Aeros Aeronautical

weitere LTA-Projekte

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

Aeros Aeronautical

Beitrag von JU »

http://www.welt.de/wams_print/article15 ... chiff.html

20. Januar 2008, 04:00 Uhr
Luxus-Kreuzfahrt im Luftschiff


Touristen sollen in geringer Höhe über Urlaubsgebiete schweben
Noch in diesem Jahr wollen die Ingenieure des Unternehmens Aeros Aeronautical Systems einen Prototyp ihres Luftschiffes Aeroscraft fliegen lassen. Das Testmodell wird lediglich 70 Meter lang sein, das für den Handel vorgesehene Schiff dagegen mehr als 250 Meter. Die Höchstgeschwindigkeit geben die Techniker mit etwa 280 Kilometer pro Stunde an. Das Besondere an dem Luftschiff ist jedoch der dynamische Antrieb.

Über Einsaugstutzen nimmt die Hülle Luft aus der Umgebung auf und hält sie in Drucktanks fest. So kann es auf jedem Untergrund, zum Beispiel auf Schnee oder Wasser, landen, da es in minimalem Abstand zur Oberfläche aufsetzt. In dem Aeroscraft genannten Modell haben die Techniker außerdem Auftrieb durch Gas kombiniert mit herkömmlichem Antrieb.

In die Hülle pumpen sie Helium, das leichter ist als Luft und so das Schiff trägt. Darüber hinaus fliegt es wie ein Flugzeug, mit Propellerantrieb und Tragflächen. Damit kommt es auf eine Höhe von voraussichtlich 2,4 Kilometer. Zusätzlich ist das Aeroscraft mit vertikal angebrachten Turbo-Triebwerken ausgestattet, die senkrechtes Starten und Landen ermöglichen.

In zwei Jahren will Aeronautical Systems erste Modelle zum Verkauf anbieten. Umworben werden vor allem Unternehmen aus der Transport- und der Tourismusbranche. Wie auf Kreuzfahrtschiffen könnten Urlauber über landschaftlich interessante Gebiete kreisen und wegen der besonderen Antriebstechnik an jedem Ort landen.

Auch andere Unternehmen wollen in einigen Monaten neue Luftschiffe anbieten. Dazu gehört das High Altitude Airship, das 150 Meter lang ist und sich den notwendigen Strom über aufgesetzte Solarzellen holt. Das Luftschiff soll 20 Kilometer hoch fliegen können. Auf nur 3,5 Kilometer kommt dagegen das Modell SkyCat-20. Dafür soll es mit 160 Kilometer pro Stunde mehr als drei Mal schneller sein. tjtj

Antworten