Newsletter 04/2006

Fragen und Anregungen rund um die Newsletter von "Zukunft in Brand"

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pestw
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Newsletter 04/2006

Beitrag von pestw »

Anbei die neueste Ausgabe des ZiB-Newsletters in gekürzter Form. Um zeitnah jeweils die vollständige Ausgabe per E-Mail zu erhalten, abonnieren Sie den Newsletter durch Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse auf folgender Seite: http://www.zukunft-in-brand.de/newsletter.html


Sehr geehrte CargoLifter-Interessierte,

mit diesem Newsletter möchten wir Sie über wichtige Neuigkeiten zum Thema CargoLifter informieren.

Die heutigen Themen:


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1. Informationen zur "CargoLifter neu"
2. Praktische Vorführung des "Sky Draisine" Demonstrators
3. Verwahrung von CargoLifter-Aktien und -Wandelanleihen
4. Häufig gestellte Fragen zu "CargoLifter neu"
5. Die Initiative Zukunft in Brand
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1. Informationen zur "CargoLifter neu"
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Wie wir im Newsletter Nr. 01/2005 berichtet haben, existiert seit September 2005 die CargoLifter-Nachfolgegesellschaft "CL CargoLifter GmbH & Co KG auf Aktien", abgekürzt "CL KGaA". Sie wurde unter der Nummer HRB 98394 B in das Handelsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg eingetragen. Der Satzungsgegenstand der Gesellschaft ist "die Vermarktung und Nutzung der Leichter-als-Luft-Technologie für das Heben und Transportieren von Frachten und Gegenständen." Zweck der Gesellschaft ist es, "unter Wahrung der Interessen der Aktionäre der CargoLifter AG i. I. die Entwicklung der Leichter-als-Luft-Technologie im Sinne des von CargoLifter eingeschlagenen Weges voranzutreiben". Die Postanschrift der neuen Gesellschaft ist zugleich die der Berliner Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei R|S|K Richter Scholz Kollegen in der Sophie-Charlotten-Str. 57/58 in 14057 Berlin. Die E-Mail- und Web-Adresse ist identisch mit der des Vorstands und Aufsichtsrats der CargoLifter AG i.I: kontakt@cargolifter.info bzw. http://www.cargolifter.info.

Persönlich haftende Gesellschafterin ist die CLifter GmbH, deren Geschäftsführer Mirko Hörmann somit zugleich Geschäftsführer der CL KGaA ist. Damit ist ein langjähriger engagierter Aktionärs-Aktivist und Mitinitiator der Initiative Zukunft in Brand - selbst Geschädigter des CargoLifter-Totalverlusts - der neue CargoLifter-Chef!

In der ersten ordentlichen Hauptversammlung am 12.8.2006 wurde der Gründungs-Aufsichtsrat für weitere vier Jahre wiedergewählt. Er besteht aus:
1. Herrn Dr. Carl-Heinrich Frhr. von Gablenz (Unternehmer; Vorsitzender)
2. Herrn Christoph von Kessel (Dipl.-Ingenieur; vormals CargoLifter-Produktionsleiter)
3. Herrn Arnd Middelmann (Bankkaufmann a.D.)
Als Ersatzmitglied des Aufsichtsrates wurde Herr Dr. Dirk Spaltmann (Dipl.-Physiker) gewählt. Dr. Spaltmann ist zugleich Vorstandsmitglied der Initiative Zukunft in Brand und stellt gewissermaßen das personelle Bindeglied zwischen Gesellschaft und Aktionärsverein dar.

Somit liegt bei CargoLifter der in der deutschen Wirtschaftsgeschichte sicherlich sehr seltene Fall vor, dass die Privataktionäre einer insolvent gewordenen Aktiengesellschaft sich zusammenschließen und gemeinsam mit dem ehemaligen Management anpacken, um gemeinsam den Neuanfang zur Umsetzung der Geschäftsidee zu organisieren. Die enge Bindung zwischen dem Unternehmen und den Kommanditaktionären einerseits und dem Verein andererseits wird auch dadurch dokumentiert, dass 89 Prozent des Kapitals auf der Hauptversammlung vertreten waren, davon 57 Prozent persönlich. Bei einer Probeabstimmung durch Handaufheben zeigte sich, dass der weit überwiegende Teil der Aktionäre im Verein organisiert ist. Die neue CargoLifter Firma ist überwiegend in der Hand von IZiB-Mitgliedern!

Die neue CargoLifter Gesellschaft wird nicht erneut daran gehen, in einem Zug das größte Luftfahrzeug aller Zeiten zu bauen, um damit Transporte durchzuführen. Sie wird selbst aller Voraussicht nach überhaupt keine Luftfahrzeuge bauen oder betreiben. Sie fungiert vielmehr als Holding, um industrielle Aktivitäten zur Nutzung der Leichter-als-Luft-Technologie, vornehmlich zum Transport von Lasten, anzustoßen, zu koordinieren und für ihre Aktionäre nutzbar zu machen. Die wesentliche Funktion bleibt die Förderung aller Aktivitäten, die dazu führen, dass die ursprüngliche CargoLifter-Idee doch noch in die Realität umgesetzt wird. Um das Entwicklungsrisiko für die Aktionäre zu minimieren, wird die CL KGaA größere Entwicklungs- und Produktionsaufträge nach außen vergeben oder sich an entsprechenden Unternehmen beteiligen oder solche gründen. Sollte eine Entwicklungslinie scheitern, wird damit nicht die gesamte Investition der Aktionäre zunichte gemacht.

[...]

Die Hauptversammlung hat beschlossen, das Grundkapital von 250 000 Euro um 1 000 000 Euro auf 1 250 000 Euro zu erhöhen durch Ausgabe neuer auf den Namen lautender vinkulierter Namensaktien zum Nennwert von 1,- Euro plus einem Aufgeld von 1,- Euro, also zum Preis von 2,- Euro. Die Aktien werden zunächst, bis zum 31.10.2006, den bisherigen Kommanditaktionären im Verhältnis von 1:4 angeboten. Ein Bezugsrechtehandel findet nicht statt. Nicht gezeichnete Aktien werden nach dieser Bezugsfrist den Aktionären der CargoLifter AG (bis Juni 2002) zum Bezug angeboten. Diesen wird damit ermöglicht, exklusiv zu günstigen Konditionen in das neue Unternehmen zu investieren und damit an der Wiederaufnahme der CargoLifter-Idee beteiligt zu sein. Damit wird ihnen die Gelegenheit eingeräumt, einen Vorzug zu erhalten für ihren Beitrag, den sie zum Aufbau und Nutzbarmachung der Leichter-als-Luft-Technologie für Frachttransporte geleistet haben. Erst wenn die weiteren Kapitalmaßnahmen nicht mehr von den Aktionären der CargoLifter AG in vollem Umfang getragen werden (können), wird die Öffentlichkeit daran beteiligt, dann aber zu einem höheren Bezugspreis.

Die CL KGaA ist derzeit recht umtriebig im Markt unterwegs und hat unter anderem im letzten Jahr an der dritten "Airships to the Arctic"-Konferenz in Winnipeg/Manitoba (Kanada) teilgenommen. Erst kürzlich waren Mirko Hörmann und Dr. von Gablenz mehrere Wochen in Kanada unterwegs und haben dort

[...]

Weitere Informationen zur neuen CargoLifter Gesellschaft gibt es in Form einer Liste der häufigsten Fragen (englische Abkürzung FAQ) auf der Webseite der Initiative Zukunft in Brand unter http://www.zukunft-in-brand.de/clneufaq.html .

Noch ein wichtiger Hinweis: Damit CargoLifter-Aktionäre die ihnen zustehenden Vorzüge in Anspruch nehmen können, bzw. um auch von Seiten des Unternehmens informiert werden zu können, ist es notwendig, sich auf der Aktionärskontakt-Seite in die Aktionärsdatenbank einzutragen:
http://www.cargolifter.info

2. Praktische Vorführung des "Sky Draisine" Demonstrators
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3. Verwahrung von CargoLifter-Aktien und -Wandelanleihen
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Unser Verein, sowie die CL KGaA erhalten immer wieder Anfragen von Mitgliedern bzw. Aktionären, die eigentlich emotional zu ihrem Investment in CL stehen, aber doch am liebsten ihre annähernd wertlos gewordenen CL-Aktien und/oder Wandelanleihen los werden möchten, zum Beispiel weil sie ihr Wertpapierdepot ganz auflösen möchten. (Manche hatten sogar noch nie einen anderen Wert als CargoLifter in ihrem Depot).
Wenn sie ihre paar hundert CL-Aktien verkaufen, deckt der Erlös meist nicht einmal die Transaktionsgebühren.

Andererseits hätten wir am liebsten, dass die Aktien möglichst in Händen der ursprünglichen Anleger bleiben. Denn was nützt es, wenn es uns eines Tages doch noch gelingt, die CL AG formal aus dem Insolvenzverfahren zu lösen oder für die Aktionäre einen Restwert herauszuschlagen, aber die AG gar nicht mehr denen gehört, die das Unternehmen ursprünglich finanziert haben?

Deshalb bereiten wir uns derzeit darauf vor, die treuhänderische Übernahme solcher Aktien auf ein unter unserer Kontrolle stehendes Depot zu organisieren. Denn nach geltender Rechtslage müssen die Depotbanken Übertragungen von Wertpapieren in ein anderes Depot, auch bei anderen Instituten, kostenlos vornehmen.

[...]

4. Häufig gestellte Fragen zu "CargoLifter neu"
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Wir wurden verschiedentlich gebeten, die über mehrere Forenbeiträge und Mitgliederbriefe verteilten, teilweise sehr ausführlichen Informationen zur neuen CargoLifter Gesellschaft übersichtlich zusammenzufassen.
Dem sind wir nachgekommen und haben dies in einem weiteren Abschnitt unserer "häufig gestellten Fragen" (FAQ-Liste) auf unserer Web-Seite abgelegt.
Auf folgende Fragen wird auf der genannten Seite eingegangen. Da die Antworten gelegentlich aktualisiert werden können, geben wir an dieser Stelle nur die Fragen wieder und verweisen für die die Antworten auf die Web-Seite:

- Ich habe gehört, CargoLifter soll neu gegründet worden sein. Wann war das?
- Wie hängt die neue CargoLifter Gesellschaft mit der alten CargoLifter AG zusammen?
- Warum wurde eine so seltene Rechtsform gewählt?
- Was will die neue CargoLifter Gesellschaft machen? Soll der CL 160 nun doch noch gebaut werden?
- Was muss ich tun und in welchem Umfang, um bei der KG dabei zu sein?
- Wie hoch ist die Mindestbeteiligung?
- Was kostet eine Aktie?
- Kann man mit den neuen Aktien handeln und wie?
- Ich habe schon so viel Geld mit CargoLifter in den Sand gesetzt, warum noch mehr?
- Welchen Vorteil habe ich als Alt-CL'ler gegenüber neuen?
- Was muss passieren, dass sich die Alt-Investition vielleicht doch bezahlt macht?
- Ich habe die erste Hauptversammlung verpasst. Wann ist die nächste?
- Ist Carl von Gablenz bei der neuen Gesellschaft auch wieder dabei?
- Wie lange wird das alleinige Bezugsrecht für CL-Altaktionäre noch andauern?


Falls weitere Fragen offen bleiben, werden wir sie gern beantworten oder weiterleiten und gegebenenfalls die FAQ-Liste einarbeiten.

http://www.zukunft-in-brand.de/clfaq.html


5. Die Initiative Zukunft in Brand
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Die Initiative Zukunft in Brand ist der "Verein der CargoLifter-Aktionäre und -Unterstützer".
Satzungsgemäßes Ziel des Vereins ist es, "das in die CargoLifter AG investierte Vermögen der Aktionäre und Wandelschuldgläubiger zu schützen, und zwar vornehmlich dadurch, dass die CargoLifter AG erhalten bleibt, das gegen ihr Vermögen eröffnete Insolvenzverfahren aufgehoben wird und ein Geschäftsbetrieb, vornehmlich zur Nutzung der Leichter-als-Luft-Technologie, wieder aufgenommen wird".

Auch wenn dieses Ziel in weite Ferne gerückt zu sein scheint, werden wir keine Gelegenheit versäumen, es doch noch zu erreichen.
Darüber hinaus unterstützen wir auch alle Bemühungen, den CargoLifter-Aktionären Beteiligungs- und Gewinnmöglichkeiten im Bereich der Leichter-als-Luft-Technologie zu vergünstigten Konditionen zu ermöglichen.

Insbesondere unterstützen wir die 2005 gegründete CL CargoLifter GmbH & Co KG a.A., deren Geschäftszweck es ist, unter Wahrung der Interessen der Aktionäre der CargoLifter AG i.I. die Entwicklung der Leichter-als-Luft-Technologie im Sinne des von CargoLifter eingeschlagenen Weges voranzutreiben.

Auch über Ihren Beitritt würden wir uns freuen (falls Sie nicht bereits Mitglied sind). Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Euro jährlich. Auf unserer diesbezüglichen Internet-Seite finden Sie alles, was Sie zu einem Beitritt brauchen:

http://www.zukunft-in-brand.de/mitmachen.html


Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der Initiative Zukunft in Brand e.V.

Initiative Zukunft in Brand e.V.
Postfach 280 115
01141 Dresden
http://www.zukunft-in-brand.de
mailto:info@zukunft-in-brand.de
Fax und Sprachbox: 0721 151358438

Vorstand:
Wolfgang Pest, Vorsitzender, Landshut
Andreas Werner, Stellv. Vorsitzender, Dresden
Roland Grün, Schatzmeister, Erlangen
Karsten Frevert, Luckau
Peter Hilgenberg, Marburg
Dr. Klaus Möstl, Braunschweig
René Schulze, Dresden
Dr. Dirk Spaltmann, Potsdam

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