HighFlyer

weitere LTA-Projekte

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten

Würdest du 19 Euro ausgeben, um mal mitzufahren?

Schon gern, wenn es sich mal ergibt
24
63%
Hab ich schon mal gemacht
4
11%
Kann ich locker darauf verzichten
10
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

HighFlyer

Beitrag von pestw »

Zwar kein fliegendes System, sondern ein gefesseltes, aber Leichter-als-Luft ist es allemal.

http://www.highflyer-hamburg.de/

Bild

oder

http://www.air-service-berlin.de/?page= ... 1-2&lang=1

Bild

oder

http://www.vogtland-ballon.de/

Bild

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

http://www.dick-aktuell.de/downloads/fe ... on.fp1.pdf

Aus für Vogtlandballon besiegelt

Attraktion wird Montag abgebaut — Helium-Befüllung nach Reparatur zu teuer

VON TINO BEYER

Mylau/Netzschkau. „Man kann es nicht erzwingen.” Ein nachdenklicher Werner Reichert, Geschäftsführer der Göltzschtal-Touristik GmbH, hat gestern das Aus für den Vogtlandballon bekannt gegeben. Nachdem der Ballon bereits seit Anfang August aufgrund einer geplatzten Naht im Innern am Boden bleiben musste, steht nun das Ergebnis der Experten-Untersuchung fest: Für eine Reparatur müsste der Ballon abgebaut werden. Die anschließende notwendige Neubefüllung mit Helium würde die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Betreibers übersteigen. Auf bis zu 70.000 Euro beziffert Werner Reichert die Kosten. „Das ist nicht machbar.” Ab Montag wird der Ballon deshalb abgebaut. Danach sei das Kapitel „Vogtlandballon” beendet. Seit 2001 stand der Ballon als touristischer Anziehungspunkt an der Göltzschtalbrücke und ermöglichte einen Blick aus 150 Meter Höhe auf das nördliche Vogtland. In den vergangenen sechs Jahren hat der Ballon das Bild des Brückengeländes maßgeblich geprägt.
Die aufgegangene Naht sei laut Werner Reichert eine normale Verschleißerscheinung. „Bei ähnlichen Ballons sind solche Schäden schon viel früher aufgetreten”, sagt er. In Berlin, wo nach Hamburg der dritte Ballon dieser Art in Deutschland steht, habe man derartige Reparatu-ren bereits nach fünf Jahren vornehmen müssen, so Reichert gestern.
Unabhängig von der kaputten Naht und ihren Folgen: Auch ohne Reparatur stand die Existenz des Ballons auf der Kippe. Nachdem sich am Ende des vergangenen Jahres Envia M als einer der drei Großsponsoren zurückgezogen hatte, klaffte im Haushalt der Betreiberfirma für dieses Jahr eine Finanzlücke von 25.000 Euro. Die Wernesgrüner Brauerei und die Sparkasse Vogtland, ebenfalls mit Werbeaufschriften auf dem Ballon vertreten, hielten zur Stange, Verhandlungen mit potenziellen weiteren Sponsoren wie dem Wettanbieter Bwin führten jedoch zu keinem Ergebnis.
Um die Lücke wenigstens für 2007 zu schließen, sollten die Kommunen Mylau, Netzschkau, Reichenbach und der Vogtlandkreis einspringen und jeweils 6000 Euro beisteuern. Das Quartett hatte schon gemeinsam das Umfeld der Göltzschtalbrücke saniert. Mylau und der Vogtlandkreis lehnten einen Zuschuss ab. Mylau sah Ungleichbehandlungen von Gewerbe-treibenden, der Kreis forderte ein tragfähiges Konzept.
Ungeachtet dessen lief die Sponsorensuche weiter. Werner Reichert kündigte jedoch schon im Juni das Ende der Ballon-Ära für den Herbst an, falls keine neuen Geldgeber gefunden würden. Spekulationen, wo-nach ihm die Reparatur gerade Recht käme wies er gestern ebenso zurück wie in Netzschkau kursierende Gerüchte, Dritte hätten an der kaputten Naht des Ballons einen Anteil.

Quelle: „Freie Presse“/Plauener Zeitung vom 17. August 2007

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Wie kann ich an der Umfrage teilnehmen? finde keinen Link :cry:
Wollte gestern in Hamburg fahren, war aber zuviel Wind :roll:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Hmmm - die Umfrage ist wohl mit einer Frist versehen worden damals. Im Moderatormodus kann man das leider auch nicht mehr nachträglich ändern.
Admin, liest du mit? Kann man da auf Low-Level-Ebene was machen?
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Die Umfrage war auf 60 Tage beschränkt. Ich hab sie jetzt mal auf unbefristet gesetzt.
Der Verfasser oder ein Moderator kann die Umfrage ändern,
in dem er den Beitrag, in dem die Umfrage steht editiert.
Das wäre in diesem Fall pestw (08 Dez 2005 13:45) gewesen ;-)

Gruß Christian
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo allerseits,

für zukünftige Umfragen würde ich vorschlagen, etwas weniger blumige oder gar suggestive Antwortmöglichkeiten zur Auswahl zu stellen.

Mit "kann ich locker drauf verzichten" ist keinem geholfen.
Besser aufteilen, z.B.:
- brauche ich nicht, aber stört auch nicht
und
- bin auf jeden Fall dagegen.

Viele Grüße
Frodo

Benutzeravatar
KäptnBalu
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Beitrag von KäptnBalu »

Ich würde schon gerne - 19 euro find ich aber zu teuer.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

CHAYER hat geschrieben:Der Verfasser oder ein Moderator kann die Umfrage ändern,
in dem er den Beitrag, in dem die Umfrage steht editiert.
Das wäre in diesem Fall pestw (08 Dez 2005 13:45) gewesen ;-)
OK. Wusste ich nicht. Hätte ich mich aber auch nicht getraut, weil ich befürchtet hätte, dass die bisher abgegebenen Stimmen dabei gelöscht werden.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

KäptnBalu hat geschrieben:Ich würde schon gerne - 19 euro find ich aber zu teuer.
Na dann fahr mal mit einem Heißluftballon mit. Unter 75 Euro keine Chance. Nun gut - dafür dauert das auch länger.

Benutzeravatar
KäptnBalu
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Beitrag von KäptnBalu »

Das die Betriebskosten 19 Euro rechtfertigen mag ich mir vorstellen - jedoch ist der Erlebniswert keine 19 euro wert. fest am boden verankert und über einer stelle schwebend seh ich keinen großen unterschied zum riesenrad - oder blick vom hochhaus.
Ist denn die Idee derzeit erfolgreich - bzw. wird eine ausreichende Auslastung erzielt?
Paul hatte bei Honeywell ein gutes Gehalt bezogen, das Geld, das ich hatte, stammte dagegen zum Teil aus nächtlichen Pokerspielen im Studentenwohnheim.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

KäptnBalu hat geschrieben:Das die Betriebskosten 19 Euro rechtfertigen mag ich mir vorstellen - jedoch ist der Erlebniswert keine 19 euro wert.
Das ist zwar subjektiv, aber ich persönlich kann das nicht bestätigen. Ich bin schon zwei Mal in Hamburg mitgefahren und zwei Mal in Berlin (einmal Potsdamer Platz und einmal am Checkpoint Charly). An der Göltzschtalbrücke war ich leider zu spät dran. :(
fest am boden verankert und über einer stelle schwebend seh ich keinen großen unterschied zum riesenrad - oder blick vom hochhaus.
150 Meter Höhe ist schon mal beachtlich. Und ganz so starr mit der Erde verbunden wie beim Riesenrad fühlt man sich da nicht. Man hängt immerhin nur an einem Seil und der Ballon bewegt sich mit dem Wind. Das Seil ist zwar mit zehnfacher Sicherheit ausgelegt, aber diese Info ist für das Hirn, nicht für den "Bauch" relevant.
Ist denn die Idee derzeit erfolgreich - bzw. wird eine ausreichende Auslastung erzielt?
Ohne gut zahlenden Werbepartner ist kein Überschuss zu erzielen. Eine ausreichende Passagierzahl setzt voraus, dass sich der Ballon direkt an einem starken Touristenstrom befindet und die potenziellen Besucher keine Umwege in Kauf nehmen müssen. Wenn das erfüllt ist, kann man das Ding erfolgreich betreiben.
Der Berliner Ballon z.B. wurde nach 5 Jahren mit einem neuen Aufdruck versehen und ein paar hundert Meter weiter neu befüllt und weiter betrieben. Das hätten die bestimmt nicht gemacht wenn es sich nicht lohnen würde.

JU

Beitrag von JU »

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 40499.html


Seit Ballon-Aus sinkt die Touristenzahl dramatisch
Fast ein Viertel weniger Besucher an der Göltzschtalbrücke



Netzschkau/Mylau. Seitdem der Vogtlandballon an der Göltzschtalbrücke keine Touristen mehr befördert, ist die Besucherzahl in der Region stark rückläufig. Nach Angaben des Fremdenverkehrsvereins Nördliches Vogtland kamen von August bis November 2007 insgesamt 23.750 Gäste an die weltweit größte Ziegelbrücke, während die Besucherzahl im Vergleichszeitraum des Vorjahres bei 30.950 lag – das ist eine Differenz von 7200 Gästen, fast 24 Prozent.

Christa Trommer vom Fremdenverkehrsverein steht mit ihren Mitstreitern täglich zwischen 10 und 16 Uhr Touristen an der Göltzschtalbrücke beratend zur Seite. Zugleich führt der Verein seit Jahren eine Statistik. Die aktuellen Zahlen nennt Christa Trommer alarmierend, und folglich ist ihre Meinung klar: „Wir hoffen sehr, sehr, sehr, dass der Vogtlandballon wieder an seinem Standort starten kann.“ Besonders jüngere Besucher locke der Ballon an. Auch wirke sich dieses touristische Angebot günstig auf die Verweilzeit der Gäste aus. Und wer länger bleibt, gibt auch mehr Geld aus, weiß die Tourismus-Fachfrau.

Dass der Ballon im Vogtland bleibt, hofft auch Geschäftsführer Werner Reichert von der Betreiberfirma Göltzschtal-Touristik GmbH. Reichert hatte der „Freien Presse“ jetzt bestätigt, dass Verhandlungen mit einem potenziellen neue Gesellschafter laufen.

Am Dienstag bestätigte er auf Anfrage, dass es sich dabei um einen überaus bekannten Verhandlungspartner handelt: die CL Cargolifter GmbH & Co Kommanditgesellschaft auf Aktien (kurz: CL KGaA). Dies ist ein Unternehmen, das im Zuge der Insolvenz der Cargolifter AG entstanden war und die Idee des Lastentransports per Luftschiff weiter vorantreiben will. Die Pleite des 1996 gegründeten Senkrechtstarters Cargolifter AG im Jahr 2005 wirft jedoch noch immer Schatten.




Von Ulrich Riedel

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

"KäptnBalu hat folgendes geschrieben:
Ich würde schon gerne - 19 euro find ich aber zu teuer.
Na dann fahr mal mit einem Heißluftballon mit. Unter 75 Euro keine Chance. Nun gut - dafür dauert das auch länger. "

- vergessen habt Ihr aber noch, daß mit einem Heißluftballon nur bei geringem Wind gestartet werden kann.
Ich kenne Leute, die morgens (recht früh) bis zu vier Mal den Versuch unternahmen, bis es dann klappte.
Beim Heliumballon kann man fahren oder nicht (ich leider nicht - wegen Wind in HH).
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Nachdem der Vogtlandballon mittlerweile ein CargoLifter-Projekt ist, eröffne ich in der entsprechenden Kategorie ("CargoLifter neu") einen neuen Thread und zitiere die unten stehenden Pressemeldungen dort noch einmal.

Antworten