Immerhin: recht neutraler Bericht....

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Immerhin: recht neutraler Bericht....

Beitrag von Henry »

.... wenn auch nicht ganz zutreffend.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 80/485072/
vom 3.7.2007

Cargolifter erhält Patente zurück
Lasten-Transporte ab 2008 geplant
BERLIN Das Nachfolge-Unternehmen der Pleite gegangenen Cargolifter AG, die CL Cargolifter GmbH & Co. KG, verfügt wieder über die Patente des Luftschiffbauers. Sie wurden vom Insolvenzverwalter zurückgekauft, nachdem die Luftschiffbau Zeppelin GmbH aus Friedrichshafen (Baden-Württemberg) eine ihr zugesprochene Option über die Schutzrechte nicht genutzt hat. In Friedrichshafen werden aber noch Akten und Datensätze über die "Leichter-als Luft-Technologie" von Cargolifter aufbewahrt.

"Wir sind froh, nun wieder über alle Patente zu verfügen", sagte der Geschäftsführer der GmbH, Mirko Hörmann. Vor allem für internationale Investoren sei es wichtig, dass Cargolifter über die Schutzrechte uneingeschränkt verfügen könne. Die Patente betreffen unter anderem das Anheben und Absenken von Lasten mit Ballons und dem von Cargolifter geplanten Luftschiff CL 160.

Nach Angaben von CL Cargolifter-Aufsichtratschef Carl von Gablenz will das Unternehmen bereits ab 2008 das Heben und Transportieren von Lasten per Ballon anbieten. Die alte AG hatte ähnliches mit einem eigenen Ballon bis kurz vor der Pleite angeboten. Gedacht ist unter anderem an die Installation von Rotorblättern bei Windkraftanlagen mit Hilfe von Ballons. So könnten große Raupenkräne, die heute dafür genutzt werden, mehr für das Aufrichten der Masten eingesetzt werden. Das neue Unternehmen hat auch den Lasten-Transport per Luftschiff im Visier. Mit dem Bau werde aber erst begonnen, wenn das Projekt mit Investoren durchfinanziert sei, so von Gablenz. gd

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo,

hat jemand mal durchgerechnet, was es kostet, wenn Ballon und Kran auf die Baustelle müssen? Der Kran muß sowieso anreisen um den Turm zu bauen....dann noch für drei Windräder (meistens stehen sie ja zu dritt...) einen Ballon anreisen lassen? Wie schnell ist so einer vor Ort...was kostet das und wer ist bereit, das Risiko zu übernehmen...immerhin bleibt ein Kran wenn er ausgefahren ist halbwegs dort, wo man das haben muß...ein Ballon bewegt sich, würde ich annehmen!

Hoffentlich denkt man vorher daran!

Gruß aus HH
Beate

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Oh je, hätte ich jetzt nicht dein Posting gelesen, wären wir ja in eine böse, böse Falle gelaufen. Danke, Beate, dass du uns vor einer Riesendummheit bewahrt hast. Nicht vorzustellen, wenn wir, ohne zu überlegen, ohne Berechnungen anzustellen, ohne Testsysteme zu nutzen, ohne die neuen Entwicklungen, die zum Patent angemeldet wurden, ohne das Wissen um die Dynamik eines solchen Systems, ohne unsere einmalige Software zur Simulation plötzlich und ohne vorher Kostenberechnungen anzustellen auf dem Berg mit unserem Ballon gestanden hätten und nichts geht mehr.

Kopfklatsch.
Zuletzt geändert von Lifter am Di, 03.07.2007 9:33, insgesamt 1-mal geändert.

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Henry hat geschrieben:.... wenn auch nicht ganz zutreffend.
Was trifft nicht zu?

ZiB-Moderator
Charly
Charly
Beiträge: 74
Kontaktdaten:

Beitrag von ZiB-Moderator »

Thema wurde auf Wunsch von Forumsteilnehmern geteilt und verschoben ins neue Thema "Sinneswandel" (Forum "Alles was nirgends reinpasst (für Registrierte)").

Antworten