und deutlich zu machen, daß ohne eine breite Unterstützung das Touristen-Cargolifter Geschäft bald vorbei sein wird. Ich hoffe da wird so einiges gehen. Die sollen ja keine Millionen vorlegen, aber ein bisschen könnten sie schon tun. Und wenn es nur moralisch ist, mit einem Plakat was für ZiB wirbt oder so.

Muß doch machbar sein oder?

Schönen Wochenanfang
Uwe

PS. Werde diese Antwortmail jetzt ins Forum stellen



Heinz


Datum:03.07.02 15:54 Antworten Empfehlen (starts_up@yahoo.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Was hat Fussball mit CL zu tun?

Liebe CL-Freunde,

Was hat Fussball mit CL zu tun. Kurz vor Beginn der Fussballweltmeisterschaft wurde die deutsche Nationalmannschaft von einigen Journalisten mit Hohn und Spott überhäuft, so z.B. in einem Artikel der ZEIT, in dem kübelweise Spott ausgeschüttet wurde. Sie wären schlecht und hässlich, hätten keinen richtigen Trainer und eine Chance sowieso nicht. Heute wurde sie von 20.000 jubelnden Menschen am Frankfurter Römer begeistert als Vizeweltmeister empfangen.

Eine ebenso schlechte Presse hat CL. Der Spiegel, die Financal Times Deutschland, Wallstreet-Online berichten äußerst negativ und höhnisch.

Ein solch innovatives und zukunftweisendes Projekt ist eine nationale Aufgabe. Auch wenn CL momentan am Boden liegt, lasst uns zusammenstehen, liebe CL-Freunde, und wir werden den CL fliegen sehen wie Phönix aus der Asche, sämtlichen Negativberichten zum Trotz.



Gerhard


Datum:06.07.02 20:56 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
hier möchte ich auch mal eine Frage stellen:
Cargolifter ist laut Website seit 2001 Mitglied im
>Global Compact< der UNO.
Außerdem hat Cargolifter doch die Absicht, bei Naturkatastrophen etc. Hilfe zu leisten durch den Transport von z.B. Lebensmitteln oder Medikamenten.
Wäre also nicht auch die UNO ein Ansprechpartner für eine evntuelle Hilfe? Immerhin würde das Luftschiff doch fähig sein, in größerem Umfang Hilfe zu leisten.

Gruß
Gerhard



H.A.Unger


Datum:07.07.02 11:36 Antworten Empfehlen (www.hau@gmx.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Zunächst mal Glückwunsch (und Respekt) zu der ganzen Aktion ZiB!!

Was mich an dem ganzen unseligen CL-Niedergang unheimlich gewurmt hat, war die Rolle der Presse. Dass der Stern immer in der ersten Reihe ist, wenn es ans Hammer schwingen geht, ist ja noch klar. Dass aber andere "neutrale" Blätter ordentlich mit draufgehauen haben, kann nur Zorn hervorrufen. Leider hat sich auch ein Blatt beteiligt, dass ich abonniert habe. Mit dem u.a. Brief habe ich meine Konsequenzen gezogen (und nebenbei noch ein bissel Reklame für ZiB gemacht). Ich habe allerdings darauf verzichtet, den elementaren Unterschied zwischen "Ballon fahren" und "Luftschiff fahren" zu erklären - wahrscheinlich hätten die Finanzexperten es eh nicht verstanden.

Viele Grüße und Daumen drücken nach Brand
H.A.Unger

Sehr geehrte Damen und Herren,
in „Capital vertraulich" 10/2002 erlaubte sich Ihr stellvertrender Chefredakteur Herr Eichstädt die Bemerkung
„Mein Rat: Kaufen Sie sich statt Cargolifter-Aktien lieber ein Ticket für eine Heißluftballonfahrt.".
Damit schwenkt Capital auf eine Linie ein, auf der innovationsfreudige Unternehmen in Deutschland auf polemische Weise verunglimpft werden. Bekanntestes Beispiel dafür ist der Transrapid. Wen soll es noch wundern, wenn unser Land im internationalen Wirtschaftsvergleich immer weiter absinkt, wenn Firmen, die Neuerungen und Reformen wagen - von den Fehlern des jeweiligen Managements einmal abgesehen - von der Presse „kaputtgeschrieben" werden? Die Folgen, insbesondere im Falle CargoLifter, liegen auf der Hand.
Ich bin entsetzt darüber, dass Ihr Blatt, dem ich seit 17 Jahren als kompetente Informationsquelle vertraut habe, an dieser journalistischen Treibjagd teilnimmt. Deshalb werde ich mein Abonnement kündigen.
...
Das damit eingesparte Geld werde ich nicht für eine Heißluftballonfahrt verwenden, sondern in die Aktion „Zukunft in Brand" investieren, die versucht zu retten, was im Falle CargoLifter noch zu retten ist.



Claus Köllermann


Datum:07.07.02 21:52 Antworten Empfehlen (milderin@aol.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Cargolifterfreunde,

vor einigen Wochen habe ich in Sachen CL ein Mail an den Bundeskanzler versand. Dieses wurde an das Bundeswirtschaftsministerium weiter geleitet und nach geraumer Zeit von einem Herrn Dr. Günther beantwortet. Dieses Schreiben (siehe unten)war angefüllt mit Halbwahrheiten und allgemein Plätzen. Damals habe ich mich nur darüber geärgert. Vor dem Hintergrund der Insolvenz von Babcock Borsig bekommt es aber einen besonders bitteren Beigeschmack.
Seit Mitte der 80' Jahre war Babcock in regelmäßigen Abständen von der Insolvenz bedroht und benötigte ständig Hilfe von Seiten des Staates und nun ist es wieder soweit. Ich will Babcock nicht schaden, aber ich Frage mich warum hier nicht die gleichen Maßstäbe angelegt werden, die in den folgenden Brief zur Ablehnung der Unterstützung für CL führen. Insbesondere den letzten Satz sollte man sich, mit Blick auf den Unternehmenserfolg der letzten 15 Jahre bei Babcock, auf der Zunge zergehen lassen. Viel Freude beim Lesen:

Sehr geehrter Herr Köllermann,

vielen Dank für Ihr Schreiben an den Bundeskanzler, der das für die Luft- und Raumfahrtindustrie zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gebeten hat, Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen.

Die Geschäftsführung von CargoLifter, mit der Bundes- und Landesministerien seit langem (seit 1998) im Gespräch zwecks Unterstützungsmaßnahmen sind, hat es bis zum heutigen Tage leider nicht geschafft, die notwendigen und belastbaren Nachweise vorzulegen, die nun einmal erwartet werden können, aber auch Voraussetzung sein müssen, um Steuergelder einzusetzen.

Dazu gehören neben einem von unabhängigen Sachverständigen erstellten Gutachten über die technische Realisierbarkeit eine darauf aufbauende Darstellung der Gesamtfinanzierung, der Laufzeiten, der Rückzahlungen etc. etc. sowie letztendlich eine Wirtschaftlichkeitsprüfung, d. h. auch die Benennung von potentiellen Nutzern und Investoren.

Ob das Projekt technisch machbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen; es ist Sache einer Geschäftsleitung, die genannten Unterlagen vorzulegen und so durch unabhängige Sachverständige den Nachweis der technischen Realisierbarkeit in dem vorgegebenen zeitlichen und finanziellen Rahmen nachzuweisen.

Wenn Privatpersonen oder auch Unternehmer Geld einsetzen, so ist das deren eigenes Risiko, der Staat aber, der fremdes, nämlich das Geld der Steuerzahler, einsetzt, muss die Risiken anders beurteilen.

Sicherlich ist die Situation zu bedauern, aber der Staat kann nicht für fehlgelaufene Unternehmensplanung einstehen.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Dr. Günther



Renate


Datum:08.07.02 11:41 Antworten Empfehlen (Rk090452@aol.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ZiB!

Es ist schön, zu sehen, wie sich das Forum hier entwickelt.

Nachdem ich auch am letzten Wochenende immer wieder nachdenken mußte, wie es wohl mit CL weitergehen wird, kamen mir immer wieder die gleichen Fragen in den Sinn:

Was tut sich z.Zt. in der CL-Geschäftsleitung?
Was läuft z.Zt. auf dem Firmengelände?
Sicher werden z.Zt. natürlich die Vorbereitungen für das Hearing getroffen.
Wie ist die Stimmung in der Geschäftsleitung?
Wie sind die Kontakte zu Hrn. von Gablenz?

Die Aktion ZiB, die Ihr ins Leben gerufen habt, gibt uns einen Funken Hoffnung.
Auch Ihr habt z.Zt. sicherlich alle Hände voll zu tun.
Ich denke mir, daß viele die sich hier im Forum schon geäußert haben und noch viele andere gemeinsam mit Euch zittern.
Was wird der kommende Donnerstag bringen?
Es kommt doch auch in erheblichem Maße auf die Zusammensetzung des Gremiums für das Hearing an.

Immer wieder wird davon gesprochen, daß konkrete Machbarkeitsstudien vorgelegt werden sollen, die dann von 'Sachverständigen' überprüft werden sollen. Was sollen das für Sachverständige sein? Keiner dieser Sachverständigen hat bisher an der Entwicklung des CL gearbeitet bzw. einen entwickelt.
Bekannt ist doch, daß Wissenschaft immer etwas bestimmtes beweisen will. Und da es Gegner und Befürworter gibt, gibt es auch zwei Richtungen der Beweisfindung: Die einen wollen beweisen, daß CL nicht realisierbar ist. Die andere Seite - Carl v. Gablenz u. die CL AG - will beweisen, daß es geht. Wer wird sich durchsetzen?

Bitte gebt uns doch mal einen kurzen Überblick über die Stimmungslage. Ich denke, das wird auch all den anderen CL-Aktionären und CL-Interessierten, die sich hier noch nicht gemeldet haben, etwas geben.

Wünschen wir uns allen Erfolg!

Gruß
Renate



roland grün


Datum:12.07.02 13:38 Antworten Empfehlen (roland.gruen@siemens.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Was wird dieses Gebilde vor dem Eingang zum Besucherzentrum? Eine ZIB-Aktion?



ZiB-Moderator


Datum:12.07.02 19:52 Antworten Empfehlen (die@zukunft-in-brand.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist eine Kinder-Trampolinanlage mit Sicherung.



Christian Hayer


Datum:15.07.02 16:10 Antworten Empfehlen (chayer@gmx.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Was ist mit der Webcam aus der Werfthalle?
http://www.cargolifter.de/2002/repository/webcam.html
Haben sie den CL75 Prototyp in die Werfthalle gebracht, und damit wir ihn nicht sehen, wurde die Webcam abgeschaltet?
Wer weis was darüber?
Mich würde der aktuelle Zustand des CL75 schon interessieren!
Gruß Christian



ZiB-Moderator


Datum:15.07.02 22:45 Antworten Empfehlen (die@zukunft-in-brand.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

soeben haben wir der ZiB-Chat freigeschalten. Siehe Hauptseite: http://www.zukunft-in-brand.de Menüleiste oder direkt von hier zum Chat: http://zib.mainchat.de/

Viel Spaß



Jens Weber


Datum:20.07.02 13:57 Antworten Empfehlen (PetKuna@T-Online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ZiB

Es ist immer dir Rede von ca 11 Förderern, nur wenn ich die Seite aufmache sehe ich nur Zwei??
Liegt das an meinem Browser T-Online 4. bzw IE5.5?
Denn um so mehr dort angezeigt werden um so besser ist es für die Werbung zusätzlicher Förderer.

Moin Moin
Jens


Christoph Bohmann


Datum:20.07.02 14:16 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Zur Zeit sind es 14 Förderer die mit einem Banner vertreten sind. Jetzt wo die Treuhandbedingungen raus sind werden's aber immer mehr.
Ich habe auch den IE 5.5 und sehe alle 14. Vielleicht musst Du eine Weile warten, da das Laden der Grafiken etwas dauert.

Gruß Christoph



M. Wolstein


Datum:20.07.02 14:39 Antworten Empfehlen (NILZPCGANRCQ@spammotel.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Um die 14 Förderer zu sehen, mußt Du die Ausführung von Skripten zulassen (jedenfalls ist es bei mir so).

Jens Weber


Datum: 20.07.02 15:01 Antworten Empfehlen (PetKuna@T-Online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Schönen Dank für Eure Antwort.
Beides hat mich weiter gebracht. Zuerst habe ich 5Minuten gewartet aber nichts außer der Zwei Banner kam. Aber bei dem Thema Skript wurde mir Klar das ich ja eine tolle FireWall habe und die ist mit Werbeblocker versehen.
Jetzt dürft ihr Herzlich über mich lachen, ich habe es auch getan.

Danke
Jens


EXZOCKER
Matthias Simon


Datum:01.07.02 21:36 Antworten Empfehlen (WMatthiasSimon@Web.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Gier und Gewinnsucht waren mein einziges Motiv bei meinem ersten Aktienkauf. Möglichst viel herausholen. Also Aktien kaufen, die möglichst tief gefallen waren und daher am meisten einbringen können. Wie Cargolifter.
Ich stieg bei 3,50 Euro ein. Dann kam die Einladung zur HV 2002. Da der Kurs konstant fiel und ich wissen wollte, wie sicher mein Geld war(Neugierde spielte auch eine Rolle), ging ich mit einem Freund hin.
Ich war von diesem Unternehmen nicht nur beeindruckt, ich war überwältigt. Dieses Unternehmen hatte mich überzeugt; ICH hatte meinen kleinen Teil dazu beigetragen.
Nach der HV kaufte ich zu 5 Euro/Stück nach.
Der Kurs fiel. Und fiel. Immer weiter. Dann kam die erste Konkursmeldung. Eine schlechte Nachricht nach der anderen. Nach der Konkursmeldung kaufte ich zu 0.99 Euro nach.
Ich unterstütze dieses Unternehmen so gut ich kann, stelle mein Geld "ZiB" zur Verfügung. Auch wenn ich nicht viel überhabe.
Denn ich bin überzeugt.
Und wenn dieses Unternehmen auch zum Teufel geht, habe ich wenigstens meinen Teil dazu beigetragen, genau dies zu verhindern.

Und darauf bin ich stolz.

M. Simon





Dieter Schmidberger


Datum: 01.07.02 23:36 Antworten Empfehlen (deschge.@t.online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Matthias,

hab auch einige Aktien und werde sie nicht verkaufen. Bin extra nach Berlin gefahren um CL anzusehen. obwohl schlechte narichten am laufenden band kamen.

mfg
Dieter

Antworten