Märkische Allgemeine Zeitung - Zeppeline kehren zurück

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Dirk74
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 39343 Hohe Börde
Kontaktdaten:

Märkische Allgemeine Zeitung - Zeppeline kehren zurück

Beitrag von Dirk74 »

23.12.2006

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 80/485072/


Zeppeline kehren zurück
Bauantrag für Luftschiffwerft in Neuhardenberg / Kreuzfahrten geplant

GERALD DIETZ

Bild

NEUHARDENBERG Nach den geplatzten Luftschiff-Träumen der Cargolifter AG könnte die Mark nun doch zum Standort für die Zeppelin-Produktion werden. Die Schweizer Zeppelin Europe Tours Holding hat einen Bauantrag zur Errichtung einer 16,5 Millionen Euro teuren Werft auf dem Flugplatz Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) gestellt. Insgesamt will Zeppelin Europe aber, die spätere Produktion eingerechnet, 120 Millionen Euro am Standort investieren.

Die Werft gehört zu einem Gesamtkonzept des Unternehmens, zehn Luftschiff-Stationen in Europa aufzubauen, die auf einem Rundkurs bei Luft-Kreuzfahrten angesteuert werden sollen. Das gesamte Investitionsvolumen für das Projekt liege bei rund 400 Millionen Euro, sagt Europe Tours-Chef Wolfgang von Zeppelin, ein Nachfahre des legendären Graf Zeppelin. Insgesamt rechnet er mit 900 entstehenden Arbeitsplätzen sowohl direkt als auch indirekt bei Zulieferern. Für Neuhardenberg seien 200 bis 270 Jobs im Gespräch, sagt der Wirtschaftsdezernent des Landkreises, Rainer Schinkel. Das Genehmigungsverfahren für den Werftbau sei bereits eingeleitet. Zu den europäischen Metropolen, die bei den Kreuzfahrten angesteuert werden sollen, gehören London, Paris und Kopenhagen.

Die geplanten 125 Meter langen Luftschiffe sind eine Weiterentwicklung des Zeppelin NT, den Zeppelin Lufttechnik am Bodensee baut. Es soll 50 Passagiere fassen. Zunächst sei an den Bau von zwölf Zeppelinen in Neuhardenberg gedacht, so von Zeppelin.

In Neuhardenberg sind noch weitere Firmen ansässig, die sich die Entwicklung von Luftfahrtgeräten unter anderem auf Basis der von Cargolifter entwickelten Leichter-als-Luft-Technologie auf die Fahnen geschrieben haben. Als Berater ist in Neuhardenberg auch der frühere Cargolifter-Chef Carl von Gablenz aktiv.

Antworten