Newsletter 01/2008

Fragen und Anregungen rund um die Newsletter von "Zukunft in Brand"

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Gesperrt
ZiB-Moderator
Charly
Charly
Beiträge: 74
Kontaktdaten:

Newsletter 01/2008

Beitrag von ZiB-Moderator »

16. Januar 2008

Sehr geehrte CargoLifter-Interessierte,

mit diesem Newsletter möchten wir Sie über wichtige Neuigkeiten zum Thema CargoLifter informieren.

Die heutigen Themen:


==================================================
1. CargoLifter-Aktie aus dem amtlichen Handel ausgeschlossen?
2. CargoLifter interessiert an Vogtlandballon
3. Rückblick auf Airships to the Arctic Konferenz
4. CargoLifter erprobt Kranballon in Neuhardenberg
5. Vortrag am 24.1.2008: Wasserstoff in Luftschiffen
6. IZiB unterstützt Volksbegehren für Flughafen Tempelhof
7. Internet-Präsenz von CargoLifter erneuert
==================================================

1. CargoLifter-Aktie aus dem amtlichen Handel ausgeschlossen?
==================================================
Am 31. Juli veröffentlichte die Deutsche Börse auf ihrer Internet-Präsenz die folgende Bekanntmachung:

Widerruf der Zulassung der Aktien zum amtlichen Markt (General Standard)
Gemäß § 43 S. 2 BörsG wird die Zulassung der vinkulierten, auf den Namen lautenden Stammaktien der
CargoLifter AG, Berlin
-ISIN DE0005402614-
zum amtlichen Markt (General Standard) widerrufen.
Der Widerruf wird mit Ablauf des 31. Januar 2008 wirksam.

Quelle: http://deutsche-boerse.com -> Info-Center -> Bekanntmachungen -> Juli 2007

Unsere Nachforschungen ergaben, dass die Börse wiederholt versucht hatte, der Gesellschaft eine Frist zur Einreichung der Geschäftsberichte zu setzen, dabei aber eine veraltete Adresse benutzt hatte. Der Vorstand (Hans-Georg Engelken) konnte auf diese Weise nicht erreicht werden und der Insolvenzverwalter erklärte sich für nicht zuständig, leitete die Aufforderungen aber auch nicht an den Vorstand weiter.

Herr Engelken sah sich aber auch nicht mehr in der Lage, Geschäftsberichte und Bilanzen anfertigen zu lassen, da sich die Buchführungsunterlagen in der Hand des Insolvenzverwalters befinden, welcher seit Jahren versucht, dem Vorstand wie auch dem Aufsichtsrat auf juristischem Wege die Existenzberechtigung abzuerkennen (natürlich erfolglos) und daher in keiner Weise kooperiert.

Die Initiative Zukunft in Brand hat nun einen Rechtsanwalt beauftragt, den Entzug der Zulassung zum Amtlichen Markt zu verhindern und zugleich, die Voraussetzungen zu schaffen, um die fehlenden Geschäftsberichte nachreichen zu können.

Ob das Delisting vom Amtlichen Markt zum angekündigten Termin stattfindet oder einstweilen ausgesetzt wird, steht noch nicht fest. Sollte es vorübergehend vollzogen werden, wird die Aktie der insolventen CargoLifter AG an einigen deutschen Börsen, wie auch bisher schon, im Freiverkehr gehandelt. Für den Inhaber der Aktie ist daher kaum eine Änderung spürbar. Wir möchten aber keine denkbaren Optionen nach dem Ende des Insolvenzverfahrens ausschließen und widersetzen uns daher im Interesse der Aktionäre dem Delisting.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass unser Verein allen CargoLifter-Aktionären anbietet, ihre Aktien in unser eigenes Depot kostenfrei zu übernehmen, um sie von Depotgebühren zu entlasten. Näheres erfragen Sie bitte per E-Mail.

<...>

3. Rückblick auf Airships to the Arctic Konferenz
==================================================
Bereits seit über zwei Jahren hält CargoLifter einen engen Kontakt zur University of Manitoba in Winnipeg. Das Transportinstitut der Universität - und hier als Hauptinitiator Prof. Barry Prentice - veranstalten seit 2002 nunmehr alle zwei Jahre ein Symposium "Airships to the Arctic". Vor zwei Jahren nahm Dr. von Gablenz als Sprecher am Symposium teil. In diesem Jahr fand das Symposium bereits zum vierten Mal statt.

Kanada leidet enorm unter dem Klimawandel, da die Saison für die winterlichen Eisstraßen, die das wesentliche Rückgrat für die Versorgung der arktischen Siedlungen und Abbaugebiete darstellen, immer kürzer wird. Transportflüge mit Propellermaschinen sind aufgrund der weiten Entfernungen extrem teuer und nicht für Schwergüter geeignet. Luftschiff-Technologie könnte eine wesentliche Erleichterung für das Problem bringen.

Das perfekt organisierte Symposium fand im Hotel Fort Garry in Winnipeg statt. Eine Übersicht über die Vorträge und ihre Referenten kann auf der Webseite der IsoPolar Inc. eingsehen werden:
http://www.airshipstothearctic.com/itinerary.html

<...>

Die Initiative Zukunft in Brand unterstützt die kanadischen Aktivitäten und ist deshalb der IsoPolar Inc., einer Art gemeinnütziger GmbH, welche die Luftschiff-Aktivitäten in Kanada koordiniert, als Corporate Member beigetreten.

<...>

7. Internet-Präsenz von CargoLifter erneuert
==================================================
Nach jahrelangen Bemühungen sind die Rechte an den Internet-Domains cargolifter.de und cargolifter.com nun endlich in Hand der CL CargoLifter GmbH & Co KGaA. Zusammen mit der bisher schon genutzten cargolifter.info präsnetiert sich das Unternehmen nun mit einem neuen Web-Auftritt und einer neuen "Corporate Identity" einschließlich dem neu gestalteten Logo.

Um den Besuchern die Abgrenzung zwischen der seit 2002 insolventen CargoLifter AG und der neuen CL CargoLifter GmbH & Co KGaA zu verdeutlichen, spaltet sich der Weg schon auf der Einstiegsseite auf. Der Besucher muss sich entscheiden, ob er sich über das alte Unternehmen, also die Vision, die Insolvenz, den Vorstand und Aufsichtsrat, die Veröffentlichungen, informieren oder sich als Aktionär registrieren will, um künftig über alle neuen Entwicklungen informiert zu werden, oder ob er sich für das im Jahre 2005 neu gegründete Unternehmen interessiert, seinen Fortschritt, den Schritt-für-Schritt-Ansatz, die Beteiligungsmöglichkeit, und den vollständigen Erwerb der CargoLifter-Patente. Für Kommanditaktionäre der neuen Gesellschaft gibt es einen eigenen Bereich, für dessen Zugang die Aktionärsnummer und ein Passwort erforderlich ist.
http://www.cargolifter.de


Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der Initiative Zukunft in Brand e.V.

Initiative Zukunft in Brand e.V.
Postfach 280115
01141 Dresden
http://www.zukunft-in-brand.de
mailto:info@zukunft-in-brand.de
Fax und Sprachbox: 0721 15 13 35 581

Sitz des Vereins:
Groß Berliner Damm 73 E
12487 Berlin
(bitte nicht für Korrespondenz verwenden)
Registergericht: AG Charlottenburg
VR 22623

geschäftsführender Vorstand nach § 26 BGB:
Wolfgang Pest, Landshut, Vorsitzender
Andreas Werner, Dresden, Stellvertretender Vorsitzender
Roland Grün, Erlangen, Schatzmeister

weitere Vorstandsmitglieder:
Rolf Böger, Großhansdorf
Klaus Ehlers, Wernigerode
Peter Hilgenberg, Marburg
René Schulze, Dresden
Dr. Dirk Spaltmann, Potsdam

Gesperrt