Olympische Wettermacher

Alles was irgendwie mit "Leichter-als-Luft" zu tun hat, jedoch in keine der vorgegebenen Kategorien passt.
Aufgrund zu häufigen Missbrauchs können nur noch registrierte Benutzer Beiträge verfassen.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Olympische Wettermacher

Beitrag von Hasseroeder »

Wetterkontrolle: Klarer Himmel für Olympia 2008
China "erzeugt" heuer 50 Milliarden Kubikmeter Regen
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070716032

http://img.pte.at//lowrespics/1184593987i21000.jpg
China: 50 Mrd. Kubikmeter künstlicher Regen jährlich (Foto: Pixelio)

Peking (pte/16.07.2007/16:05) - Während sich andere Veranstalter damit zufrieden geben, auf schönes Wetter zu hoffen, überlassen die Gastgeber der Olympischen Spiele 2008 in Peking nichts dem Zufall. Am Tag des Eröffnungsfestes werden Mitarbeiter des chinesischen Weather Modification Program für wolkenlosen Himmel über der Stadt sorgen. Wurde künstlicher Regen früher eingesetzt, um Dürre zu verhindern und die Ernte zu verbessern, wird die Technologie in China heute auch im Kampf gegen Waldbrände, Sandstürme oder schlicht unpassendes Wetter verwendet.

Bereits in den 1940er Jahren wurde in den USA Silber-Jodid eingesetzt, um Wolkenbrüche auszulösen. Dabei werden Teilchen in den Himmel geschossen, um Wasser zu binden und Regen zu verursachen. Das funktioniere bei Wolken, die genug H2O gespeichert hätten, aber keine Tropfen bilden könnten, erklärt Meteorologe Michael Kuhn von der Universität Innsbruck http://www.uibk.ac.at gegenüber pressetext. In den 1960er Jahren war diese Technik auch in Österreich weit verbreitet. Das sogenannte Hagelschießen verursachte allerdings rechtliche Probleme und offenbarte sich als wirtschaftlich sinnlos. Zudem wurde die Effektivität der Technik stets angezweifelt.

In China wird diese Art der Wetterkontrolle jedoch im großen Stil praktiziert. Insgesamt 250 Mrd. Tonnen Regenwasser seien seit 1999 durch das Wetter-Modifikations-Programm gewonnen worden. Jährlich kostet das zwischen 60 und 90 Mio. Dollar. Insgesamt 32.000 Mitarbeiter sind über sämtlichen Provinzen verteilt und benutzen Raketenwerfer und Flugabwehrkanonen, um Wolken zu beschießen. Allein dieses Jahr sollen so zusätzlich 50 Mrd. Kubikmeter Wasser auf China regnen. "Natürlich könnte man sagen, dass das Wasser anderswo fehlt, aber eigentlich beschleunigt man nur den Kreislauf", erklärt Wetterexperte Kuhn. "Wenn ich meine Badewanne dreimal täglich fülle steigt mein Verbrauch, aber das Wasser kommt wieder zurück in den Kreislauf."

In China regt sich jedoch Kritik an der staatlichen Wetterkontrolle. Viele Menschen befürchten Umweltschäden durch die Verbreitung von Silber-Jodid. Große Mengen der Substanz in den Gewässern hält auch Michael Kuhn für gefährlich. Doch es gibt noch weitere Risiken: Durch die Geschoße, mit denen das Silber-Jodid in den Himmel befördert wird, wurden bereits Menschen verletzt und Häuser beschädigt. Vergangenen Mai wurde ein Bewohner der Stadt Chongqing von einem herabfallenden Geschoss getötet. Nichtsdestotrotz dürfte das Budget des Weather Modification Program heuer weiter aufgestockt werden. Mit einer Dürre im Norden des Landes und nicht zuletzt mit den kommenden Olympischen Spielen 2008 in Peking warten zwei große Herausforderungen auf die Wetterbehörde. (Ende)
Zuletzt geändert von Hasseroeder am Di, 17.07.2007 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Und hier sind die deutschen Wettermacher
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070717021

Personalisierbarer komfortabler Profi-Wetterservice
Proplanta Profi-Wetterinformationen: individuell, detailliert und kostenfrei

http://img.pte.at/photo_db/thumbnails/thumb27156.gif
http://img.pte.at/photo_db/hi_res/hires27154.jpg
http://img.pte.at/photo_db/thumbnails/thumb28236.gif

Stuttgart/Hohenheim (pts/17.07.2007/11:30) - Wetterprognosen spielen in vielen Berufssparten eine große Rolle. In der Landwirtschaft, Baubranche, Freizeitindustrie oder Energiewirtschaft sind präzise Wetterinformationen unerlässlich. Umso wichtiger ist ein individueller und komfortabler Wetterservice: Das Profi-Wetter von Proplanta ist jetzt personalisierbar. Nach Anmeldung kann sich jeder kostenfrei bis zu drei Wetterprofile selbst anlegen und so beispielsweise Wetterinformationen für einen bestimmten Ort oder ein Bundesland erhalten. Der Nutzer legt selbst fest, ob er nur die aktuellen Messwerte, die Wettervorhersage für morgen oder einen detaillierten Ausblick auf die nächsten Tage möchte. Die einzelnen Parameter sind dabei frei wählbar. Das einmal festgelegte Profil kann jederzeit mit einem Klick direkt über einen Link aufgerufen werden.

"Mit unserem personalisierbaren Wetterservice kann der Nutzer jetzt noch einfacher wahlweise für ganz Deutschland, einzelne Bundesländer, 48 klimatologische Regionen oder für rund 7500 Orte Wetterinformationen erhalten," erläutert Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. "Messwerte wie Temperatur, Wetterzustand, Luftfeuchtigkeit, Sichtweite und Wolkenuntergrenze werden stündlich aktualisiert. Die 4-Tages-Wetterprognosen enthalten zusätzlich Angaben beispielsweise zu Niederschlagsrisiko, Verdunstung, Windrichtung und -geschwindigkeit, Sonnenscheindauer und Globalstrahlung," zählt Mehrtens auf. Weiterhin stünden Informationen zum Biowetter, Pollenflughinweise, Astrodaten und die Wassertemperaturen sämtlicher deutscher Seen bereit.

Als Premium-Service ist es außerdem möglich, sich die Profil-Daten per E-Mail zusenden zu lassen. Ebenso sind auch mehr als drei Profile, zusätzliche Wetter-Parameter oder historische Wetterdaten auf Anfrage erhältlich.

Den Profi-Wetterservice finden Sie bei http://www.proplanta.de unter der Rubrik Profi-Wetter. Nach der kostenfreien Anmeldung steht er sofort zur Verfügung.

Über PROPLANTA - Das Informationszentrum für die Landwirtschaft:
Proplanta ist ein unabhängiger Anbieter von Informationen und Services für den gesamten landwirtschaftlichen Sektor. Durch die Bündelung von Informationen und Fachkompetenzen sollen Anbieter und Abnehmer landwirtschaftlicher Dienstleistungen und Produkte zusammengeführt sowie der Wissensaustausch auf den verschiedensten Ebenen verbessert werden.

Das Online-Angebot von Proplanta umfasst:

- tagesaktuelle weltweite Agrarnachrichten aus den Ressorts: Pflanzen- und Tierproduktion, Agrarpolitik, Agrarwirtschaft, Agrartechnik, Bioenergie, Wissenschaft und Forschung, Gesundheit & Verbraucher sowie Umwelt
- Möglichkeiten der Online-Publikation
- Profi-Wetter
- Wissenswertes über Kulturpflanzen
- Informationen zum Pflanzenbau- und Pflanzenschutz
- Landwirtschaftliche Lexika und Wörterbücher
- Präsentationsoptionen für Firmen und Institutionen aus der Agrarbranche
- Agrarforum
- Agrar-Jobbörse
- Anzeigenmarkt
- Agrarvideos und Agrarfotos
- Mediadaten-Service
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Antworten